Neuer Gaming-PC -- Kaufberatung

Bomar

Cadet 1st Year
Hiho.
Ich bin schon länger stiller Verfolger dieses Forums und erstmal ein Danke schön an alle, die sich hier so viel Mühe machen, und uns weniger Wissenden hilfreich unter die Arme greifen.

Nun ist es auch bei mir soweit und ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen und bei der Fülle an angebotener Hardware bin ich da ein klein wenig auf Hilfe angewiesen ob da nun auch alles so zusammen passt :)

Vorhandene Komponenten

* Monitor
* Tastatur
* Maus
* Boxen

Konfiguration

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Ein- oder zweihundert € nach oben oder gerne auch nach unten sollten kein Problem darstellen. Kann man das so nehmen oder würdet ihr da noch was dran ändern?

Das einzige, was ich an dieser Zusammenstellung als "gesetzt" ansehe, ist das Gehäuse. Da mag ich kein anderes haben. Beim Rest dürft ihr euch austoben :)

Vielen Dank schonmal!

Willkommen.

Wunderbar.

Kannst Du genau so nehmen mMn.

NT evtl. ein wenig kleiner - kann man muss man aber nicht - ich persönlich mag Reserve und würde es nicht machen.

was hast du denn für ein soundsystem?
generell habe ich mit den neueren creative karten die erfahrung gemacht das die karten selber gut bis sehr gut sind aber dir treiber bzw. software recht bescheiden. ich würde mich da eher bei asus umschauen falls der onboard chip nicht reicht.

kommt für dich übertakten in frage?

beim netzteil reicht für deine aktuelle zusammenstellung auch das 480 watt modell, da hast du trotsdem noch reichlich reserven falls mal etwas nachgerüstet werden soll.

Willkommen im Forum,

Nimm statt dem Core i5 4670 den Core i5 4570, zudem das E9 480Watt.

Wenn ich noch sparen wollen würde, dann würde ich 8 GB anstatt 16 GB nehmen. Anstatt den Noctua Kühler den Macho und ein kleineres Netzteil. Damit sparst du gut 100 € und es kommt leistungstechnisch am Ende das gleiche bei raus.

Du willst es scheinbar wirklich leise haben, aber einen 70€ Kühler für einen nicht übertaktbaren Prozessor ist mMn etwas übertrieben.

Was ist überhaupt der geplante einsatzzweck?

Selbst ein Macho 120 reicht da locker.

selbst der boxed kühler reicht wenn die anforderungen entsprechend gering sind, wartet doch erst mal ab was der te haben möchte bevor ihr über "den richtigen" kühler diskutiert.

Hui, da geht man mal noch fix was einkaufen und hat schon so viele Antworten, Danke dafür schonmal!

Nightfly09 schrieb:
was hast du denn für ein soundsystem?

kommt für dich übertakten in frage?

ATM hab ich ein Edifier C2XD und übertakten werde ich nicht.

Und der geplante Einsatzzweck, naja hauptsächlich Gaming halt. Im Moment spiele ich Spiele wie GRID2, StarcraftII, WoW, Neverwinter, dazu lass ich gern parallel noch Videostreams laufen und halt das übliche wie Office Krams etc.

bevor gleich die kühler-/lüfterdiskussion weitergeht: legst du besonderen wert auf niedrige lautstärke?

mit den boxen würde ich an deiner stelle erst mal den onboardsound testen, einen großen unterschied wirst du da mit einer extra soundkarte vermutlich nicht heraushören und bei bedarf kannst du so eine ja auch jederzeit noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Leise wär schon schön, aber das steht nicht unbedingt ganz weit oben auf meiner Prioritätenliste. Wenn besonders leise auch besonders viel Euros ausmachen, dann darfs auch gerne Richtung "nur" leise gehen ;)

Die Boxen hatte ich an meinem alten Rechner sowohl am Onboardsound als auch an einer Asus Xonar DG und zumindest für meine Ohren war da doch ein deutlicher Unterschied zu hören, so dass ich nicht auf eine seperate Soundkarte verzichten möchte.

warum nutzt du die alte karte nicht weiter? bzw. warum möchtest du nun eine creative wenn du mit der asus anscheinend zufrieden warst?

wenn du nicht übertakten willst und es einigermaßen leise haben willst hier drei kühlervorschläge in unterschiedlichen preisregionen:
Scythe Samurai ZZ Rev. B
- leise im idle, gut hörbar aber nicht laut unter last.
Scythe Kabuto II
- sehr leise im idle, leise hörbar unter last.
be quiet! Dark Rock Advanced C1
- durchgehend sehr leise.

genauere angaben als leise bzw. sehr leise kann ich dir leider nicht machen, das ist auch immer etwas definitionssache.

Nightfly09 schrieb:
warum nutzt du die alte karte nicht weiter? bzw. warum möchtest du nun eine creative wenn du mit der asus anscheinend zufrieden warst?

Die Asus ist hinüber, deswegen der Ersatz. Und warum genau die Creative in meiner Wunschliste steht, kann ich dir gar nicht mehr so wirklich sagen, die Liste hab ich mir vor ein paar Wochen schon zusammengestellt. Ich meine mich daran zu erinnern, gute Kritiken/Tests über sie gelesen zu haben. Mehr steckt da nicht dahinter.

Die Kühler werde ich mir gleich mal ansehen...

wie bereits erwähnt, die letzten karten von creative mit denen ich zu tun hatte (x-fi) waren hardwaremäßig sehr gut aber software und treiber im vergleich zu ähnlich teuren asus karten eher bescheiden.
bei den neuen karten habe ich gelesen das da auch die hardware nicht mehr so gut ist, von denen hatte ich aber noch keine hier.

Wenn du parallel streamst:
Nimm einen Xeon 1230-V3 - 40€ mehr, aber dafür die doppelte Anzahl an Threads und gerade bei parallel Aufgaben doch deutlich angenehmer

Bei der Soundkarte wie von Nightfly: Asus Xonar reichen im Normalfall mehr als aus - habe mit meiner bisher nur gute Erfahrungen gemacht und für 30€ unschlagbar!

Kühler: Macho reicht gut und gerne

Netzteil: 450W bis max. 500W

Bei der GraKa wäre momentan auch die 7970 (GHz) eine Überlegung wert, da 1GB mehr VRAM, gutes Spielebundle und im Ausverkauf... dann halt nur ein leiseres Modell suchen ;)

Da ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann, warum die Creative in meiner Liste gelandet ist, es mit den neuen dieses Herstellers ja wohl beim ein oder anderen Probleme gibt und ich mit der Xonar ja doch durchaus zufrieden war, lass ich mich da gerne umstimmen. Zumal man ja für den Preis ja nun wirklich nicht viel verkehrt machen kann.

@Hoot: Nur, damit wir da nicht aneinander vorbei reden, ich streame nicht selbst, sondern schau mir lediglich andere Streams an. Zocken, raustabben, Stream anschauen, reintabben, weiterzocken. Vielleicht hab ja aber auch ich dich falsch verstanden. Wollt nur auf Nummer sicher gehen, für den Fall dass es einen Unterschied machen würde..
Preislich liegt die AMD ja in etwa in dem Bereich der GTX 770. Mit AMD-Karten hatte ich bisher nicht viel am Hut. Sind die leistungsmäßig vergleichbar? Und dieses 1 GB mehr VRAM macht sich bemerkbar?
Hätte da direkt diese dann mal im Auge:
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-4

Hier mal die Testergebnisse der Grafikkarten :)

Die 770 und die 7970 GHz sind immer etwa gleich auf - mal die eine mal die andere etwas schneller.
Sollte eine 770 nicht mehr reichen, tut es eine 7970 auch nicht mehr und umgekehrt.

Diese soll leise sein:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-12-40g-a804863.html

Thread zum Thema Lautstärke:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leise-hd-7970-ghz-edition.1141430/
(Ganz lesen um etwaige Update-Infos und Erfahrungen nicht zu verpassen ;) )

Den größeren Speicher bemerkt man bei spielen mit großen
Texturen und dergleichen - aktuell ist der nutzen nur hier und da vorhanden...aber wenn man etwas mehr hat schadet es nicht zumal es das gleiche/weniger kostet. Einfach mal so schnell nachkaufen kannst du 1GB VRAM nicht mehr ;)

400€ für 4GB würde ich aber nicht mehr ausgeben - leise hin oder her.

Lieber eine leise 7970 nehmen und diese mit der 770 vergleichen - letzten Endes ist es Geschmacksache ;)

Hatte bisher nur NVIDIA, da diese als ich gekauft habe, immer besser waren bzw in puncto Preis-Leistung mal besser waren (ja das gab es auch mal). Habe aber auch einige AMD verbaut - Probleme hatte ich aber nie!
Mal spinnt ein Treiber hier, mal ein Treiber da :)
Ergänzung ()

Nachtrag:
Bei der CPU kann ein Xeon nicht falsch sein - die neuen Konsolen haben 8 "Kerne" und der Xeon hat ebenso 8 Threads...das sind bis zu 30% Mehrleistung im vgl. zu einem i5.
Bis sowas mit einer neuen Architektur kommt, dauert es momentan bei Intel ;)

Ich suche mal den Test, wo sich der "Vorteil" andeutet mit mehr Threads zu hantieren.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-4

Hier ist der i7-4770K fast 15% schneller als der i5-4670...
Der Trend geht langsam zu mehr Threads und die neuen Konsolen werden ihn fordern. Da bin ich mir recht sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Evtl kannst du noch die SSD tauschen: Plextor M5S, da bessere Speicherchips.

Falls die die nicht haben sollten: passt auch so super :)

Melde dich nochmal, wenn alles da ist und erstatte Bericht.

PS: AMDs Karten bieten auch Dx11.2 - ist zwar nicht absolut essentiell, aber schadet sicherlich nicht :)

Zurück
Oben