Neuer Gaming PC (Komponenten)

soprano_1605

Newbie
Guten Tag zusammen,

da mein Macbook (Mitte 2012) nun langsam an seine Grenzen stößt, möchte ich mir zusätzlich dazu einen PC zusammenstellen. Nach langer Recherche ist mir aufgefallen, dass ich so gar nicht mehr im Thema bin was die neue Hardware und optimale Zusammenstellung der Komponenten angeht. Daher hoffe ich hier nun auf eure Unterstützung.

Fürs erste nun die Grundinformationen aus dem Leitfaden:

1. Meine Wunschvorstellung richtet sich an die 700-750€ Konfiguration

2. Preisspanne: Maximal 750€

3. Verwendungszweck: Spiele und Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele: Ich habe keine hohen Ansprüche bezüglich Auflösung - es muss nicht uuuultra HD sein. Spiele wie BF1 sollten jedoch schon mit einem ordentlichen Feedback laufen (ruckelfrei), also qualitativ zwischen mittel und hoch. Für das Spiel Dota könnten meines Erachtens alle Einstellungen auf hoch gestellt werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Schätzungsweise 3 Jahre mit Option auf Ausrüstung

6. Keine besondere Anforderungen oder Wünsche

7. Zusammenbau/PC-Kauf: Ich habe bislang selber keinen PC zusammen gestellt. Allerdings gibt es genug erfahrene Freunde in meinem Umfeld - das Zusammenbauen sollte nicht das Problem sein.

Ursprüngliche Wunschliste:

Aktualisierte Wunschliste

Und meine Gedanken/Anregungen/Fragen

Bitte lasst es mich wissen, wenn in der obigen Konstellation etwas ganz und gar nicht stimmt oder ihr lieber eine Komponente mit einer anderen Hardware ersetzen würdet.

Ich freue mich auf eure Antworten und hilfreichen Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den Ryzen und ein Asus B350 Mainboard.
Der Alte Vishera ist stromhungriger, damit schlechter zu kühlen und nicht so schnell.

CPU mit Unterbau: Alter Schrott. Schlicht Schrott von 2012.

Kauf einen Ryzen 3 oder 5 mit B350 Mainboard und 16GB DDR4. Der Rest (GPU, SSD, NT, etc) ist soweit gut.

Grüße dich.

Ja du solltest auf Ryzen setzen.
FX-8350 und DDR3 ist mittlerweile alt!

Nimm nen Ryzen 5 und 16GB DDR4 RAM!

nimm aufjedenfall lieber den ryzen und ein vernünftiges 16gb 3000 ram kit

Sehr schlechte Zusammenstellung, vor allem die AMD FX CPU und dieses Board. Geht gar nicht. Weil da bekommste eine Mega starke Heizung, zu dem bekommste Probleme mit den Spannungs Wandlern auf den MB. Dann noch eine Mega alte Plattform.

Du hast doch selber oben die Verlinken mit dem 750 Euro PC und dort ist doch ein Ryzen drin, warum nimmt man auf einmal dann so einen Schrott in die Liste rein ?
Willst DU uns trollen oder was ?

Ich habe hier zwar selbst den FX-8350 am laufen und bin auch soweit noch zufrieden, aber für ein neues System, vor allem wenn Mainboard und Arbeitsspeicher ohnehin neu gekauft werden sollen, würde ich in jedem Fall die neue AM4-Plattform nehmen wenn es AMD werden soll.

Schon der Ryzen 3 1200 liegt, wenn es nicht wirklich auf die Kerne ankommt, mindestens auf einem Level mit dem FX-8350. Wenn es nicht um die Verwertung alter Komponenten (also Mainboard oder CPU) geht gibt es keinen Grund auf AM3 zu setzen.

Willst du 4, 6 oder 8 Kerne. Ich an deiner stelle würde entweder Ryzen 3 1200, Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700 (X) nehmen. Persönlich tendiere ich zum R7, warum? Hab selber nen x4 860K, gar nicht schlecht
(1080p, WMV3 Codec, 60 FPS, 40000kbit/s ; 3,8xRendelänge auf Originalvideo
oder mit 25 fps 9000kbit/s 1,5x Renderlänge),

Die Mp4 Renderzeiten sehen bei identischen Parametern sher ähnlich aus.

die Renderzeiten sind selbst bei hoher Quali ok, aber wenn du auch Rendern möchtest hier mal ein Richtwert:

der R3 1200 wäre etwa 1,5 mal so schnell wie mein Athlon
der R5 1600 wäre etwa 2,5 mal so schnell
der R7 1700 wäre etwa 3,9 mal so schnell

Nun nimm entweder den R5 oder den R7 oder gliech den Threadripper 1950X.
Wenn ich bei meinen gebauten PC eins gelernt habe: Wenn man an der Leistung spart, kauft man in spätestens 2 Jahren was nach. Hier gilt das Motto: wer billig kauft, kauft zweimal.

Jetzt nimm den 1950X und der Reicht für die nächsten 5 Jahre :D

Nimm den Ryzen 1600 oder so ...der fx wird dein Zimmer ordentlich heizen und du musst auch noch nen krassen kühler holen ... Ich mit der CPU in bf1 nur Ärger ....
Viele Kerne und viel Takt heißt ja leider nicht gleich "gute Performance".

@AMDHippster:
Du empfiehlst ernsthaft jemandem der max. 750 Euro für das gesamte System ausgeben möchte einen Ryzen 7 oder gar Threadripper 1950X?

Ganz zu schweigen von der (beim Threadripper massiven) Überschreitung des Budgets würde man sich beim TR auch noch ein Problem mit der Kühlung einhandeln. Der TR ist derzeit etwas für Selbstbauer die ganz genau wissen was sie tun, aber ganz bestimmt nichts für den Anfänger.

Nimm den 1600X mit passendem Board und 16GB DDR4 RAM.
Als Graka dann halt eine 1050ti, falls die 1060 dadurch nicht mehr ins Budget passt.

Vielen Dank erstmal an alle für eure Bemühungen! Es ist für mich tatsächlich nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Allerdings habe ich nun in meinem ersten Beitrag eine "aktualisierte Wunschliste" hinzugefügt und dabei versucht, eure Tipps so gut wie möglich und endsprechend dem Budget zu berücksichtigen.

Was meint ihr dazu?

Also nen 4C/4T würde ich heute nicht mehr nehmen.
Mindestens den Ryzen 5 1600, wenn's nach mir geht.
Und wenn ich schon bei Ryzen 5 bin, würde ich die 20€ gar drauflegen zum 1600X
(Gut nen Kühler brauchst dann noch...)
​Damit hast wenigstens erstmal Ruhe!

Würde dir auch raten lieber ein bis zwei Monate länger zu warten und dann etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich ärgere mich schon über den 8350 auch wenn er gar nicht so eine miese Performance hat (an den Anforderungen gemessen ). Habe jedenfalls schon seit geraumer Zeit Lust wieder aufzurüsten...und dabei habe ich den PC noch nicht soo lange (2500k Käufer hatten/haben länger Spaß am System gehabt )

Zurück
Oben