soprano_1605
Newbie
Guten Tag zusammen,
da mein Macbook (Mitte 2012) nun langsam an seine Grenzen stößt, möchte ich mir zusätzlich dazu einen PC zusammenstellen. Nach langer Recherche ist mir aufgefallen, dass ich so gar nicht mehr im Thema bin was die neue Hardware und optimale Zusammenstellung der Komponenten angeht. Daher hoffe ich hier nun auf eure Unterstützung.
Fürs erste nun die Grundinformationen aus dem Leitfaden:
1. Meine Wunschvorstellung richtet sich an die 700-750€ Konfiguration
2. Preisspanne: Maximal 750€
3. Verwendungszweck: Spiele und Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.2. Spiele: Ich habe keine hohen Ansprüche bezüglich Auflösung - es muss nicht uuuultra HD sein. Spiele wie BF1 sollten jedoch schon mit einem ordentlichen Feedback laufen (ruckelfrei), also qualitativ zwischen mittel und hoch. Für das Spiel Dota könnten meines Erachtens alle Einstellungen auf hoch gestellt werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Schätzungsweise 3 Jahre mit Option auf Ausrüstung
6. Keine besondere Anforderungen oder Wünsche
7. Zusammenbau/PC-Kauf: Ich habe bislang selber keinen PC zusammen gestellt. Allerdings gibt es genug erfahrene Freunde in meinem Umfeld - das Zusammenbauen sollte nicht das Problem sein.
Ursprüngliche Wunschliste:
Aktualisierte Wunschliste
Und meine Gedanken/Anregungen/Fragen
Bitte lasst es mich wissen, wenn in der obigen Konstellation etwas ganz und gar nicht stimmt oder ihr lieber eine Komponente mit einer anderen Hardware ersetzen würdet.
Ich freue mich auf eure Antworten und hilfreichen Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
da mein Macbook (Mitte 2012) nun langsam an seine Grenzen stößt, möchte ich mir zusätzlich dazu einen PC zusammenstellen. Nach langer Recherche ist mir aufgefallen, dass ich so gar nicht mehr im Thema bin was die neue Hardware und optimale Zusammenstellung der Komponenten angeht. Daher hoffe ich hier nun auf eure Unterstützung.
Fürs erste nun die Grundinformationen aus dem Leitfaden:
1. Meine Wunschvorstellung richtet sich an die 700-750€ Konfiguration
2. Preisspanne: Maximal 750€
3. Verwendungszweck: Spiele und Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.2. Spiele: Ich habe keine hohen Ansprüche bezüglich Auflösung - es muss nicht uuuultra HD sein. Spiele wie BF1 sollten jedoch schon mit einem ordentlichen Feedback laufen (ruckelfrei), also qualitativ zwischen mittel und hoch. Für das Spiel Dota könnten meines Erachtens alle Einstellungen auf hoch gestellt werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Schätzungsweise 3 Jahre mit Option auf Ausrüstung
6. Keine besondere Anforderungen oder Wünsche
7. Zusammenbau/PC-Kauf: Ich habe bislang selber keinen PC zusammen gestellt. Allerdings gibt es genug erfahrene Freunde in meinem Umfeld - das Zusammenbauen sollte nicht das Problem sein.
Ursprüngliche Wunschliste:
- Prozessor: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
- Mainbord: ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
- Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
- Datenträger: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
- Gehäuse: BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
- EUR 713,41
Aktualisierte Wunschliste
- Prozessor: AMD Ryzen 3 (4x3,2GHz)
- Mainbord: Asus Prime b350 plus
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis Kit 16GB DDR4
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX1060 6GB (ZT-P10600B-10M)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
- Datenträger: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
- Gehäuse: BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
- EUR 767,85
Und meine Gedanken/Anregungen/Fragen
- Was haltet ihr insgesamt von der Zusammenstellung?
- Sollte ich beim Prozessor lieber die neue Ryzen-Version berücksichtigen? (Wie z. B. AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)) statt der Vishera 8x 4,00GHz ?
- Benötige ich eine zusätzliche Soundkarte?
Bitte lasst es mich wissen, wenn in der obigen Konstellation etwas ganz und gar nicht stimmt oder ihr lieber eine Komponente mit einer anderen Hardware ersetzen würdet.
Ich freue mich auf eure Antworten und hilfreichen Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: