Neuer Gaming PC Mainboardsuche und fragen

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

gerade hat "Frau" grünes Licht für ne neue CPU , RAM und Board gegeben.

Der PC ist zum Zocken auf 1900x1200 mit allem auf Hoch ( Jetzt erstmal Diablo 3 und dann auch Crysis 3 usw.). Als GPU bleibt erstmal die 6950 drin bis die GTX 680 oder GTX 670 bezahlbar wird. Die CPU soll erstmal wieder 3 Jahre reichen ( wie mein i7 920 jetzt auch). Der 920er ist für nen guten Kurs heute verkauft worden, daher ist er schon weg.

Als CPU steht schon fest i5 3570K, der rest ist noch offen. Diskussion über Sandy oder Ivy bitte nicht .... Ivy steht fest. CPU wird denke ich auf 4 Ghz gebracht und bleibt dann da bis Leistung fehlt oder so gelassen, das weiß ich noch nicht.

Als erstes mal ne Frage zum RAM... 8 oder 16 ? ;D Hatte vorher so passiv gekühlte von G.Skill, die fand ich ganz gut und hatte damit nie Probleme, ich denke daher werden es auch wieder so passiv gekühlte werden. 1600er DDR3 reicht ja oder hat Ivy da "lieber" mehr ? habt ihr da ein paar gute als Empfehlung?

Jetzt die Frage wo ich GAR keine Ahnung habe.

ich hatte nen Gigabyte EX58 UD3R Board und möchte jetzt KEIN Gigabyte mehr haben, das hat mir etwas zu oft rumgezickt.

Was können die Z77 Boards was die H77 und P und O und was weiß ich für XYZ77 Boards nicht können.

Asrock oder Asus ? Zwischen den beiden bin ich am Überlegen. Welche Boards zwischen 80 und 140€ sind da am besten? Was hat eines dieser Boards was ein anderes nicht hat, weswegen es sich lohnt das Board X anstatt Y zu nehmen?

bald soll noch eine SSD mit Sata 6 reinkommen fürs System und meine alte Vertex 2-E wird für "aktuell gespielte Spiele genommen".

Noch eine Frage: Kann man die integrierte GPU irgendwie nutzen wenn man alte Spiele spielt die keine Leistung brauchen ( Diablo 1 und 2 z.B.). Für Diablo 3 ist klar die 6950. ( Eventuell eine Funktion von einem teureren Board ggü einem billigen?)

Mein Gehäuse ist ein Antec 902. Dieses wird in ein paar Monaten gegen eins mit Front USB 3.0 getauscht.

Ich hoffe das reicht an Infos um mir zu helfen.

Vielen lieben Dank

Wenn Du OC willst brauchst Du ein Z77er Board. Hol Dir ein Asrock ca. 120€. Das hat alles was Du brauchst.

Also ist das Asrock Z77 Extreme 4 konkurenzlos mit 118 €?

Hatte ja noch weitere Fragen :) wäre auch gut wenn die jemand beantworten könnte :)

Speziell mit der Grafikkarten umstellung ^^.

Danke aber schonmal für die Infos von euch.

habe mir das Asrock Z77 Extreme 4 mal vorgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht von diablo3: spar dir das aufrüsten doch erstmal noch
mein 955 war bei der beta bei ~50% und die gpu (6950@6970) langweilte sich auch ...

aber ja, ich weiss ... wenn man was neues haben möchte, möchte man was neues haben ;)

Ich will noch kurz auf deine Fragen zugehen:
Naesh schrieb:
Als erstes mal ne Frage zum RAM... 8 oder 16 ? ;D Hatte vorher so passiv gekühlte von G.Skill, die fand ich ganz gut und hatte damit nie Probleme, ich denke daher werden es auch wieder so passiv gekühlte werden. 1600er DDR3 reicht ja oder hat Ivy da "lieber" mehr ? habt ihr da ein paar gute als Empfehlung?

Ich würde dir 8GB 1600 DDR3 empfehlen, man kann zwar günstigere 1333er nehmen, weil sich das Leistungsmäßig nicht viel gibt. Aber da der Ivy und Z77 1600er unterstützen, gibt es keinen Grund die nicht zu nehmen. Der Preisunterschied liegt bei ca 5 €.

Je nachdem welchen Lüfter du nimmst kann es jedoch auf dem Mainboard "eng" werden. Daher würde ich dir Low Profiles empfehlen. Kosten kaum mehr und haben keine hohen Heatspreader. Könnten daher auch passen wenn du z.B. einen Macho als Kühler verbaust.

Naesh schrieb:
Jetzt die Frage wo ich GAR keine Ahnung habe.

ich hatte nen Gigabyte EX58 UD3R Board und möchte jetzt KEIN Gigabyte mehr haben, das hat mir etwas zu oft rumgezickt.

Was können die Z77 Boards was die H77 und P und O und was weiß ich für XYZ77 Boards nicht können.

Asrock oder Asus ? Zwischen den beiden bin ich am Überlegen. Welche Boards zwischen 80 und 140€ sind da am besten? Was hat eines dieser Boards was ein anderes nicht hat, weswegen es sich lohnt das Board X anstatt Y zu nehmen?

Du musst für dich selbst entscheiden, welche Features dein Board haben soll. Ich hab das Asrock z77 Extreme gewählt, weil "angeblich" die Bauteile für diese Preisklasse wohl qualitativ hochwertig sind. (Spannungswandler usw.) Weiterhin hat das Extreme 4 viele USB anschlüsse, sowohl 3.0 als auch 2.0 und soll sich sehr gut zum Übertakten eignen.
Bei Bedarf auch SLI.

Ansonsten kann ich dir den Z77 generell empfehlen. Wenn du übertakten willst kommt bei der aktuellen Generation eh nur der Z77 und der Z75 in Frage. Da ich aber gerne später SSD-Caching testen wollte hatte ich mich für das Z77 entschieden.

Naesh schrieb:
Noch eine Frage: Kann man die integrierte GPU irgendwie nutzen wenn man alte Spiele spielt die keine Leistung brauchen ( Diablo 1 und 2 z.B.). Für Diablo 3 ist klar die 6950. ( Eventuell eine Funktion von einem teureren Board ggü einem billigen?)
Vielen lieben Dank

Meiner Meinung nach müsstest du den Monitor umstecken und den Videoausgang des Mainboards benutzen. Es gibt jedoch auch eine andere Möglichkeit und nennt sich Lucid Virtu MVP. Diese wird auch von deiner ausgesuchten Ivy und vom Z77 unterstützt.

Ich kann dir dazu leider noch nichts genaueres sagen, weil ich es selber erst testen muss. Ausser einem PCGH-Artikel aus der Heftausgabe 05/2012 habe ich mich diesbezüglich noch nicht weiter informiert.

LG

ASRock Z77 Extreme4 reicht, schafft es ohne Probleme auf 4ghz
ansonsten, wenn dir ASRock nicht passt, nehm MSI oder Gigabyte.
Wenn du kein Fanboy von gewissen Marken bist, einfach das ASRock

du hast 2 Speicherbausteine! im Warenkorb, 1 Kit reicht, sonst hast du insgesamt 16GB Ram

ist absicht :) aber danke für den Hinweis.

16 GB ist schon cool aber braucht man das ? -.- hmmm *grübel*

das überlege ich mir morgen ^^

Wenn du CAD nutzt oder Video-/Photobearbeitung machen willst, dann sind 16GB wohl ganz ok, aber zum Zocken, werden momentan gradmal 4GB benötigt. Daher sind sogar 8GB schon oversized. ;)

Noch eine noob Frage:

Soll ich nach Mainboard, RAM und CPU tausch formatieren? Oder ist das egal?

Du kannst versuchen ob es auch so funktioniert, aber ich würde die Gelegenheit nutzen und Windows neu installieren. So ersparst du dir eventuelle Probleme mit Resten alter Treiber und anderen Überbleibseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs so ähnlich bestellt. Nur meine Sachen sind auch noch nicht da ;)

Übrigens wenn du bei Mindfactory bestellen willst, so kannst du zwischen 0 und 6 Uhr morgens deine Sachen Versandkostenfrei bestellen.

LG

brennen die ?

ich schick denen ne mail .... will das versandkostenfrei haben -.-

das sind deren agb, hättest ja nicht auf bestellen gehen müssen :P

versandkostenfrei bietet mindfactory jedoch immer zwischen 0-6 uhr an - ab betrag x
ist ja nicht so, dass mf.de aus deren versandkostenbedingungen ein geheimnis machen würde ;)
Ergänzung ()

ach, der poster vor dir erwähnte das mit 0-6 ja schon, aber ursprung bleibt bestehen: hat dich ja keiner gezwungen gerade eben zu bestellen

und mal ehrlich, wenn man es möglich flott haben will, darf man auch express wählen, aber dort bitte erst recht nicht erwarten, dass es versandkostenfrei ist ;)

hab noch net bestellt , erst heute nacht um 0 Uhr ... wenn ich da mal kurz 15€ oder so sparen kann.

Um Punkt 0 Uhr wird folgendes bestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a5db559ab1f14d69bd6e484141f4185e9bf9f2cb03

RAM habe ich extra den mit "Flügel" genommen, da meine H50 keinen Platz benötigt, derzeit habe ich auch noch die mit Flügeln drin und da passt alles.

Wenn die nur 1°C Kühler bleiben dann find ich das schon okay ;D.

Passt die Wärmeleitpaste ? habe davon 0 Ahnung xD habe jetzt einfach die genommen guten bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
1°C mehr macht die dinger aber auch nicht langsamer/kaputter - muss man ja auch immer in relation zum aufpreis sehen ;)

ansonsten schwanken die preise häufiger im bereich von einigen euro - häufig auch mehrfach über den tag hinweg, tagespreise usw halt

aber eventuell leiser ;D

Evtl ein Punkt wo die Lüfter langsamer drehen :)

Zurück
Oben