Neuer Gaming-PC mit alten Komponenten

DMCDante87

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
40
Hallo zusammen :),

ich bräuchte mal bitte Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PCs (Grafikkarte scheint langsam den Geist aufzugeben) und hoffe dabei, dass ich ein paar alte Komponenten aus dem jetzigen Rechner mitverwenden kann.

Danke schonmal fürs Lesen ;)

1. Preisspanne?

ca 700€-1000€ (je nach Verwendungsmöglichkeit der alten Teile)

2. Geplante Nutzungszeit

- 4 Jahre


3. Verwendungszweck?

- 1. Spiele :)


3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität

Spielebeispiele:
- 1. Overwatch
- 2. Black Desert

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-8320 8x 3,5Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
- Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990 FX Dual Channel
- Netzteil: 520 Watt Seasonic Platinum Series Fanless 80+ Platin
- Gehäuse: BitFenix Raider Midi Tower schwarz
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS95
- Festplatten: SSD 256 GB Samsung 840 Pro Series 2.5
HDD 2TB
- Grafikkarte: 3GB XFX Radeon HD 7970 GHZ Edition
- CPU Tower: Noctua NH-D14 Tower Kühler

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Vom alten Rechner würde ich gerne wiederverwenden(wenn möglich):
- SSD und HDD Festplatten
- Netzteil 520 Watt
- LG- Laufwerk
- ggf: Tower Kühler Noctua

- 2. CPU sollte wenn möglich von Intel sein, Grafikkarte von GeForce(hatte bei Radeon starke Hitzeprobleme und musste mit nem neuen Kühler nachhelfen, hab mal gelesen, dass das bei Geforce Karten besser sei ^^')

- 3. Neuer Tower sollte eine gute Luftzirkulation haben, ansonsten kann er so schlicht wie möglich sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf in ca 8 Wochen.


Danke schonmal für die Hilfe :)

MFG Dante
 
Wieso wechselst du dann nicht einfach deine Grafikkarte aus, wenn du der Meinung bist sie gibt langsam "den Geist auf".
 
Kauf in zwei Monaten?
Gibt glaubst du den Geist auf?
Für die genannten Spiele einen neuen PC?
 
Die CPU sollte nicht von Intel sein sondern ganz klar und imho zwingend von AMD.
Bei dem Budget und "nur" CPU + GPU austauschen dann auch klar einen 8Kerner.
 
Bitte 2 Wochen vor kauf melden. Wir können dir leider keine Genaue Beratung für die Grafikkarte geben, da AMDs Vega Grafikkarten wohl demnächst erscheinen werden. Das könnte in ein paar Wochen der Fall sein.

Bei der cpu, falls diese überhaupt getauscht werden muss, würde ich einen amd r7 1700 empfehlen. Für diesen kannst du bestens deinen Noctua Kühler weiter verwenden.
 
Danke erstmal. Ging ja schnell^^

Bezüglich Zeitraum wusste ich nicht, dass das so zeitnah sein sollte. Wollte schauen was möglich ist bei meiner Preisspanne.

Bezügl. Grafikkarte: Ich hatte in den letzten 3 Tagen öfters den Fall, dass mein Bild weg war(verschwommen,verpixelt).
Habe es erstmal wegbekommen, indem ich die Taktfrequenz auf 950Mhz runtergeschraubt hatte (Vorher 1100Mhz).
Weiß leider nicht, wie ich das sonst deuten soll. Kenne mich da nicht aus.

Habe normalerweise immer im Zeitraum von 4 Jahren meinen Rechner erneuert, aber nach euren Posts hab ich das Gefühl, dass der anscheinend nochnicht so schlecht ist^^

Muss halt bei den genannten Spielen die Details ziemlich runterschrauben, um Sie flüssig spielen zu können.

MFG Dante
 
Sowohl im Bereich CPUs als auch im Bereich Grafikkarten (und in gewisser Hinsicht auch noch im Bereich RAM) gibt es zur Zeit einige Neuerungen, sodass man durchaus noch mit einigen Preisänderungen in den nächsten 8 Wochen rechnen kann. Daher solltest du das tun, was die anderen schon geschrieben haben und lieber noch warten. Du kannst dich aber schon mal genauer mit der Materie auseinandersetzen und bspw. mal prüfen, ob deine Grafikkarte wirklich den Geist ausgibt. Da wir dir auch nicht ganz genau sagen können wo sich ein Upgrade für deinen Anwendungsbereich lohnt empfehle ich dir außerdem, dass du in den Acht Wochen mal in diesen Thread reinguckst und selbst mal testest:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Denn gerade bei den FX-CPUs kann es nach Anwendungsprofil ganz unterschiedlich sein, ob ein Aufrüsten schon notwendig ist oder noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durchgehend 60fps müssten doch drin sein.
Der fx und die 7970 langen mMn. Für deine Spiele locker.

Wenn die Grafikkarte mit weniger Takt läuft erhöhe mal das Powertarget bzw die Spannung etwas um den original Takt zu betreiben. Über mir wurde dir ein link gepostet wo du sehen kannst was dein PC braucht und was er macht. Eventuell drosselt etwas sodass dein Spiel Gefühl schlechter ist als es sein sollte.
 
Alle 4 Jahre ein neuer Rechner... Solang der Rechner einem reicht sehe ich keinen Grund einen neuen zu kaufen. Bei deinem jetzigen Rechner einfach den RAM auf 16GB erweitern. Bezüglich Grafikkarte wurde ja schon oben gennant, die Spannung etwas steigern damit wieder der alte Takt erreicht werden kann. Ansonsten, wenn sie auf 950MHz stabil läuft und du deine Spiele noch gut spielen kannst, kann sie ruhig da bleiben ^^ Muss ja nicht unbedingt mit höherem Takt laufen ^^
 
Dann danke ich euch für die Ratschläge und warte erstmal ab :)

Seid der Umstellung der Taktfrequenz ist der Rechner auch nicht mehr abgestürzt :)

MFG Dante
 
Zurück
Oben