Neuer Gaming-PC mit alter Grafikkarte

garet

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist von 2012. In der Zwischenzeit habe ich lediglich die Grafikkarte mal auf die GTX 980 geupgradet und eine HDD ausgetauscht. Ich würde gerne zunächst diese Grafikkarte weiterbetreiben wollen, falls das Sinn ergibt, um dann in Zukunft diese auszutauschen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS: GO, Anno 1800, Civ 6, Red Dead Redemption 2, Outer Worlds, Star Wars Jedi: Fallen Order
1080p
mittel bis hoch,
60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mainboard sollte mindestens 6 USB (2/3) A Anschlüsse haben,
Ich benötige 2 SSDs (1x OS + sonstige Programme, 1x ausschließlich Spiele, Launcher usw.)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell U2312HM, 1080p, 60 Hz, Kein FreeSync/G-Sync
Ich habe die Intention in Zukunft auf einen 120 Hz oder 144 Hz Monitor upzugraden (vermutlich weiterhin 1080p)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard II (möchte ich austauschen)
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980
  • HDD / SSD: 128GB Samsung 830 (möchte ich austauschen, da zu klein), Seagate FireCuda SSHD ST1000DX002
  • DVD-Laufwerk

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 1-3 Jahren Grafikkarten-Upgrade

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

garet schrieb:
In 1-3 Jahren Grafikkarten-Upgrade

Wenn man sich die Entwicklung und deine Wunsch-Games anschaut ist das sehr optimistisch mit einer 980.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
coasterblog schrieb:
sehr optimistisch mit einer 980.
Nächstes Jahr sollen doch die Nvidia 3xxx sowie die Big Navi veröffentlicht werden?

Er will die Karte ja u.U. 1-3 Jahre halten. Bei den angeführten Spielen sehe ich da ehrlich gesagt einen sofortigen Wechsel mit dem neuen System.

Das hier ist leicht drüber, dafür bist du dann für mehrere Jahre wieder gut ausgestattet. Gehäuse nach gusto muss noch dazu, und die 980 würde ich nicht mehr allzu lange behalten, der dürfte in vielen Games bereits die Puste ausgehen.

Edit: Ah pardon, hatte den Wunsch nach 2 SSDs übersehen, dann nimm doch die MP510 mit 500GB und eine Crucial MX500 mit 500GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Die GTX980 würde noch reichen für 1080p und mittlere bis hohe Details je nach Game. Die kannst erstmal behalten wenn es dir um das Budget geht.

Aber als Basis solltest eine AM4 Plattform mit nem Ryzen 3600 nehmen, 32GB Speicher (3200er Crucial Ballistix Sport LT), ein MSI Tomahawk Max Board, und 2x 1TB SSDs deiner Wahl aus der Empfehlung. Fertig.
Netzteil solltest auch auswechseln wenn das System dann noch weitere Jahre zuverlässig laufen soll.

Wenn du allerdings einen neuen Monitor in Erwägung ziehst mit 144Hz. Dann solltest auch an eine GPU denken. Dafür ist die GTX980 dann doch etwas zu schwach.
Eine RX5700 sollte es mindestens sein.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Mir war nicht bewusst, dass im nächsten Jahr bereits die neuen Grafikkarten-Generationen starten. Dann würde ich bereits zu dem Zeitpunkt das Upgrade durchführen.

Zum Thema SSDs: Die eine SSD muss echt nicht zu groß sein. 128 GB ist etwas knapp bemessen, aber 256 GB sollte locker ausreichen. Die zweite sollte schon mindestens 1 TB haben.

Zum Thema Monitor: Mir ist bewusst, dass meine zukünftigen Anforderungen mit der aktuellen Grafikkarte nicht mehr zu bewerkstelligen sind. Dementsprechend wäre das Monitor-Upgrade frühestens nach dem Grafikkarten-Upgrade ein Thema.

garet schrieb:
Zum Thema SSDs: Die eine SSD muss echt nicht zu groß sein. 128 GB ist etwas knapp bemessen, aber 256 GB sollte locker ausreichen. Die zweite sollte schon mindestens 1 TB haben
Warum noch gleich 2 SSDs ? Reicht da nicht 1TB ?
NVME P/L Empfehlung zurzeit.
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
Zum Vergleich die 1TB Variante der MX500
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Bei dem geringen Preisunterschied kann man direkt auf eine NVME setzen.

Deine GPU sollte man spätestens wechseln sobald die neue GPU Generation von AMD /Nvidia raus sind.

PC Konfig. (qATX) davon die GPU erstmal wegrechnen und einen der CPU Kühler wählen
https://geizhals.de/?cat=WL-1398841

KarlsruheArgus schrieb:
Warum noch gleich 2 SSDs ? Reicht da nicht 1TB ?
Das hat keinen speziellen Grund, ich finds einfach nur angenehmer OS und Daten/Games getrennt aufzubewahren.
Gibt es dadurch irgendeinen signifikanten Nachteil? Dann würde ich das potentiell überdenken. Ansonsten ist ja eine kleinere SSD jetzt auch nicht mehr signifikant teuer.

Ich habe mal aus euren Vorschlägen folgende Liste gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1413102
Da ist noch kein Mainboard drin, da ich diesbezüglich noch unentschlossen bin.

Hier Im Thread wurden folgende MBs vorgeschlagen:
ASRock X570 Extreme4 (Ergibt ein so hoher Preis bei nem MB wirklich Sinn?)
MSI B450M Mortar Max (Irgendwelche Nachteile durch µATX?)
MSI B450 Tomahawk Max (Hat nicht die gewünschte Anzahl von Anschlüssen hinten dran, kann ich aber im Zweifel drüber hinwegsehen)

Mir stellt sich auch noch die Frage, welche signifikanten Unterschiede es zwischen dem B450M und B450 gibt, außer Größe und Anschlüsse hinten.

Was sagt ihr zu den restlichen Komponenten?

garet schrieb:
Gibt es dadurch irgendeinen signifikanten Nachteil?

Nö. Du weißt ja was du aktuell brauchst. Mach es nur nicht zu knapp, Anwendungen werden größer und Windows bläht sich auch auf.

Da dein Budget ja recht hoch ist, bin ich hier bewusst auf X570 gegangen, da dieses bereits PCIe 4.0 besitzt, dafür sind auf dieser Plattform dann die Preise auch gesalzen, das ist noch eher ein günstiges X570-Board.

Zur Frage mit dem Formfaktor: Man hat auf den kleineren Boards halt logischerweise weniger Platz, was oft schlechter gekühlte Spannungswandler und weniger Slots für Erweiterungskarten zur Folge hat, soweit ich weiß, sind auch weniger Lüfteranschlüsse dran. Da musst du selbst entscheiden, ob du das in Kauf nehmen willst.

garet schrieb:
Mir stellt sich auch noch die Frage, welche signifikanten Unterschiede es zwischen dem B450M und B450 gibt, außer Größe und Anschlüsse hinten
Spannungswandler etc. sind auch immer anders, die vom Mortar sind aber in Ordnung. Wenn das B450 Tomahawk nicht lieferbar ist dann das B450 MSI Gaming Plus Max als alternative

Ich würde lieber auf ein B450 Board gehen und dafür einen Ryzen 3700x holen. Aktuell hat man in Spielen zwar kaum einen Vorteil, aber das könnte sich mit der neuen Konsolengeneration, die auf 8Core Zen setzt, über die Jahre ändern.

Bei einer SSD würde ich nichts mehr unter 500GB kaufen, der Preis pro GB ist bei den kleinen mittlerweile deutlich höher als bei den größeren Modellen. Außerdem sind die kleinen Modelle i.d.R. langsamer als die großen.

Ich habe die Liste nochmal aktualisiert. Ich habe die kleine SSD mit einer 500 GB SSD ersetzt, die MSI B450 Tomahawk Max hinzugefügt. und das Gehäuse wegen besserer Vefügbarkeit ausgetauscht. Hier nochmal der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1413102

Seht ihr da noch irgendwelche Probleme mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PCTüftler schrieb:
ich würde das 500er Base nehmen, das 600er hat nicht den besten Airflow:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html <- hat aber keinen 5,25er Schacht falls du den brauchen solltest

Tatsächlich brauche ich den Schacht noch. Ich bin aber offen für Alternativvorschläge.

PCTüftler schrieb:
Beim Kühler könnte man auch gleich zum Fuma2 greifen:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Nehme ich mit auf.

Zurück
Oben