Neuer Gaming PC mit guter leistung Obergrenze liegt bei 1500€ (+-200)

DesuEnjeru

Cadet 1st Year
Servus Leute
Wenn es um PC zusammenstellen geht dann bin ich ein absoluter newbie :D
Freue mich über eure Tipps und verlasse mich auch auf eure Erfahrungen.
Nutze meinen PC ca. schon 6+ Jahre und wurde damals von einen Verwandten zusammen gestellt.
Aufrüsten will ich nicht weil ich meinen jetzigen für andere sachen verwenden möchte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur als Gaming PC sonst nichts

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield, Escape from Tarkov, spiele mit hoher qualität also wäre eine eine hohe Auflösung ein muss

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wie gesagt dafür hätte ich meinen jetzigen pc

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
werde insgesamt 2-3 Monitore anschließen und die Lautstärke ist ziemlich egal solang es nicht zu laut ist
übertakten hab ich noch nicht daran gedacht weil ich mich selbst nicht traue.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja wie oben bereits erwähnt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ +-200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange wie möglich :D
werde ihn deshalb auch in Zukunft aufrüsten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sobald es geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
da ich keine Ahnung davon habe werde lasse ich ihn von jemanden zusammenbauen lassen

Guckste hier: Der ideale Gaming-PC

Ich empfehle an dieser Stelle mal das AMD-System. Leistungsmäßig schenken sie sich kaum etwas, allerdings hat der AMD R7 2700X dafür 8 Kerne und ist meiner Meinung nach zukunftssicherer. Zudem wechselt AMD ihre Sockel nicht wie Socken ...

Danke für die schnelle Antwort.
hab noch eine frage: wenn ich Spiele auf der SSD installiere sind die Ladezeiten doch auch schneller oder?

Viele kaufen AMD um ihn Aufzurüsten. Ich kaufe nach P/L im Highendbereich. Asus hat immer wieder Cashback am Laufen. Bei Games ist Intel fast immer vor AMD, wenn ich nicht weit. Man kann bei knappem Geldbeutel mit AMD über Umwege sparen.

Allerdings muss man als Käufer schon ein eine Liste zusammenstellen, die dann hier im Forum diskutiert wird.

OPTANE 9xx > M.2 NVME > SSD > HDD

DesuEnjeru schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
hab noch eine frage: wenn ich Spiele auf der SSD installiere sind die Ladezeiten doch auch schneller oder?

Ja - teilweise deutlich sogar (GTA 5 BF1 usw)

Ich würde als Intel Besitzer dir auch AMD empfehlen. Egal wie das P/L von AMD oder Intel bei CPU´s ist, dadurch dass sie ihren "Sockel nicht wie Socken wechseln" ;) - ist es auf jeden Fall das bessere P/L.

Dabei würde ich die aus dem Konfiguration empfohlene GPU nicht empfehlen - siehe hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-gtx-1080-ti-gamerock-test.59229/

BTW Escape from Tarkov
Bekommst du in WQHD klein - auch mit einem 8700k / 1080Ti / 16+ Ram (Braucht teilweise mehr als 16gb... aber ist ja noch e.A.)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Spiele auf allen zwei-drei Monitoren laufen? Welche Auflösung sollen die Monitore haben?

Annafestbesucher schrieb:

Ne 1080 anstatt einer TI & 32 GB Ram ?

Billige GPU (Modell)
Langsam getakteter Ram
120er AIO Wakü
Kein Windows

Kein guter Deal... Besonders nicht für die Anforderungen:

DesuEnjeru schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield, Escape from Tarkov, spiele mit hoher qualität also wäre eine eine hohe Auflösung ein muss

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
da ich keine Ahnung davon habe werde lasse ich ihn von jemanden zusammenbauen lassen

Naja der TS ist Anfänger. Dem kann man einen Fertig-PC unterjubeln. Der läuft in jedem Fall und man muss nichts zusammenbauen. Er kostet etwas mehr und hat nicht die allerbesten Komponenten, weil sich der Markt alle 2 Wochen ändert.

Die Woche gab es doch die 1070 Ti für 400 Euro. Wenn man alle Angebote samt 20% Ebay Gutschein mitnimmt, dann kann man bestimmt 33% des Preises einsparen. Das kostet Zeit, Wissen und Geduld.

Die Tridentz DDR4-3600 CL15 gelten aktuell als die besten Riegel. Nur muss man auch hier die richtige Revision erwischen.

@pray4mercy hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und würde mich für amd entscheiden.
kannst das andere noch von pc-sprache auf deutsch übersetzen? :D
zockst du eft?

@HerrRossi nein, nur auf einen monitor und auf den anderen webbrowser usw.
auf dem was ich zocke eine hohe auflösung die anderen mindestens 1920x1080

DesuEnjeru schrieb:
Nutze meinen PC ca. schon 6+ Jahre und wurde damals von einen Verwandten zusammen gestellt.
Aufrüsten will ich nicht weil ich meinen jetzigen für andere sachen verwenden möchte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wie gesagt dafür hätte ich meinen jetzigen pc

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, da der neue Rechner den Alten bei diesen Anwendungen in den Schatten stellen wird.

@PCTüftler den neuen werde ich nur für gaming nutzen und den alten wo ich programme usw habe werd ich für bearbeitung nutzen.
Bin kein youtuber, streamer oderso

JollyRoger2408 schrieb:
Kann man so nehmen! Gehäuse ist Geschmackssache, wenn das getauscht wird aber auf die Kühlerhöhe achten, der True Spirit 140 iust schon ziemlich hoch.

Nun, Gehäuse & CPU Kühler sind in meinem Vorschlag auf einander abgestimmt. Wenn ein anderes Gehäuse gewählt wird, wird man vermutlich auch den CPU Kühler ändern müssen. Der "True Spirit 140 Power" ist immerhin 171mm hoch.
Ein CPU Kühler der in die meisten ATX Gehäuse passt, wäre der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch).

DesuEnjeru schrieb:
@PCTüftler den neuen werde ich nur für gaming nutzen und den alten wo ich programme usw habe werd ich für bearbeitung nutzen.
Bin kein youtuber, streamer oderso

Das hast du ja schon im Startpost geschrieben, Sinn macht es dennoch keinen. ;)

PCTüftler schrieb:
Das hast du ja schon im Startpost geschrieben, Sinn macht es dennoch keinen. ;)

Hab dann einen zum zocken und einen im musikzimmer zum editieren das ist der sinn dahinter :D

DesuEnjeru schrieb:
@pray4mercy hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und würde mich für amd entscheiden.
kannst das andere noch von pc-sprache auf deutsch übersetzen? :D
zockst du eft?

Zocke leider noch kein EFT habe zu viel schlechte Erfahrnung mit sowas gemacht ;)
Kollegen sind aber am zocken & können es gar nicht glauben wie geil das Spiel wohl ist ^^

"
Billige GPU (Modell) - gibt gute Costum Modelle mit guter Kühlung und naja andere
Langsam getakteter -Schneller Ram bringt dir vorallendingen bei Ryzen etwas. Nicht mehr FPS aber bessere Frametimes. ( durschnitlliche FPS sind höher bzw haben nicht so hohe drops)
120er AIO Wakü - Kleine All In One (AIO) Wasserkühlung ist maximal für optische Zwecke empfehlenswert. Daher keine gute Wahl
Kein Windows - kommt bei dem PC nochmal On Top & da er eh schon 1700 € kostet denke ich das es keine gute Wahl ist.

Allerdings muss ich @Willi-Fi zustimmen das manchmal ein Komplett PC auch eine gute Wahl sein kann - nur halt nicht dieses Modell - wenn du keine Lust auf zusammenbau hast / oder keinen hast der dir hilft:
Entweder bei MF den Zusammenbau dazu bestellen
oder mal bei Dubaro etc schauen die haben (neben dem vorgeschlagenen Modell) auch gute Alternativen im Angebot.

Gruß

+ für Vorschlag von @JollyRoger2408

Was hält ihr von den build?

-AMD Ryzen 7 2700, boxed mit Kühler
-MSI X470 Gaming Plus
-G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
-Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium 11GB
-Seasonic Focus Plus Gold 650W
-Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
-Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (ist noch nicht sicher)
Übertakten bin ich mir noch nicht sicher bzw will ich erst sehen wie es läuft.

pray4mercy schrieb:
Zocke leider noch kein EFT habe zu viel schlechte Erfahrnung mit sowas gemacht ;)
Kollegen sind aber am zocken & können es gar nicht glauben wie geil das Spiel wohl ist ^^
Die grafik ist mega und wenn sie noch ein paar sachen ändern und optimieren dann wird es ein geiles langzeit spiel ;)

Nimm nicht diese GTX 1080 Ti von Palit. Das Kühlsystem mit den gegenläufigen Lüftern hat sich nicht bewährt. Siehe hier im ComputerBase Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-gtx-1080-ti-gamerock-test.59229/

Beim RAM würde ich, wenn vom Budget her möglich, in den sauren (bzw. teuren) Apfel beißen und welchen mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" (wie zB den o. e. "G.Skill Flare X"), nehmen.

Für OC sollte es dann aber nicht der "boxed" CPU Kühler sein.

Zurück
Oben