Neuer Gaming PC mit kleinem Footprint - um £1500

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem neuen PC um. Mein momentanes Setup ist von 2010 und hat langsam ausgedient. Will ich dann weiterreichen. Die GraKa wurde in der Zwischenzeit mal ersetzt mit der aktuellen und das wars:

Laufwerk LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
Netzteil be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155)
SSD Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Board ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU Kuehler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Grafikkarte MSI Nvidia GTX 760 2GB DDR5 TF Fan PCI-E Graphics Card
Gehaeuse Corsair Graphite Series 600T (CC600T)

Im Unternehmen hab ich Intel NUC ausgerollt und wurde damit ein Fan vom kleinen Footprint. Heisst ich wuerde gerne ein kleineres Gehaeuse mit entsprechenden Komponenten. Natuerlich nicht in der gleichen Gruesse als die NUC - ist klar

Bedarf kein optisches Laufwerk. Soll gut gekuehlt sein und Obere Mittelklasse sein - wie mein aktueller.
Also i5, 16GB Ram, Nvidia card, Ethernet/Wifi, ASUS/ASROCK Motherboard und wie gesagt kleines Gehaeuse. Wasserkuehlung hat mich immer interessiert, hab ich aber noch nie verwendet/eingebaut/angefasst. Momentan im Dual Screen Betrieb, aber auch vllt triple screen irgendwann

Budget is um 1500€ wuerde ich sagen. kann um ein paar hundert Euro schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was ist dein Anwendungsprofil? Wenn Du ein schnuckeliges Kompaktsystem haben möchtest, kann eventuell die interne Graka völlig ausreichen. Mein 2500K beispielsweise läuft bis heute mit der internen Grafik und meine Lieblingsspiele laufen auch damit. (Gut sind auch keine Grafikhungrigen Sachen dabei) Und die interne Graka der neuen Generation kann auch 4k-Ströme darstellen.
 
Sowas in die Richtung eventuell?

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm (33328Y)
2 Noctua NF-F12 PWM, 120mm
1 Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 Raijintek Metis Plus silber, Acrylfenster, Mini-ITX (0R200057)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Intel alternative:
CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)

Das ist im Grunde ne Variation meines jetzigen PCs, nur mit Ryzen bzw. Coffee Lake.

Gehäuse und Netzteil hab ich das gleiche, bin sehr zufrieden damit und würde kein größeres Netzteil in das Gehäuse bauen. Das Y-Kabel ist weil das Mainboard (wie meins auch) nur 2 Anschlüsse für Lüfter hat. ITX Mainboards gibt es bei Ryzen auch nicht so viele.

Das ist jetz halt auf Gaming ausgelegt. Man könnte da natürlich beliebig skalieren wenn dir z.B. ne 1070 überdimensioniert ist.

Faktisch wäre der Nachfolger deines 2500k ein 8600k. Ich persönlich würde den 1700x bevorzugen, aber das würd ich dir überlassen.

Bei der Grafikkarte solltest du bei dem Gehäuse unter 25 cm bleiben, außer du möchtest auf Front USB verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehaeuse habe ich mir nicht raus gesucht weil ich nicht wusste wie klein ich es nehmen kann um noch gescheite Graka und 2.platte zu verbauen. Anwendungsgebiet sind games und bueroarbeiten. Wuerde bevorzugt auf intel gehen. Interne graka wird es nicht reissen.
 
Egal, such dir mal ein paar Gehäuse aus, die dir gefallen. So wissen wir wenigstens, in welche Richtung es optisch gehen soll. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn wir hier Gehäuse vorschlagen, die dir dann nicht gefallen.
 
naja viel mehr gehts es ja um die Hardware die in kleines Gehaeuse past. Design ist mir nicht so wichtig, sondern eher die groesse. Welcher Formfaktor liefert denn genug platz fuer aktuelle Mitttelklasse gaming hardware? Mini ITX
 
Samsung Evo 850 mit 520 GB hab ich hier rumliegen.- nicht M.2. braucht man das im MiniITX?
Das Datengrab wuerde ich dann von HGST nehmen.

Passen Mini ITX Boards in Mini-ITX und Mini-DTX cases? was ist denn der Unterschied. Beide vorgeschlagenen Tower sehen eigentlich okay aus.
auch dieser hier:
https://www.caseking.de/cougar-qbx-mini-itx-gehaeuse-schwarz-mesh-window-gecg-004.html

Reicht das 450Watt Netzteil denn hier aus? Mein alter hatte 500W. Nicht dass ich hier mit zu wenig power unterwegs bin. Ist Raijintek irgendwas neues? Hoere hier zum ersten mal von der Marke. DVD drive brauchts von ameiner Seite aus auch nicht
 
Man braucht die M.2 SSD hier nicht unbedingt, es würde aber 2 Kabel sparen, was in solch einem kleinen Gehäuse von Vorteil sein kann.

DTX-Format: https://de.wikipedia.org/wiki/DTX-Format

Beim "Cougar QBX, Mini-ITX" muss das Design der PSU beachtet werden. Siehe Bild:

Cougar QBX, Mini-ITX.png


Eine 450W PSU reicht für meine Zusammenstellung gut aus. Du kannst es ja selbst mit einem Netzteilrechner überprüfen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Raijintek ist seit 2013 am Markt: http://www.raijintek.com/de/

Wenn du kein ODD benötigst, lass es ganz einfach weg. Dann benötigst du auch das "DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline" nicht.
 
Zurück
Oben