Hallo zusammen,
nach gut 12 Jahren möchte ich aus diversen Gründen meinen alten PC in Rente schicken. Grundsätzlich möchte ich gerne wieder einen PC kaufen und diesen für die nächsten ~10 Jahre nutzen. Dabei habe ich nicht den Anspruch, auch noch neue Titel in 8 Jahren auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Lediglich jetzt bei Neukauf sollte natürlich schon "erstmal" genug Leistung da sein. Peripherie per USB-A ist vorhanden. Zusätzlich zu meinem alten Benq XL2411T möchte ich einen zweiten Monitor holen und dann beide betreiben. Dafür - wenn möglich - nicht mehr als 200€ (zusätzlich) ausgeben und ich vermute dafür empfiehlt sich ein WQHD? Aus optischen Gründen würde ich diesen vermutlich auch gerne in 24 bzw. 25" haben.
Von meinen alten Komponenten kann ich vermutlich fast nichts behalten(?). Passt eventuell das Gehäuse noch oder gibt es Gründe, auch das zu erneuern?
Ich würde gerne die 1TB SSD und 1TB HDD mitnehmen. (Fotos etc.) Spricht etwas dagegen (ausbremsen o.ä?) und gibt es bei neuen Mainboards auch noch entsprechende Anschlüsse?
Ich habe ein Beyerdynamic DT 990 und betreibe diese in Verbindung mit der Asus Soundkarte Xonar DG. Ist es sinnvoll diese weiterzubetreiben oder sollte man sich eine neue besorgen?
Ich habe eine Windows 10 Pro N Lizenz. Kann ich damit auf Windows 11 updaten oder brauche ich auch eine neue Lizenz?
Ich freue mich über alle Ratschläge und Tipps!
Vielen Dank!
nach gut 12 Jahren möchte ich aus diversen Gründen meinen alten PC in Rente schicken. Grundsätzlich möchte ich gerne wieder einen PC kaufen und diesen für die nächsten ~10 Jahre nutzen. Dabei habe ich nicht den Anspruch, auch noch neue Titel in 8 Jahren auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Lediglich jetzt bei Neukauf sollte natürlich schon "erstmal" genug Leistung da sein. Peripherie per USB-A ist vorhanden. Zusätzlich zu meinem alten Benq XL2411T möchte ich einen zweiten Monitor holen und dann beide betreiben. Dafür - wenn möglich - nicht mehr als 200€ (zusätzlich) ausgeben und ich vermute dafür empfiehlt sich ein WQHD? Aus optischen Gründen würde ich diesen vermutlich auch gerne in 24 bzw. 25" haben.
Von meinen alten Komponenten kann ich vermutlich fast nichts behalten(?). Passt eventuell das Gehäuse noch oder gibt es Gründe, auch das zu erneuern?
Ich würde gerne die 1TB SSD und 1TB HDD mitnehmen. (Fotos etc.) Spricht etwas dagegen (ausbremsen o.ä?) und gibt es bei neuen Mainboards auch noch entsprechende Anschlüsse?
Ich habe ein Beyerdynamic DT 990 und betreibe diese in Verbindung mit der Asus Soundkarte Xonar DG. Ist es sinnvoll diese weiterzubetreiben oder sollte man sich eine neue besorgen?
Ich habe eine Windows 10 Pro N Lizenz. Kann ich damit auf Windows 11 updaten oder brauche ich auch eine neue Lizenz?
Ich freue mich über alle Ratschläge und Tipps!
Vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 6, LoL, GTA VI, MS FlightSim 2020/2024
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Es soll ein neuer zusätzlicher Monitor her. WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Grafikkarte tendiere ich lieber zu Nvidia
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei. Ich habe einen Benq XL2411T aus dem Jahr 2014 und möchte einen zusätzlichen erwerben mit WQHD und vermutlich (aus optischen Gründen) mit der gleichen Größe.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD Crucial MX500 1TB, SATA, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5" / SATA 6Gb/s
CPU: XEON E3 1231 v3
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Gehäuse: Be quiet Silent Base 800 Orange
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
RAM: Corsair Vengeance Pro 8GB (2x4GB) DDR3 2400Mhz, CMY8GX3M2A2400C11
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM L11 Dual Kit
Soundkarte Asus Soundkarte Xonar DG
Kopfhörer: Beyerdynamic Dt 990 Pro
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Letzter Zusammenbau einige Jahre her, aber ansonsten ganz okay.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.