Neuer Gaming PC nach sechs Jahren

Horizon1208

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community, erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen :)

Also: Nachdem mein jetziger PC bald ins sechste Jahr geht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC und hoffe hier Beratung zu finden :) Würde mich eher als Laie bezeichnen, was IT-Kenntnisse angeht. Früher definitiv mehr "Ahnung" gehabt, aber der Fortschritt im IT-Bereich geht so schnell voran, wenn man da nicht immer am Ball bleibt ist man da schnell raus bzw. vieles hab ich auch einfach wieder vergessen dann mit den Jahren. Lese viel quer aber G-Sync, Qualitätsmodus, FSR, DLSS, das alles musste ich nochmal nachlesen, um zu sagen was das genau ist.

Ich spiele nur auf FullHD und das reicht mir persönlich auch. Brauche kein 2k geschweige denn 4k. RGB ist mir genauso wenig wichtig. Raytracing wäre nice, nutze ich aber bisher nicht wirklich. Vielleicht auch, weil meine jetzige GeForce 2060 Super dafür einfach nicht gemacht ist :D Aber Raytracing catcht mich bisher nicht. Ich möchte einfach entspannt die Spiele auf FullHD mit hohen oder den höchsten Einstellungen, mit 60-70FPS, spielen und das am Besten über die nächsten fünf bis sechs Jahre. Wobei im fünften oder sechsten Jahr dürften die Einstellungen gerne auf Mittel sein (man braucht ja ein Grund für einen neuen PC^^)

Lt. Fragebogen soll gerne ein Link zu den Monitoren gepostet werden. Hier meine Monitore:
2x AOC https://www.otto.de/p/aoc-c24g2ae-g...15473596/#ech=29152317&variationId=1715473597
1x MSI https://www.preiswerte-it.de/MSI-Op...itor-23.6-60cm-HDMI-VGA-1920x1200-FHD/A200498

Als Preisspanne habe ich 1600 - 2100€ angegeben. Hoffe das ist realistisch. Bitte sagen, wenn ich mit mehr rechnen muss.
Hatte bei Dubaro (Bin für andere Vorschläge von anderen Seiten durchaus offen) diesen Computer gesehen. Weiß aber nicht, ob es für Full-HD auch nicht eine preiswertere Alternative gibt, weil viel Geld kann man immer schnell ausgeben, ob es sinnig ist, ist die andere Frage.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe ich habe alles Wichtige erstmal beantwortet :) LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele wie Dune, Stellar Blade, Baldurs Gate 3, EldenRing etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte auch für die nächsten fünf bis sechs Jahre ausreichen. Der PC braucht kein RGB-Schnickschnack oder sowas
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Drei Monitore. 2x AOC 24G2W1G4, 1920 x 1080, 144Hz und 1x MSI Optix G241VC, 1920 x 1080, 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-2100€ + zusammenbau
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Monitore.jpg
    Monitore.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 2.756
Hast du mal 4k live gesehen?

Meiner Meinung nach verschenkst du hier viel Potential für ein besseres Gaming Erlebnis mit den ollen FullHD Krücken.
Sofern du nicht beinahe blind bist, sollte das deutlich ins Gewicht fallen.

Moin,

Wie sieht dein aktueller PC den konkret aus, du erwähnst ja eine 2060S was gehört denn da noch dazu?
Ich frage, weil gerade eine ältere AM4 Plattform durchaus noch aufrüstbar wäre.
Auch ein ordentliches Netzteil, Kühler und Gehäuse von vor 6 Jahren ist durchaus noch brauchbar.

Horizon1208 schrieb:
Hatte bei Dubaro (Bin für andere Vorschläge von anderen Seiten durchaus offen) diesen Computer gesehen. Weiß aber nicht, ob es für Full-HD auch nicht eine preiswertere Alternative gibt, weil viel Geld kann man immer schnell ausgeben, ob es sinnig ist, ist die andere Frage.
Hier wäre zunächst die Frage bleibt es bei FHD oder ist ggf. auch ein Sprung auf WQHD oder gar höher geplant?
Für FHD geht es auf jeden Fall eine gute Nummer günstiger, Frage wäre noch wie es mit eigenem Zusammenbau bzw. Zusammenbau durch Helfer aussieht, ich habe deine Angabe unten so interpretiert, dass Zusammenbau durch Helfer infrage kommt, Eigenbau/Helfer hätten immer den Vorteil, dass man bei den Komponenten flexibler ist.
Konkret zum Dubaro PC, das MB hat eher schwache VRMs, das Netzteil ist ziemlich laut, beides jetzt nicht unbedingt etwas was man in einem 2000€ PC verbauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
|Moppel| schrieb:
Hast du mal 4k live gesehen?

Meiner Meinung nach verschenkst du hier viel Potential für ein besseres Gaming Erlebnis mit den ollen FullHD Krücken.
Sofern du nicht beinahe blind bist, sollte das deutlich ins Gewicht fallen.
4k sieht sehr gut, keine Frage. Hier bin ich wieder mehr Laie. Ist das nicht mit einem deutlich höheren Aufpreis verbunden was Hardware angeht?

Ach, minimal...:freak:...(kommt drauf an was man wie spielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Horizon1208
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wie sieht dein aktueller PC den konkret aus, du erwähnst ja eine 2060S was gehört denn da noch dazu?
Ich frage, weil gerade eine ältere AM4 Plattform durchaus noch aufrüstbar wäre.
Auch ein ordentliches Netzteil, Kühler und Gehäuse von vor 6 Jahren ist durchaus noch brauchbar.

Hier wäre zunächst die Frage bleibt es bei FHD oder ist ggf. auch ein Sprung auf WQHD oder gar höher geplant?
Für FHD geht es auf jeden Fall eine gute Nummer günstiger, Frage wäre noch wie es mit eigenem Zusammenbau bzw. Zusammenbau durch Helfer aussieht, ich habe deine Angabe unten so interpretiert, dass Zusammenbau durch Helfer infrage kommt, Eigenbau/Helfer hätten immer den Vorteil, dass man bei den Komponenten flexibler ist.
Konkret zum Dubaro PC, das MB hat eher schwache VRMs, das Netzteil ist ziemlich laut, beides jetzt nicht unbedingt etwas was man in einem 2000€ PC verbauen muss.
Mit einem Sprung auf WQHD hatte ich mal nachgedacht. Sofern das mit dem Budget passt. Heißt ich bräuchte auch einen neuen Monitor oder?

Mein aktuelles System hab ich mal als Bild angehangen. Arbeitsspeicher hab ich vor einem Jahr auf 32GB aufgerüstet
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
🤔 Was'n das für eine Kiste?
Hab ich als Antwort auf einen anderen Beitrag gerade gepostet :)

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 166
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 176
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 172
Horizon1208 schrieb:
Ist das nicht mit einem deutlich höheren Aufpreis verbunden was Hardware angeht?
Wenn man jetzt nicht auf Low zocken will klares ja.
Einfach mal um ein paar Zahlen zu haben:
1920x1080 (Full HD) = 2.073.600 Pixel
3840x2160 (4K UHD) = 8.294.400 Pixel

Horizon1208 schrieb:
Mein aktuelles System hab ich mal als Bild angehangen. Arbeitsspeicher hab ich vor einem Jahr auf 32GB aufgerüstet
Da sieht doch soweit noch ordentlich aus.
Du hast eine AM4 Plattform das Board ist ordentlich, 32GB Ram sind vorhanden.
Zunächst würde ich mal schauen, was überhaupt limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

CPU könnte man hier noch einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html oder für Gaming das sinnvolle Maximum auf AM4 den AMD Ryzen 7 5700X3D verbauen.
Vom 3700X kommend läuft es für ein wirklich lohnenswertes Update aber eher auf den 5700X3D hinaus.
Wichtig aktuelles BIOS aufspielen vor dem CPU-Upgrade, deins ist ja noch von 2021.

Ram läuft mit vollem Takt?
Falls du dir nicht sicher bist einmal noch einen Screen bei CPU-Z vom Reiter SPD und Memory machen.

Frage nach Gehäuse (Platz), Netzteil und CPU Kühler steht noch aus.
Weiterhin die Frage hast du genug SSD Speicher?

Je nachdem würde wohl einfach eine neue GPU + CPU reichen, ggf. noch eine SSD wenn Speicher knapp wird.
Wenn es bei FHD bleibt wäre die 5060 Ti 16GB oder die heute erschienene 9060 XT 16GB eine Option, wenn es Richtung WQHD geht kann man sich mal die 9070 anschauen.
Und ja deine aktuellen Monitore sind FHD für WQHD bräuchte man dann entsprechend einen neuen.
Ordentliche IPS gehen teils unter 200€ los, wenn man gleich auf OLED setzten will wirds ein Stück teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Zwirbelkatz und Music Clef
Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre noch wie es mit eigenem Zusammenbau bzw. Zusammenbau durch Helfer aussieht, ich habe deine Angabe unten so interpretiert, dass Zusammenbau durch Helfer infrage kommt, Eigenbau/Helfer hätten immer den Vorteil, dass man bei den Komponenten flexibler ist.
Eigentlich war kein eigener Zusammenbau geplant und dann hier gesehen, dass es hier Helfer gibt die einem zur Seite stehen würden. Wäre ich nicht abgeneigt :)

(Zu spät, doppelt hält besser)

Siehe da - ein dickes x570-Mainboard, welches nach den 2 Sicherheits-BIOS-Updates lechzt. Und damit das Update nicht umsonst war, könnte man noch auf einen 5700x3D gehen, der leider über 200€ teuer geworden ist.

Spätestens nach dem Update sollte man prüfen, ob der Ram korrekt steckt und ob das Speicherprofil XMP aktiv ist. Das sind die Reiter "SPD", sowie "Memory".

Ja, eine dickere Grafikkarte darf es gerne sein. Da nun Budget "frei geworden" ist, dürfte dies gerne eine 9070 XT, oder eine 5070ti sein.

Horizon1208 schrieb:
Arbeitsspeicher hab ich vor einem Jahr auf 32GB aufgerüstet
Aha, dort stand das also ... Gut gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Mork-von-Ork schrieb:
Ram läuft mit vollem Takt?
Falls du dir nicht sicher bist einmal noch einen Screen bei CPU-Z vom Reiter SPD und Memory machen.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 115
  • SPD_Slot2.jpg
    SPD_Slot2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 117
  • SPD_Slot4.jpg
    SPD_Slot4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 114
Ich kann mir bei deinen Anforderungen gut vorstellen, dass auch eine neue Grafikkarte reichen würde. Ich habe aktuell auch noch einen 3700x und der kommt noch nicht an seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und K3ks
@Horizon1208
Ok Ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, da sollte man spätestens mit dem CPU-Upgrade einmal ins BIOS und XMP laden da man sonst unnötig Geschwindigkeit verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Mork-von-Ork schrieb:
Frage nach Gehäuse (Platz), Netzteil und CPU Kühler steht noch aus.
Weiterhin die Frage hast du genug SSD Speicher?
Reicht für mich aus (1TB), aber glaube ich brauche eine neue, weil die SDD doch ziemlich lahm ist.

Horizon1208 schrieb:
Reicht für mich aus (1TB), aber glaube ich brauche eine neue, weil die SDD doch ziemlich lahm ist.
Sicher das es an der SSD liegt bzw. wie macht sich das bemerkbar?
Weiterhin die Frage, welche wäre aktuell verbaut?
Freie m.2 Slots für eine weitere SSD sollten auch kein Problem sein, hier ließe sich also auch problemlos nachrüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
6 Jahre alt kann es nicht sein.
Könnte knapp hinkommen, Zen 2 + X570 kam im Juli 2019 (man meine Plattform ist ja auch schon fast so alt).

• Gefällt mir
Horizon1208 schrieb:
4k sieht sehr gut, keine Frage. Hier bin ich wieder mehr Laie. Ist das nicht mit einem deutlich höheren Aufpreis verbunden was Hardware angeht?

Nein. Einfach geschickt die Regler bedienen und gut ist. Bei deinem Budget überhaupt kein Problem.

Die Optik einer Mittelklasse Graka auf einem 4k Monitor mit Upscaling ist besser als mit einer High-End Karte nativ auf FullHD.

Wir sind mittlerweile auf dem Stand, dass Quality Upscaling besser Aussieht als nativ.

• Gefällt mir
Zurück
Oben