Neuer Gaming PC nach sechs Jahren

K3ks schrieb:
Welche SSD hast du denn? ^^
Hoffe das Bild liefert Antwort (kurz google gefragt, wie man seine SSD herausfindet :D )
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, mach doch mal bitte ein BIOS-Update, sofern du dir dies zutraust, und lade dein sog. Speicherprofil XMP im BIOS, nachdem du das gemacht hast.
Ich weiß nicht mal wie das geht :shame:

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 103
xy1337 schrieb:
Ich kann mir bei deinen Anforderungen gut vorstellen, dass auch eine neue Grafikkarte reichen würde. Ich habe aktuell auch noch einen 3700x und der kommt noch nicht an seine Grenzen.
Tatsächlich, wenn ich während des Spielens in den Task-Manager schaue, dann ist nur die GPU auf volle Auslast. CPU ist meistens bei 40-70%
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Nein. Einfach geschickt die Regler bedienen und gut ist. Bei deinem Budget überhaupt kein Problem.

Die Optik einer Mittelklasse Graka auf einem 4k Monitor mit Upscaling ist besser als mit einer High-End Karte nativ auf FullHD.

Wir sind mittlerweile auf dem Stand, dass Quality Upscaling besser Aussieht als nativ.
Also lese ich da heraus, dass ich auf jeden Fall nochmal Geld in einen besseren Monitor investiere sollte :) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Horizon1208 schrieb:
Hoffe das Bild liefert Antwort
Sieht nach einer Crucial P1 aus, ist eine QLC SSD, ist eine m.2 NVMe ein weiterer m.2 Slot wäre auf dem Board aber auf jeden Fall noch frei.

Horizon1208 schrieb:
Ich weiß nicht mal wie das geht
Update:
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
Aktuelles BIOS für dein Board bekommst du hier:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support
XMP:
https://www.cgdirector.com/xmp-memory-profile-guide/
Hier dann logischerweise bei MSI schauen, XMP nach dem Update laden da ein BIOS Update alle BIOS Einstellungen zurücksetzt.

Horizon1208 schrieb:
CPU ist meistens bei 40-70%
Das sagt erstmal nicht viel, eine genaue Testanleitung inkl. Beschreibung hatte ich ja verlinkt.
Die CPU hat 8 Kerne/16 Threads.
Viele Spiele nutzen so viele Kerne aber überhaupt nicht bzw. nicht voll aus.
Theoretisch wenn ein Spiel überhaupt nicht auf Kerne skaliert kannst du auch mit 6.25% im CPU Limit sein.

Horizon1208 schrieb:
Also lese ich da heraus, dass ich auf jeden Fall nochmal Geld in einen besseren Monitor investiere sollte :) ?

Von mir ein ganz klares Ja.
Die Bedeutung vom Monitor wird genau wie die von der Peripherie oft unterschätzt.

Wenn ich mit dem PC vom 4K HDR Fernseher auf meinen WQHD Bildschirm wechsel kommen mir jedesmal die Tränen.
Dabei ist der Fernseher nur Mittelklasse und der Bildschirm war mal ziemlich teuer. Dafür ist er seit fast 10.000 Stunden tapfer am werkeln. ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Frage nach Gehäuse (Platz), Netzteil und CPU Kühler steht noch aus.
Hab ich vergessen zu beantworten. Sorry, komme gerade nicht hinterher xD

Das ist die Frage die ich mir auch des Öfteren Stelle. Die meisten Grafikkarten sind (Laie wieder) doch deutlich größer als meine kleine 2060 Super oder nicht? Ich hab mal ein Foto hinzugefügt. Vielleicht hilft das.

Schau nun mal, ob ich das Bios geupdatet bekomme.

Anhänge

• 20250605_193106.jpg
    20250605_193106.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 138
Junge ist das widerlich. 🥲

Im Notfall wirst du auch ohne die beiden unteren Frontlüfter leben können bei den angedachten Karten.

Horizon1208 schrieb:
Das ist die Frage die ich mir auch des Öfteren Stelle. Die meisten Grafikkarten sind (Laie wieder) doch deutlich größer als meine kleine 2060 Super oder nicht? Ich hab mal ein Foto hinzugefügt. Vielleicht hilft das.
Kommt auf das konkrete Modell an, Foto von der Gehäusefront wäre dann noch gut um es genau zu bestimmen, dann kann man auch schauen was genau an Platz zur Verfügung steht um ein passendes Modell zu empfehlen.
Die GPU ist übrigens falsch eingebaut, die sollte klar im ersten PCIe Slot von der CPU aus gesehen sitzen.
Der erste ist mit vollen 16x Lanes angebunden der Zweite nur mit 4x.
Das ist in einem Bereich der auch schon Leistung kosten kann.

Einmal Staubwischen würde dem PC wohl auch nicht schaden.

Läuft der zweite PCIe-Slot überhaupt x16? Naja, Kartenlängen findest du bei den Herstellern, vlt. gibt es Herstellerangaben zu deinem Gehäuse(? falls du das nicht genannt hast) wie viel Platz für ne Karte vorhanden ist...

Oh, gut, dass ihr das gesehen habt! Also den richtigen Slot verwenden und XMP nutzen, da kommen aber so einige zweistellige Prozente an gratis Mehrleistung zusammen.
Sollte der obere Slot nicht funktionieren, dann sind wir bei der Kaufberatung jedoch fast wieder bei null.

Genug Platz sollte vorhanden sein (für die 2060 Super).

Ja gut, BIOS-Update hat sich erledigt. Habe zur Zeit keinen USB-Stick hier. Habe einen einzigen und der wurde gestern erst verliehen - kommt Anfang nächste Woche wieder :D

Du musst das Update runterladen. Dann, falls es eine sogenannte Zip-Datei ist, diese halt entpacken, sonst ist das nicht nötig. Dann gehst du ins BIOS (heute UEFI) und wechselst in den "Update-Modus", von da aus kannst du direkt das Update von der Festplatte greifen. Ein Stick sollte nicht nötig sein.

Zurück
Oben