Moin moin,
ich überlege zur Zeit ob/wann ich mir mal wieder einen neuen Gaiming-Rechner zulege und habe dazu folgende Fragen/Anmerkungen. Das ausgefüllte Formular mit den wichtigsten Grundinfos gibts im Anschluss unten drunter.
Aktueller Rechner und Vorwort
Also, mein aktueller Rechner ist knapp über 3,5 Jahre alt und wird den Ansprüchen langsam nicht mehr gerecht. Dennoch könnte ich sofern nötig/sinnvoll durchaus noch bis Ende 2010/Anfäng 2011 damit zocken denke ich. Ich nutze den PC neben Surfen/Bloggen und gelegentlichen Filmen/Serien schauen überwiegend zum spielen und darauf soll der neue auch hauptsächlich abgestimmt sein.
Ich sitze wirklich viel am PC und und möchte mit meinem neuen Rechner möglichst lange alle aktuellen und zukünftigen Spiele auf maximalen Einstellungen spielen können. Außerdem habe ich zwei Bildschrime im Einsatz (1x 24" TFT widescreen, 1x 19" TFT). Dinge wie Software und Tastatur/Maus/Sound/... habe ich bereits recht ordentliche Sachen, die können hier also komplett ausgeklammert werden.
Komponenten
Ich habe von Hardware selbst wenig Ahnung, möchte aber auf jeden Fall ein System kaufen welches ich in gut drei Jahren problemlos aufrüsten kann (daher z.B. neues, größeres Gehäuse). Mein Mitbewohner kennt sich mit Hardware deutlich besser aus und hatte vor einem knappen Monat folgende Liste zusammengestellt:
Zu dieser Liste sei zu sagen das mein Mitbewohner Intel und nVidia Befürworter ist und gegenüber AMD und ATI ggf. nicht ganz objektiv
Nun habe ich zu dieser Liste, den FAQ's hier aus dem Forum um einigen allgemeinen Dingen einige Fragen:
Erste Komponentenzusammenstellung
Ich habe bereits mit einer ersten Liste begonnen allerdings machts das ohne die obigen Fragen beantwortet zu bekommen wenig Sinn wie ich feststellen musste
CPU:
Motherboard:
RAM:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
CPU-Kühler:
Soundkarte:
Festplatte(n):
Laufwerke:
Sorry für den langen Post, aber immerhin besser als "Hi, ich brauch nen neuen Rechner bitte helft mir" (hoffe ich zumindest
).
Gruß
Fatso
ich überlege zur Zeit ob/wann ich mir mal wieder einen neuen Gaiming-Rechner zulege und habe dazu folgende Fragen/Anmerkungen. Das ausgefüllte Formular mit den wichtigsten Grundinfos gibts im Anschluss unten drunter.
Aktueller Rechner und Vorwort
Also, mein aktueller Rechner ist knapp über 3,5 Jahre alt und wird den Ansprüchen langsam nicht mehr gerecht. Dennoch könnte ich sofern nötig/sinnvoll durchaus noch bis Ende 2010/Anfäng 2011 damit zocken denke ich. Ich nutze den PC neben Surfen/Bloggen und gelegentlichen Filmen/Serien schauen überwiegend zum spielen und darauf soll der neue auch hauptsächlich abgestimmt sein.
Ich sitze wirklich viel am PC und und möchte mit meinem neuen Rechner möglichst lange alle aktuellen und zukünftigen Spiele auf maximalen Einstellungen spielen können. Außerdem habe ich zwei Bildschrime im Einsatz (1x 24" TFT widescreen, 1x 19" TFT). Dinge wie Software und Tastatur/Maus/Sound/... habe ich bereits recht ordentliche Sachen, die können hier also komplett ausgeklammert werden.
Komponenten
Ich habe von Hardware selbst wenig Ahnung, möchte aber auf jeden Fall ein System kaufen welches ich in gut drei Jahren problemlos aufrüsten kann (daher z.B. neues, größeres Gehäuse). Mein Mitbewohner kennt sich mit Hardware deutlich besser aus und hatte vor einem knappen Monat folgende Liste zusammengestellt:
CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor 284€
Motherboard: Asus P6T WS Professional 254€
RAM: GeIL DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit 364€
Grafikkarte: Asus ENGTX470/2DI 279€
Gehäuse: Zalman GS1000 127,90€
Netzteil: Zalman ZM850-HP 137,90€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken" 34,99 (gibs vllt auch bessere)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 54,90€
Festplatten:
1x Intel® X25-M G2 80GB 199,90€
2x Samsung HD153WI 1,5 TB 139,80€
Laufwerke: LG GH-22LS 26,50€
GESAMT: 1774,99€
Zu dieser Liste sei zu sagen das mein Mitbewohner Intel und nVidia Befürworter ist und gegenüber AMD und ATI ggf. nicht ganz objektiv

Nun habe ich zu dieser Liste, den FAQ's hier aus dem Forum um einigen allgemeinen Dingen einige Fragen:
- Wie sieht es mit USB 3.0 aus, braucht man das schon, wird das bei neuer Hardware sowieso schon unterstützt usw.?
- Lohnt es sich in Bezug auf P/L so eine kleine Systemplatte fürs Windos 7 zu verwenden?
- Sind mehr als 4 Kerne wirklich unnötig zum zocken und warum?
- Nach dem was ich zum Thema SLI/CF gelesen habe würde ich sagen nur eine Grafikkarte macht mehr Sinn?
- Ich nehme an die 12GB in der Liste sind momentan unnötig und 6/8 reichen aus?
- Warum ist der Sockel 1156 dem 1366 als Gamer vorzuziehen?
- Lohnt es sich auf Intels Sandy Bridge Prozessorengeneration zu warten (empfiehlt mir mein Mitbewohner inzwischen)
Erste Komponentenzusammenstellung
Ich habe bereits mit einer ersten Liste begonnen allerdings machts das ohne die obigen Fragen beantwortet zu bekommen wenig Sinn wie ich feststellen musste

CPU:
Motherboard:
RAM:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
CPU-Kühler:
Soundkarte:
Festplatte(n):
Laufwerke:
1. Maximales Budget?
1500 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca 3 Jahre
- 1. Da mein aktueller PC über 3,5 Jahre alt ist und mir die Platten vom Speicherplatz und das Gehäuse von der Größe her zu klein sind möchte ich mir ein neues System anschaffen welches ich dann in Zukunft weiter aufrüsten kann.
- 2. Ich denke so 3 Jahre sollten die Komponenten dann schon ca. durchhalten, ob es dann aber 2,5 oder 3,5 sind spiele keine wirklich große Rolle.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaiming (klare Priorität)
- 2. TV/Serien schauen (nur bedingt wichtig)
- 3. Surfen/Bloggen, ggf. Homeoffice (weniger wichtig)
3.1. Gaming
- 1650x1080 (weit) momentan
- Soll für möglichst lange bei allen Spielen für maximale Einstellungen ausreichen
- 1. World of Warcraft
- 2. Starcraft 2
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vielleicht möchte ich in Zukunft mal per Fraps World of Warcraft Videos aufnehmen oder ähnliches aber keine professionellen Videoschnitt-Geschichten.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Siehe oben, keine Teile die ich verwenden möchte (werde den PC an Freunde/Familie günstig raushauen)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Habe 2 Bildschirme im Einsatz, fände sogar 3 cool aber das ist nicht wirklich wichtig (nur deshalb würde ich nicht auf 2 Grafikkarten setzten wenn es an sonsten eher eine würde)
- 2. Tasta/Maus/Sound/Software ist alles vorhanden und braucht nicht berücksichtigt werden
- 3. Ich würde meinen PC zukünftig gerne dafür nutzen können TV zu schauen (deutsche standard Sender reichen vollkommen)
- 4. Mindestens 3, besser 4 TB Festplattengröße
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selbst zusammen
- Kauf in X Wochen -> Das wüsste ich auch gerne![]()
Sorry für den langen Post, aber immerhin besser als "Hi, ich brauch nen neuen Rechner bitte helft mir" (hoffe ich zumindest

Gruß
Fatso