Neuer Gaming PC RoundUp 1000€ | Was sagt ihr?

tOTT1 schrieb:
RAM: 8GB sind immo. ausreichend außer man geht jetzt in Richtung Rendering, Videobearbeitung usw. Da ich dann noch 2 Steckplätze frei habe kann ich easy erweitern und die Preise sinken eh noch für DDR4.
Ausreichend schon, 16GB sind aber besser. Dein Windows haut alle Dateien, die du im Betrieb mal geöffnet hast noch mit in den RAM. Wenn du davon viel verbaut hast, öffnen sich bereits geöffnete Programme (z.B. Maps von Spielen) deutlich flotter.

tOTT1 schrieb:
Grafikkarte: Da CS:GO ein CPU lastiges Spiel ist, ist Grafikkarte nicht soooo hoch anzusehen. Außerdem kann man, wenn man Aufrüsten will die GTX 960er in SLI schalten. Oder ist das relativ schlecht (vom P/L)?
SLI macht man nur, wenn einem die Leistung der besten High-End Karten nicht mehr reicht. Für Mittelklassekarten ist das nichts da es zuviele Nachteile gibt. (Probleme da nicht alle Spiele mit SLI laufen, Microruckler, RAM wird nicht addiert usw.)

tOTT1 schrieb:
Mainboard: Ich schaue in die Zukunft wenn Kaby Lake kommt (was hofftl auf 1151 Sockel kommt), will ich was gescheids :P
Wenn diese Generation noch auf 1151 kommt, wird sie darauf auch nicht besser laufen, nur weil du 150€ zuviel für das Board gezahlt hast. Für einen "normalen" Rechner wie dieser macht ein 300€ Board beim besten Willen kein Sinn. Sowas baut man ein für extrem übertaken oder Systeme für mehrere tausend €...

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Wow vielen Danke für die raschen Antworten.

Ich versuche alles mal zusammen zu fassen.

Netzteil: 650 Watt daher, da fast alle Netzteile bei 50% Last ihre beste Efficienz ans Tageslicht bringen UND man problemlos Aufrüsten kann.

RAM: 8GB sind immo. ausreichend außer man geht jetzt in Richtung Rendering, Videobearbeitung usw. Da ich dann noch 2 Steckplätze frei habe kann ich easy erweitern und die Preise sinken eh noch für DDR4.

Grafikkarte: Da CS:GO ein CPU lastiges Spiel ist, ist Grafikkarte nicht soooo hoch anzusehen. Außerdem kann man, wenn man Aufrüsten will die GTX 960er in SLI schalten. Oder ist das relativ schlecht (vom P/L)?

Mainboard: Ich schaue in die Zukunft wenn Kaby Lake kommt (was hofftl auf 1151 Sockel kommt), will ich was gescheids :P

Grüße tOTT1

650 Watt bringen gar nichts, da 550 Watt für jede System mit Single GPU vollkommen ausreichen, auch mit OC. Für eine 2. Graka ist es zu schmächtig, also vollkommen sinnlos.

Es gibt durchaus schon Spiele die von mehr RAM profitieren und da es im Budget liegt würde ich auf jeden Fall zu 16 GB greifen und einer Vollbestückung aus dem Weg gehen.
Du baust dir ein OC System, also kann man auch höher getakteten RAM verbauen, denn auf einem Z Board wird dieser auch unterstützt.

Für einen 144 Hz Monitor, eventuell auch noch in WQHD, würde ich auf keinen Fall eine 960er verbauen und schon gar nicht daran denken ein SLI Gespann daraus zu basteln, das wäre das Unsinnigste überhaupt.
Ein SLI macht man wenn die stärkste Singlegraka nicht mehr reicht und auch dann ist ein SLI nicht immer eine brauchbare Lösung.

Was willst du denn mit Kaby Lake? Wenn du was "Gescheites" willst dann kauf es jetzt, denn ein Upgrade auf eine Refresh CPU bringt aus Erfahrung keinen Leistungsschub. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr bei einem Generationenwechsel einen wirklichen Leistungsschub (sieht Haswell/Skylake), also bei einem Refresh eher unwahrscheinlich.
Außerdem würde Kaby genauso gut auf dem Pro Gamer laufen.

PCTüftler schrieb:
650 Watt bringen gar nichts, da 550 Watt für jede System mit Single GPU vollkommen ausreichen, auch mit OC. Für eine 2. Graka ist es zu schmächtig, also vollkommen sinnlos.

Es gibt durchaus schon Spiele die von mehr RAM profitieren und da es im Budget liegt würde ich auf jeden Fall zu 16 GB greifen und einer Vollbestückung aus dem Weg gehen.
Du baust dir ein OC System, also kann man auch höher getakteten RAM verbauen, denn auf einem Z Board wird dieser auch unterstützt.

Für einen 144 Hz Monitor, eventuell auch noch in WQHD, würde ich auf keinen Fall eine 960er verbauen und schon gar nicht daran denken ein SLI Gespann daraus zu basteln, das wäre das Unsinnigste überhaupt.
Ein SLI macht man wenn die stärkste Singlegraka nicht mehr reicht und auch dann ist ein SLI nicht immer eine brauchbare Lösung.

Was willst du denn mit Kaby Lake? Wenn du was "Gescheites" willst dann kauf es jetzt, denn ein Upgrade auf eine Refresh CPU bringt aus Erfahrung keinen Leistungsschub. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr bei einem Generationenwechsel einen wirklichen Leistungsschub (sieht Haswell/Skylake), also bei einem Refresh eher unwahrscheinlich.
Außerdem würde Kaby genauso gut auf dem Pro Gamer laufen.

Danke dir vielmals! Ich denke du hast mich am meisten zum überlegen gebracht.

Das Build wurde jetzt so verändert:

END BUILD | WHITE BUILD
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 332,71 €
ASUS Z170-A 144,84 €
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz 234,90 €
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 83,94 €
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 67,36 €
NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster 79,23 €
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C 49,67 €

SUMME 992,65 €

Damit es optisch schick aussieht (ja ich bin so einer) wird es ein white build.
Gibt es nun noch endgültige Verbesserungsvorschläge? ;)

Gruß tOTT1

Das sieht sehr gut aus und der Kühler passt auch ins Gehäuse. Das A ist auch kein schlechtes Board, hat aber im Vergleich zum Pro Gamer den etwas schlechteren Soundchip dafür mehr interne USB 3 Anschlüsse.

Es würde aber auch weißen RAM und Netzteile geben, falls du dich dafür interessierst, würde dann aber etwas mehr kosten.

PCTüftler schrieb:
Das sieht sehr gut aus und der Kühler passt auch ins Gehäuse. Das A ist auch kein schlechtes Board, hat aber im Vergleich zum Pro Gamer den etwas schlechteren Soundchip dafür mehr interne USB 3 Anschlüsse.

Es würde aber auch weißen RAM und Netzteile geben, falls du dich dafür interessierst, würde dann aber etwas mehr kosten.

Das Netzteil sieht man diesem Gehäuse nicht da es versteckt positioniert wird. Der weiße RAM wäre interessant, da ich auf geizhals dahingehend nichts passendes gefunden habe außer die GeIL RAM und die gefällt mir nicht. Dachte daran die Heatspreader mit PlastiDip weiß zu färben. Ob das gut ist habe ich noch nicht recherchiert.

Kurzer Lagebericht:

IMG-20160319-WA0002.jpg

CPU und Lüfter werden Anfang April Montiert.
Was sagt ihr? :)

Zurück
Oben