neuer Gaming PC RTX 4080 (Teil1)

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Hallo liebe Community,

Nicht wundern warum Teil 1 im Titel erwähnt wird, ich werde einen zweiten Beitrag eröffnen mit einem anderen Setting (für mich).
Das Setting ist für einen Freund.

Welche Teile habe ich mir gemäß Leitfaden "ausgesucht":
AMD Ryzen 7 5800X3D
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ASUS RTX 4080
Scythe Fuma 2 Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX

Gesucht wird komptaible Hardware mit einem geringen Bottleneck um alles sinnvoll nutzen zu können:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty MW2, Battlefield V, World of Warcraft, GTA 5
  • Welche Auflösung? aktuell 1920x1080 aber 2560x1440 WQHD ist angestrebt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher je Besser :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher je Besser :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming (OBS)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei alte FullHD Monitore vorhanden, welche nach und nach ausgetauscht werden sollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Samstung 850 EVO (250GB) und Samsung 970 EVO (1TB)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2-3k > wichtig ist das kein Bottleneck auftritt und die Hardware harmoniert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • wird selbst zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt WQHD.
 
Stefcom64 schrieb:
Ähh...ist 1080p nicht 2K?

Umgangssprachlich wird 2K sehr sehr oft für WQHD verwendet.

Ähnliche Fragen

Ist 2K gleich Full HD?

2K wird äquivalent zu WQHD verwendet, noch häufiger kommt die Bezeichnung 1.440p zum Einsatz. Auch Auflösungen mit weniger als 2.048 Bildpunkten, aber mehr als die nächstuntere Stufe Full-HD (1.080 Pixel in der Breite) werden als 2K bezeichnet.
28.01.2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du auch streamen willst würde ich eher zu einem 5900X raten (wenn AM4 Plattform), auch wenn der bei Games etwas langsamer ist als der 5800X3D. Gerade beim Streaming merkt man was von den 12 Kernen!
 
KekschenPaddy schrieb:
RGB wünschenswert
und dann ein MB mit braunem PCB?

wichtig ist das kein Bottleneck auftritt
irgendein bottleneck gibt es immer. was das ist hängt viel mehr von games und settings als dem namen der hardware ab. viel schneller als mit der gewählten hardware wird es aktuell nicht bzw nur zu nem sehr hohen aufpreis.

edit:
SSD M2 (aus ALT PC)
welche?
 
Stefcom64 schrieb:
Ähh...ist 1080p nicht 2K?
Fast. 2K ist im Kino-Bereich (DCI) mit 2048x1080 definiert, also genau die Hälfte von 4K (4096x2160). UHD wird häufig mit 4K gleichgesetzt, denn im Consumerbereich sind die Unterschiede wenig relevant, man weiß ja i.d.R. was gemeint ist.
WQHD als 2K zu bezeichnen ist aber schlichtweg Unsinn, weil man mit 2K / 4K die Pixel in der Breite meint. Gemacht wirds trotzdem. 🤷‍♀️
Hutzeliger schrieb:
2K wird äquivalent zu WQHD verwendet, noch häufiger kommt die Bezeichnung 1.440p zum Einsatz. Auch Auflösungen mit weniger als 2.048 Bildpunkten, aber mehr als die nächstuntere Stufe Full-HD (1.080 Pixel in der Breite) werden als 2K bezeichnet.28.01.2022
Full-HD hat 1080 Pixel in der Breite? Was ist denn die Quelle dazu? Tippe auf Chip oder Computerbild.

KekschenPaddy schrieb:
mein Stand ist das ein Bottleneck von bis zu 15% in Ordnung ist.
Wenn ich aber eine 3090Ti mit AMD Ryzen 7 5800X3D vergleiche (4080 gibt es nicht zur Auswahl) lande ich bei 39,1%
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1fN197/1/general-tasks/1920x1080/
Da ist ne 3080ti drin. Und wieso FHD? Du planst doch WQHD.
Ist aber auch vollkommen egal, das Tool sagt am Ende eh nichts aus. Das vergleicht rein theoretische Daten, die in der Praxis beim Gaming / Streaming niemals von Relevanz sind.
Laut Tool hast du mit einem 12900HK (Laptop CPU) weniger CPU bottleneck als mit dem 5800X3D. Und eine Epyc Server CPU ist nochmals um Welten besser.
 
@KekschenPaddy:
vergiss diese seiten.

du hast es mit den settings selber in der hand wo das "bottleneck" ist. dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend.

was ist die 970 Evo denn wenn keine (PCIe-)M.2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@kicos018 ja eine 4080 gab es nicht zur Auswahl, also hab ich eine andere verwendet.
FHD hab ich genutzt um den "Iststand" zu verwenden. Aber wenn die Seiten unbrauchbar sind, dann müsste ich mit meinem Kollegen nochmal sprechen. Vielleicht passt sein jetziges System ja doch noch mit der 4080.

@Deathangel008 ok ist eine M2. Ich hatte seine Sache nur copy pasted und es nicht gegen geprüft.
 
@Deathangel008
ROG Strix X570-F Gaming
32 GB RAM DDR4 (welcher muss ich in Erfahrung bringen)
AMD Ryzen 7 3800x
GTX 1060 (soll ausgetauscht werden gegen 4080)
Samsung 850 EVO (250GB) und Samsung 970 EVO (1TB)
 
@Deathangel008
Netzteil leider unbekannt (er müsste es aus dem Gehäuse die Tage holen.)
Ich gehe aber von einem 500-550W Netzteil aus.

Be Quiet CPU Kühler > er weiß leider nicht welcher es ist. Von der Optik gehe ich von einem Dark Rock Pro 4 aus.

Gehäuse Sharkoon M25-W, Tower-Gehäuse

Der Ursprungsplan von ihm war die Grafik zu tauschen gegen eine 4080. Wenn die Seiten mit Bottleneck überflüssig sind, wäre es interessant zu wissen was wir am Setup ändern müssten um die sehr gut nutzen zu können für Gaming und Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
@KekschenPaddy:
gibts keine rechnung?

bei ~500W wird was neues fällig.

gehäuse ist für solche karten zumindest nicht optimal und den wunsch nach RGB erfüllt es auch nicht.

CPU kann bei bedarf durch nen 5800X3D ersetzt werden. streamen geht ja auch über die RTX.

warum MB, CPU-kühler und RAM neu kaufen wenn da zum teil sogar bessere hardware vorhanden ist?
 
@Deathangel008
Ich hab erfahren er hat RGB Stripes verlegt, das könnte erhalten bleiben und dann wäre es erledigt mit „RGB“ Wünschen.

Ok das heißt mit der aktuellen Hardware kann alles sehr gut genutzt werden, es müsste lediglich ein Upgrade auf ein anderes Netzteil erfolgen (Seasonic 750W aus der Empfehlung) + ein anderes Gehäuse?

Oder würdest du empfehlen ebenfalls den 5800er zu verwenden um die theoretische Beschneidung des Bottlenecks zu vermindern?

Je nachdem wäre es ja eine gute „günstige“ Lösung im Vergleich einen neuen zu holen wenn der Mehrwert kaum vorhanden ist
 
@KekschenPaddy:
für "je höher desto besser" bei den fps schadet der 5800X3D sicher nicht.

es brächte absolut 0,0 mehrwert das Strix X570-F durch ein B550 Gaming X V2, den Dark Rock Pro 4 durch nen Fuma 2 Rev. B und 32GB mutmaßlich 3200 CL16 durch 32GB CL16 zu ersetzen, im gegenteil, mindestens bei MB und CPU-kühler wäre es eine verschlecherung. das ist effektiv geld für weniger als nichts aus dem fenster werfen.
 
Zurück
Oben