Neuer Gaming PC RX 480?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saalko

Cadet 1st Year
So hallo ich habe gesehen, dass die "aktuelle" FAQ zum gaming PC 3 Monate alt ist und da wollte ch hier dann mal fragen.

Mein letzter PC an dem ich egschraubt habe war in der Schulzeit das war 2005 aber was ich gehört habe, sollte ich durchaus noch in der Lage sein einen PC selbst zusammen zu schrauben. Übertakten brauch ich nicht wirklich.

Aktuelle Situation:
Ich habe ein bisschen Geld gespart und mag nen (günstigen) gaming PC kaufen. Ich bin eher ein casual gamer. Habe mich die letzten Jahre mit nicht grafik intensiven PCs auf meinem Office Laptop zufrieden gegeben, das letzte "neuartige" Spiel was ich gespielt hatte war Skyrim und andere "Klassiker" Wie die Mass Effekt Reihe will ich erst noch nachholen Auf meiner Liste steht allerdings auch schon Witcher 3.

Ich lege nicht viel Wert auf "Turnierreaktionszeiten" ... Ich will einfach nur gemütlich vorm PC sitzen und zocken. Die Graphik ist wichtig aber nicht entscheidend. (Habe ja schon länger nicht mehr Graphicintensive Spiele gespielt und bin eh schon beeindruckt was man auf niedrigen Details sieht, aber ein bisschen besser darf es schon sein.)

Nach ein bisschen Einlesen werde ich Wahrscheinlich die RX 480 hohlen, weil das Preis Leistungsverhältniss da ja Top ist. Kann mir jemand sagen worauf ich noch achten sollte/was ich mir anlesen sollte? In welcher Preiskategorie würde die RX 480 denn passen, so um die 700 Euro? (Also Gesamtpreis).

Oder gibt es eine Möglichkeit sonstwo günstig an einen PC zu kommen? Teile ausstauschen kann ich, testen was kaputt ist auch.

Achja die letzten Jahre habe ich nur Ubuntu gehabt, der gaming PC soll dann wieder ein Windows PC sein. Gibt es da eine Empfehlung welches Windows man nutzen sollte? (Mein letztes Windows war Win XP.)

Rechne es dir doch aus.

Ein i5-System kostet um die 300+ Euro (i5-6500, 8GB DDR4 (eigentlich kann man auch direkt 16 nehmen), Board...
Ich rechne mal

190 Euro die CPU
~60 Euro für 16 GB DDR4
~80 Euro für ein Board
---
330 Euro

Dazu ein passendes Netzteil und Gehäuse (rechnen wir großzügig mit 120-150 Euro)

Sind wir bei 450 Euro...

Wären noch 250 Euro übrig. Du hast aber dann noch keine HDD/SSD... Wenn du rein gar nichts hast, sind 700 Euro dünn. Die RX 480, wird wahrscheinlich ab 230-250 Euro losgehen. Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit sicher nicht gut lieferbar zu Beginn und womöglich auch anfangs teurer, als die UVP es vermuten lässt.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, alte Komponenten zu übernehmen? Besitzt du eventuell eine SSD?
Mit einem Budget von 700 Euro wird das nämlich alles ein wenig sehr knapp, wenn du eine Windows-Lizenz auch noch benötigst.

man sollte dazu aber auch sagen das dem TE ein i3 wohl LOCKER reicht da wäre ein gesammt system für 700€ machbar

Am besten noch günstig eine Win7 Lizenz erwerben, falls keine Lizenz vorhanden ist. Je nach Bedarf dann auf 10 noch updaten oder nicht. Fürs Gaming aber lieber noch schnell umsonst auf 10 updaten.

Da hättest du recht, gabbercopter aber ich glaube, dass The Witcher 3 schon ein wenig CPU-hungriger ist. Ansonsten wäre es bei dem Budget wohl das beste, vor allem wenn eine SSD auch noch aussteht - definitv.

Wegen der günstigen Windows 7 Lizenz, ja, wenn jemand noch eine übrig hat, sollte man darauf zurück greifen - das spart rund Euro 80. Bis 29. Juli kann man noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Ansonsten habe ich noch einen günstigen Vorschlag übrig mit dem i5:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Sharkoon MA-A1000
1 EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR / 100-W1-0430-K2)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Bestpreise: Euro 504

Natürlich ohne GPU. Falls eine SSD benötigt wird, ist die im Preis nun inkludiert. Am Ende wirst du trotzdem über das Budget kommen, je nachdem wieviel die RX wirklich kosten wird (230-250 Euro schätzungsweise). Also im schlimmsten Fall Euro 50 darüber.

Wenn du bis dahin ein paar Euro mehr investieren kannst, wäre auch die Überlegung zum i5-6600, der kostet Euro 20 mehr hat aber overall 300 MHz mehr Leistung, auch im Turbo - das musst du für dich entscheiden. Zusätzlicher Lüfter wäre wünschenswert, für weitere Euro 20. Das summiert sich aber alles dermaßen und man könnte dies und jenes dazu nehmen - erst einmal sehen, ob du die SSD benötigst und ob du zu einer Windows 7 Lizenz kommst (:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben