Hallo,
ich melde mich, da ich bereits seit einigen Monaten überlege mir einen neuen PC zu kaufen und nun mein alter nach einigen Problemen gar nicht mehr startet
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming - 20% Surfen/Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es wird alles etwas gespielt. u.a. Dota2, CS:GO, Anno, Civilisation, Assissins Creed, Battlefield
Derzeit wird noch in 1920x1080 mit 60HZ Monitor gespielt eventuell kommt im Laufe des Jahres ein WQHD 144HZ Monitor
Ich habe kein Problem Abstriche mit der Qulität in Richtung Mittel zu machen. Stabile 60FPS wären schon das Ziel.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Overclocking (würde ich gerne zu Beginn nicht machen)
PC darf gerne leise sein ist aber kein muss (idealerweise nicht lauter als der Alte)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 1 Montior 1920 x 1080 mit 60Hz von LG (exakte Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Vermutlich wird er mal durch WQHD mit 144HZ ersetzt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja - aus dem Jahr 2011
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
darf gerne wieder 5+ Jahre halten. Bin dann auch bereit die Regler wie jetzt auf niedrig zu stellen/die Auflösung zu senken
5. Wann soll gekauft werden?
dieses Wochenende (idealerweise)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen - habe ich beim alten auch schon gemacht
Ich habe mich die letzten Monate auch schon ziemlich in das Thema eingelesen und würde an folgende Komponenten denken:
Also wo ich mir noch besonders unsicher bin:
Herzlichen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
ich melde mich, da ich bereits seit einigen Monaten überlege mir einen neuen PC zu kaufen und nun mein alter nach einigen Problemen gar nicht mehr startet
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming - 20% Surfen/Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es wird alles etwas gespielt. u.a. Dota2, CS:GO, Anno, Civilisation, Assissins Creed, Battlefield
Derzeit wird noch in 1920x1080 mit 60HZ Monitor gespielt eventuell kommt im Laufe des Jahres ein WQHD 144HZ Monitor
Ich habe kein Problem Abstriche mit der Qulität in Richtung Mittel zu machen. Stabile 60FPS wären schon das Ziel.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Overclocking (würde ich gerne zu Beginn nicht machen)
PC darf gerne leise sein ist aber kein muss (idealerweise nicht lauter als der Alte)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 1 Montior 1920 x 1080 mit 60Hz von LG (exakte Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Vermutlich wird er mal durch WQHD mit 144HZ ersetzt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja - aus dem Jahr 2011
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1095T
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GM DDR3 2000MHZ (weiß ich nicht genau)
- Mainboard: Asus M4A89GTD-Pro/USB3 -> eventuell auch defekt
- Netzteil: Enermax Modu87+ (600W) -> vermutlich defekt
- Gehäuse: Antec Twelve Hundred -> würde ich gerne weiterverwenden
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800
- HDD / SSD:
- 1x OCZ Agility 2 fürs System 90GB -> ist die noch zeitgemäß? macht es Sinn die zu tauschen
- 1x MX500 500GB für die Spiele - vor ca 1/2 Jahr nachgerüstet und würde ich gerne so weiterverwenden
- 1x 3TB HDD für Photos etc. - würde ich so weiterverweden
- CPU Kühler: Noctua NH-U12P - würde ich eventuel mit dem AM4 Adapter weiterverwenden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
darf gerne wieder 5+ Jahre halten. Bin dann auch bereit die Regler wie jetzt auf niedrig zu stellen/die Auflösung zu senken
5. Wann soll gekauft werden?
dieses Wochenende (idealerweise)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen - habe ich beim alten auch schon gemacht
Ich habe mich die letzten Monate auch schon ziemlich in das Thema eingelesen und würde an folgende Komponenten denken:
- AMD Ryzen 3600
- MSI 450 Tomahawk Max
- Crucial Balistix Sport 16GB DDR4-3000, CL15-16-16
NVIDIA RTX 2060 Super oder AMD 5700
Also wo ich mir noch besonders unsicher bin:
- Gibt es eine bessere Alternative für das Mainboard? Hätte hier auch gerne brauchbaren Sound fürs Gaming ohne externe Soundkarte
- Welche Grafikkarte passt ins Set-Up? Vorallem von welchem Hersteller? Macht es eventuell Sinn die alte noch kurzfristig weiterzuverwenden und auf etwas zu warten?
- Welches Netzteil passt zum System. Ich habe gelesen, dass Corsair RMx Series recht gut sein soll. Nur wie viel Watt benötige ich für das System
Herzlichen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!