Neuer Gaming-PC - Upgrade

Scherni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich melde mich, da ich bereits seit einigen Monaten überlege mir einen neuen PC zu kaufen und nun mein alter nach einigen Problemen gar nicht mehr startet

1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming - 20% Surfen/Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es wird alles etwas gespielt. u.a. Dota2, CS:GO, Anno, Civilisation, Assissins Creed, Battlefield
Derzeit wird noch in 1920x1080 mit 60HZ Monitor gespielt eventuell kommt im Laufe des Jahres ein WQHD 144HZ Monitor
Ich habe kein Problem Abstriche mit der Qulität in Richtung Mittel zu machen. Stabile 60FPS wären schon das Ziel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Overclocking (würde ich gerne zu Beginn nicht machen)
PC darf gerne leise sein ist aber kein muss (idealerweise nicht lauter als der Alte)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 1 Montior 1920 x 1080 mit 60Hz von LG (exakte Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Vermutlich wird er mal durch WQHD mit 144HZ ersetzt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja - aus dem Jahr 2011
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1095T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GM DDR3 2000MHZ (weiß ich nicht genau)
  • Mainboard: Asus M4A89GTD-Pro/USB3 -> eventuell auch defekt
  • Netzteil: Enermax Modu87+ (600W) -> vermutlich defekt
  • Gehäuse: Antec Twelve Hundred -> würde ich gerne weiterverwenden
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800
  • HDD / SSD:
    • 1x OCZ Agility 2 fürs System 90GB -> ist die noch zeitgemäß? macht es Sinn die zu tauschen
    • 1x MX500 500GB für die Spiele - vor ca 1/2 Jahr nachgerüstet und würde ich gerne so weiterverwenden
    • 1x 3TB HDD für Photos etc. - würde ich so weiterverweden
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12P - würde ich eventuel mit dem AM4 Adapter weiterverwenden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
darf gerne wieder 5+ Jahre halten. Bin dann auch bereit die Regler wie jetzt auf niedrig zu stellen/die Auflösung zu senken

5. Wann soll gekauft werden?
dieses Wochenende (idealerweise)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen - habe ich beim alten auch schon gemacht

Ich habe mich die letzten Monate auch schon ziemlich in das Thema eingelesen und würde an folgende Komponenten denken:
  • AMD Ryzen 3600
  • MSI 450 Tomahawk Max
  • Crucial Balistix Sport 16GB DDR4-3000, CL15-16-16

• NVIDIA RTX 2060 Super oder AMD 5700

Also wo ich mir noch besonders unsicher bin:
  • Gibt es eine bessere Alternative für das Mainboard? Hätte hier auch gerne brauchbaren Sound fürs Gaming ohne externe Soundkarte
  • Welche Grafikkarte passt ins Set-Up? Vorallem von welchem Hersteller? Macht es eventuell Sinn die alte noch kurzfristig weiterzuverwenden und auf etwas zu warten?
  • Welches Netzteil passt zum System. Ich habe gelesen, dass Corsair RMx Series recht gut sein soll. Nur wie viel Watt benötige ich für das System
Ich bin natürlich für alle Vorschläge offen und sehr dankbar.

Herzlichen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

Joa grundsätzlich sind deine Überlegungen da schon sehr gut, Ryzen 3600 mit Tomahawk MAX und Crucial Ballistix - das passt.

Wenn es das Budget zulässt, könntest du gleich auch auf 32GB RAM gehen, dann hast du da auf jeden Fall ewig Ruhe.

Bei der GraKa würde ich an deiner Stelle gleich zur RX 5700 XT greifen, die hat noch mal ein etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Zur SSD: ich würde an deiner Stelle die OCZ rauswerfen und die MX500 als Systemplatte verwenden.

Die Größe des Netzteil hängt natürlich ein wenig von der gewählten GraKa ab. Corsair RMx kann man machen, eine gute Alternative wäre ein Seasonic Focus Plus Gold.

Noch mal aufgelistet:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

= 949,23€

Bzgl. der 16GB Ram denke ich, dass ich diese nicht wirklich brauche (komme derzeit mit den 8GB eigentlich gut aus)
Die Rx 5700 XT hatte ich auch schon überlegt, ist hald doch noch mal deutlich teurer. Gibt es hier ein Modell das zu empfehlen ist? Platz sollte im Gehäuse ja reichlich sein.
Ich würde gerne weiterhin System und Spiele trennen. Was wäre ein guter Ersatz für die OCZ? Macht eine M2 SSD Sinn?
Das Seasonic gefällt mir - ist auch noch ein paar Euro günstiger!

Kauf dir 16GB RAM und dafür eine 1TB SSD für Spiele etc.

M.2 NVME odee SATA 2.5" ist egal, würde das preislich attraktivere Angebot wählen.

Die kleine OCZ SSD würde ich in Rente schicken, die Crucial SSD und dein Gehäuse kannst du natürlich weiter verwenden.

Bei den M.2 SSDs unterscheidet man zwischen SATA angebunden und PCIe angebunden. Die SATA Modelle sind nicht schneller als ihr 2,5" Pendant, die PCIe Modelle sind theoretisch deutlich schneller, können dieses Potential allerdings nur in bestimmten Situationen voll ausschöpfen. Da diese PCIe SSDs aber mittlerweile bezahlbar geworden sind, wären sie durchaus eine Überlegung wert.
Kannst dir ja mal diese Beiden anschauen: https://geizhals.de/?cmp=2112845&cmp=1907863

Scherni schrieb:
Hätte hier auch gerne brauchbaren Sound fürs Gaming ohne externe Soundkarte
Dann solltest du dich nach einem Board mit dem "Realtek ALC1200" Soundchip umsehen. Dies ist derzeit der beste onboard Soundchip.

Du kannst dich an der guten Zusammenstellung von @iXoDeZz orientieren, allerdings hat das "MSI B450 Tomahawk Max" nicht den o. e. Soundchip.

Also dann werde ich definitiv noch eine neue SSD fürs System einplanen. Macht es Sinn den M2-Slot noch frei zu halten? Kommt da eventuell in den nächsten Jahren noch etwas wofür ich diesen brauchen kann?

Habt ihr einen Vorschalg für ein Mainboard mit dem Realtek ALC1200? Bei den anderen B450 Boards gibt es ja noch das Problem mit dem erforderlichen Bios update...
Ist der Soundchip wirklich merklich besser?

Schauen wir mal, ob du diesen Soundchip überhaupt benötigst.
Welche Wiedergabegeräte (GENAUE Bezeichnung bitte) sollen am Board angeschlossen werden?

Ein Headset von Sennheiser (leider finde ich keine genauere Beschreibung)
War damals schon eines der besseren ist aber sicher auch schon 5 Jahre alt.
Sonst wird nichts angeschlossen.

Kann ich den Noctua Kühler auch ohne Probleme für den Ryzen 3600 problemlos weiterverwenden? Hat der ausreichen Kühlleistung für den Prozessor?

Scherni schrieb:
Ein Headset von Sennheiser
Ich denke nicht, dass du dafür unbedingt den "Realtek ALC1200" Soundchip brauchst.

An sich wäre der "Noctua NH-U12P" ok, aber eventuell hat der noch den Noctua NF-P12, 120mm (14400010) Lüfter mit einem 3-Pin Anschluss. Kannst du da mal schauen?
Wenn es noch der 3-Pin Lüfter ist. würde ich ihn auf den 4-Pin PWM Lüfter Noctua NF-P12 PWM, 120mm tauschen.

Ok. Dann werde ich beim MSI B450 Tomahawk Max bleiben.
Könnte ich damit theoretisch den Arbeitsspeicher übertakten? (sollte ich das in Zukunft mal machen wollen) Oder geht das nur mit den X470 Boards?

Da sind 2x die NF-P12 Lüfter drauf. (mit 3Pin Anschluss)
Also einfach 2 von den neuen Lüftern kaufen oder macht es dann gleich Sinn einen neuen Kühler zu kaufen?

Jetzt ist für mich noch die große Frage nach der geeigneten Grafikkarte offen.
NVIDIA RTX 2060 Super oder RX 5700XT
Und vorallem welches explizite Modell?

Würden die 3 Pin Lüfter theoretisch auch gehen? Also kann ich diese anschließen? Vermutlich dann ohne Lüftersteuerung...?

Ok bei den Grafikkarten werde ich dann noch mal die Vergleiche/Tests durchsehen und was dann auch verfügbar ist bestellen.

Scherni schrieb:
Würden die 3 Pin Lüfter theoretisch auch gehen? Also kann ich diese anschließen? Vermutlich dann ohne Lüftersteuerung...?
Du kannst sie genau so verwenden, wie bisher in deinem aktuellen PC.

Zurück
Oben