Neuer Gaming-PC (Zen 3) Budget ca. 3000€

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,

ich plane schon länger einen neuen Gaming-PC im Hinblick auf die neuen Zen 3 CPUs und habe mir schonmal grob ein Setup zusammengestellt. Unten habe ich noch die üblichen Fragen für die Kaufberatung beantwortet.

Neues Setup bisher
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (schwarz)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DDR4-3600 Trident Z Neo (CL16 19-19-39)
  • Grafikkarte: RTX 3080 20 GB oder vergleichbare RDNA2-Karte
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB Big-Tower
  • Netzteil: CorsairHX1000 (1000 Watt 80+ Platin)
  • SSD: Samsung 980 PRO 1 TB (System), Samsung 970 EVO Plus 2 TB (Spiele)
Wobei ich mir noch unsicher bin und Hilfe benötige
Unsicher bin ich mir besonders beim Arbeitsspeicher, da ich nicht einschätzen kann, was man da am besten nehmen sollte, vor allem in Hinblick auf Zen 3. 3600 MHz scheinen ein ganz guter Kompromiss zu sein, da stellt sich mir nur die Frage, ob sich der Aufpreis von etwa 90€ zum teureren RAM-Kit von G.Skill (Trident Z RGB) mit besseren Timings lohnt.

Das Gehäuse habe ich einfach spontan ausgewählt. Da habe ich wirklich keine Ahnung, was man da aktuell nehmen kann. Da wäre ich also auch für eure Beratung dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, so ziemlich alles. Sehr CPU- und GPU-lastige Spiele sollten gleichermaßen laufen.
  • 2560x1440 @ 144 Hz, Upgrade auf 4K in naher Zukunft nicht geplant, eventuell später
  • Ultra Grafikeinstellungen, teils stark gemoddete Spiele
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell etwas Videobearbeitung und Bildbearbeitung, aber der Fokus liegt klar auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein und die Komponenten sollten ausreichend gekühlt werden. RGB-Beleuchtung ist ganz nett, aber nicht erforderlich. CPU und RAM werde ich wahrscheinlich übertakten, sofern möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell S2716DG (2560x1440 @ 144 Hz, wird irgendwann durch IPS/VA-Panel mit gleichen Spezifikationen ersetzt)
  • LG 24GM77 (1920x1080 @ 144 Hz, reicht mir erstmal als Zweitmonitor)
  • Erstmal kein neuer Monitor erforderlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1x Samsung 850 EVO 1 TB und 1x Samsung 840 EVO 500 GB (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei ca. 3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Jahres, wenn die neuen Ryzen und RTX 3080 20 GB bzw. RDNA2 verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen, da der Aufpreis bei den Shops dafür meiner Meinung nach unverhältnismäßig hoch ist.


Viele Grüße

Marcus Hax0rway :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bis Ende des Jahres sind es noch 2,3 Monate. Da wird sich viel ändern
 
Komme zwei Wochen bevor du kaufen möchtest nochmal...
 
Ich würde bei solch einem Budget nicht in Richtung 32 GB gehen. Vor allem, wenn du langfristig nicht upgraden möchtest. Die 64 von @Zwirbelkatz ergeben schon Sinn.

Aber sich jetzt ein Bundle schnüren für in ein paar Wochen ergibt echt keinen Sinn. Es wird relativ viel passieren (in PC Welt versteht sich) in den nächsten Wochen. Preise, Verfügbarkeiten und Reviews.

Mehr als eine grobe Orientierung solltest du jetzt nicht mitnehmen.
 
Chillaholic schrieb:
Auf den 3600 CL16-18-18-36 haste Samsung B-Die.
Wenn du händisch übertakten willst, könntest du auch ein Crucial Kit mit 3000 CL15 oder 3200 CL16 nehmen, das sind die selben E-Dies.
Mir wurde kürzlich mitgeteilt.
Rev E -> 3000 o. 3200 Kit
Rev E o. B -> 3600 Kit
Bin mir auch noch unschlüssig welchen RAM ich nehmen soll.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Jahres, wenn die neuen Ryzen und RTX 3080 20 GB bzw. RDNA2 verfügbar sind.
warum fragst du dann im Oktober? Keiner hier hat Tests gesehen noch kann man was über die Verfügbarkeit sagen. Weder zu möglichen 3080 mit 20GB (woher weißt du dass die dieses Jahr kommen) noch zu den neuen AMD GPUs. Evtl. musst du sogar schnell sein wenn du eine AMD GPU dann haben willst ... siehe NVidia Verfügbarkeit. D.h. evtl. musst du direkt bei Release kaufen, ansonsten musst du im Zweifel Weihnachten ohne High End GPU auskommen - was machst du nun?

Für die restlichen Komponenten brauchst du keine Beratung, da hat sich nix geändert. Einzig beim Mainboard musst du hoffen dass ein aktuelles BIOS drauf ist, sonst musst du BIOS Upgrade mitkaufen
 
AtotheX schrieb:
3600 CL16-18-18-36
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Könnte genau so gut E-Die oder Hynix CRJ oder so sein.
Chaiiin schrieb:
Bei dem Budget wäre DDR4-4000 eine Überlegung wert.

Kommt eh auf die gleichen Chips raus und ob Ryzen 5000 von 4000Mhz profitieren sehen wir noch.
Sollte das Infinity Fabric wirklich durchgängig 2000Mhz packen wäre das ne Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Trotz des Budgets, ist ein SSD ala 980Pro und 970Evo Plus 2TB richtig verbranntes Geld.
Eine 970 ohne Evo würde ich ja noch verstehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Warum ich jetzt schon plane
Bei einem Budget von 3000€ möchte ich halt gerne schon einige Zeit im Voraus mein neues System zumindest grob planen. Einige der Komponenten werden dann noch genauso empfehlenswert sein wie jetzt. Details kann man 1-2 Wochen vorher klären, aber ich will später keine großen Überraschungen überleben.

Zum Thema 64 GB RAM
Da bin ich mir einfach unsicher, ob und wann ich tatsächlich 64 GB benötigen würde. 32 GB ist schon sehr viel. Aber vielleicht könnte ich an anderer Stelle etwas Geld sparen und dafür die 64 GB nehmen, wenn sich das mehr lohnt.

RAM-Takt
Ich hatte mir ein paar Vergleiche angeschaut und da haben 3600 MHz mit guten Timings meist den besten Kompromiss dargestellt. Kann bei den neuen Ryzen-CPUs natürlich wieder anders aussehen, aber ich denke, dass man mit 3600 MHz generell wenig falsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Zurück
Oben