Neuer Gaming PC zum Zocken

TheFuture99

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape From Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Setzte eh meistens alles auf Low damit ich viel FPS bekomme.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS oder mehr wegen 144 hz Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Viitdeobearbeung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles sollte RGB haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• WQHD (2560x1440) 144 hz G-Sync

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Baue den PC mit meinen Bruder selbst zusammen.

Hallo zusammen, ich hoffe ich könnt mir weiter helfen die passende Hardware für mein neuen PC zusammenzustellen.

Ich hatte mir schon ein paar Gedanken gemacht.

Gehäuse hätte ich gerne das "https://geizhals.de/lian-li-o11dyna...arz-pc-o11dxl-x-a2126310.html?hloc=at&hloc=de"

CPU Kühler hätte ich gerne eine AIO wegen der Optik.

RAM: mind. 32GB

bezüglich der restlichen Hardware bin ich mir nicht sicher hoffe da könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank Vorab.

PaterMinos schrieb:
Ich würde zu einem Corsair Netzteil raten, die sind unhörbar.
Dank Zerofan/semipassiv sind viele Netzteile wirklich lautlos. Hören tue ich mein Seasonic (auch) nie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99
Ich bin sehr Zufrieden mit meinem 13700K (P1+P2 auf 145W gesetzt)

• Gefällt mir
TheFuture99 schrieb:
es muss das O11 Dynamic XL ROG sein?

TheFuture99 schrieb:
Lohnt es sich anstatt den i5-13600K einen i7-13700K zu nehmen für 100€ mehr?
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?

"in den nächsten wochen" erscheint auch der 7800X3D.

was gefällt dir denn was RGB angeht? den kram würde ich dann von möglichst wenigen verschiedenen marken nehmen. von Corsair z.b. kriegst du RAM, lüfter und AiO mit reichlich RGB, kostet aber ordentlich.

buxtehude schrieb:
warum die LFII 360 RGB und nicht A-RGB? mal davon abgesehen dass beide kaum lieferbar sind.

und warum nicht die P12 PWM A-RGB?

PaterMinos schrieb:
Ich würde zu einem Corsair Netzteil raten, die sind unhörbar.
"unhörbar" ist ein sehr dehnbarer begriff und so pauschal ist die aussage noch unsinniger als ohnehin schon.

Skudrinka schrieb:
Dank Zerofan/semipassiv sind viele Netzteile wirklich lautlos.
"lautlos" sind die bis der lüfter irgendwann anspringt. wenn man von elektronikgeräuschen etc verschont bleibt.

edit @TheFuture99: was ist aus deiner kaufberatung und der konfig von ende dezember geworden?

Skudrinka schrieb:
Dank Zerofan/semipassiv sind viele Netzteile wirklich lautlos. Hören tue ich mein Seasonic (auch) nie ;)
Also ich hab hier ein seasonic Prime titan 1300w oder was das hat das ist sehr laut, ich hab ein fractal ion 850w das ist auch laut und ich hab ein chieftech 850w das ist auch laut, alles kein Vergleich mit meinem rmx750 von corsair, das auch unter voll last unhörbar ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

was gefällt dir denn was RGB angeht? den kram würde ich dann von möglichst wenigen verschiedenen marken nehmen. von Corsair z.b. kriegst du RAM, lüfter und AiO mit reichlich RGB, kostet aber ordentlich.

warum die LFII 360 RGB und nicht A-RGB? mal davon abgesehen dass beide kaum lieferbar sind.

"unhörbar" ist ein sehr dehnbarer begriff und so pauschal ist die aussage noch unsinniger als ohnehin schon.

"lautlos" sind die bis der lüfter irgendwann anspringt. wenn man von elektronikgeräuschen etc verschont bleibt.

edit @TheFuture99: was ist aus deiner kaufberatung und der konfig von ende dezember geworden?
Siehe mein Kommentar drüber, ich habe hier einige Netzteile im Betrieb und Corsair ist mit Abstand das beste Netzteil, dass ich je hatte. Okay vllt noch das Dark Power Pro von bequite. Und Lautlos ist Lautlos, da gibs nichts dran zu rütteln und da ist auch nichts dehnbar.

PaterMinos schrieb:
seasonic Prime titan 1300w
Es hat doch Zerofan. Erst ab ca. 800W sollte der Lüfter anfangen zu drehen.. und dann auch erst langsam. Hat ne eigene Lüfter Steuerung.
"Laut" kann ich mir einfach nicht vorstellen :heilig:

Deathangel008 schrieb:

Nicht unbedingt möchte auf jeden Fall ein großes Gehäuse.
Dachte das der i5 mit der GPU ein Bottleneck bekommt.

Bezüglich meiner Kaufberatung war ich mir nicht sicher ob ich mein
Aktuellen PC Upgraden sollte oder ein komplett neuen PC kaufen sollte.

Hey habe mir etwas Gedanken gemacht kann man das so machen?

Komplett ohne RGB.

Ist der RAM gut bezüglich der Timings ?

Ist das Mainboard gut habe kein plan wodrauf man da achten muss.

PS: Ich weiß das es 100€ über mein Budget ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-2987469

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
TheFuture99 schrieb:
Dachte das der i5 mit der GPU ein Bottleneck bekommt.
irgendein "bottleneck" gibt es immer. deutlich mehr fps als der 13600K liefert der 13700K jedenfalls nicht.

TheFuture99 schrieb:
Komplett ohne RGB.
die sehr teuren AF120 Elite weil die optisch zur AiO passen? 7 P12 PWM PST kriegst du für weniger als ein viertel der kohle.

• Gefällt mir
:D ne ich war mir unsicher, weil auf PC Part picker das hier stand:
The video card PCIe 16-pin power connector adapter is being supplied by three 6+2-pin power connectors. Please ensure that the three 6+2-pin power connectors are not daisy-chained and do not share the same power cable.

Zurück
Oben