Neuer Gaming PC zusammen stellen. Taugt die Konstelation was?

ManuelSteini

Cadet 1st Year
Hey Leute,
bin ganz neu hier. Hab mir endlich mal einen PC zusammengestellt aber keine Ahnung ob die Teile in dieser Konstruktion was taugen :D

PC Konfi.jpg

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Noch eine 6G/Sata Platte Laufwerk und SSD hab ich bereits.

Spiele CoD Advanced Warfare, Watchdogs, LoL =P usw...

Taugt der RAM was?
Netzteil müsste bei weitem stark genug sein oder?
Und sind die Teile auch für nächste 1-2 Jahre sicher das alles läuft?!
Mainboard steh ich auf die RoG und will unbedingt eins haben auch wenn es noch eins der günstigsten ist :)

Danke für eure Hilfe im Vorraus :)
Gruß und schönen Arbeitstag =P

a) NT zu groß, 500 Watt reichen, max. 550 Watt
b) bitte aktuelle CPU nehmen i7 4790K
c) für Win 8.1 so viel Kohle raushauen ist ambitioniert!
d) kann es gerade nicht erkennen, ist die GTX780 eine Custom-Design? Wenn ja, ok - keinesfalls Referenz-Design nehmen!

-windows 8.1 pro würde ich echt wo anders bestellen, es tut auch ein 8.0, weil wird zu 8.1
-custom Kühler/Lüfter für die CPU noch hinzu (Macho & co. oder was edleres wie zB von Noctua), boxed is einfach Schrott
-brauchst du das mainboard? es gäbe Alternativen für 100-120 Euro die es mehr als "tun"

Das mit der GraKa lass ich mich gern zu was besserem beraten (hab ich nämlich keine Ahnung davon xD)
Das Board hätte ich schon gerne steh auf RoG dinger von Asus (Spielerei)
Windows und einige dinge werd ich wo anderst bestellen (wo es am günstigsten ist) war nur das ich alles zusammen hab. Zum Prozessor Kühler hatte ich mehrer Ideen deswegen noch ned dabei.
Entweder diese Corsair Hydro H80 oder 100i oder der Coolermaster V8 Kühler weil der farblich passt (aber paar schlechte Meinungen gehört) oder den Noctuah NH-D15 Tower muss ich aber wegen Platz zum Ram und PCI aufpassen und abmessen deswegen wollte ich den im nachhinein kaufen.

Also paar Meinungen zur GraKa? oder Vorschläge :)

Danke
Ergänzung ()

Nein ich bin 24 und wohne alleine. Ich bezahl den selber ;-)

Ja, besser; wobei ich eher die von @Moselbär vorgeschlagene R9 290 nehmen würde. Beim Board könnte man auch zu einem günstigeren Modell greifen.

Nimm lieber ne GTX770 oder R9 280X. Da sparst du fast 200 Euro. Die kannst du dann benutzen und in Zukunft, wenn die 770/280X nicht mehr langt, eine neue holen.

Board aufjedenfall ein günstigeres, vollkomen überteuert! GraKa die R9 290 oder warte den nächsten Monat ab, da kommen die neuen nVidia Karten.

Willkommen im Forum

Mir fehlt für das Übertakten der CPU ein passender CPU-Kühler. Luft-Kühler siehe: #4 und #13 oder eine Wasser-Kühlung.

Der Noctua NH-D15 ist ein sehr guter Kühler, es sollte aber low profile Arbeitsspeicher sein, da er besser passt - Punkt 2:
noctua_nh_d15_dimensions.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Lars_SHG schrieb:
...
d) kann es gerade nicht erkennen, ist die GTX780 eine Custom-Design? Wenn ja, ok - keinesfalls Referenz-Design nehmen!

ich bin überrascht, sowas zu lesen. das Kühlsystem wurde doch immer als so gut in der Presse bezeichnet?! warme Luft wird nach außen abgeleitet und wabert nicht im Gehäuse rum und wärmt dieses nutzlos auf.

Exhaust Cooling System ist ja seit Graka-Generationen eigentlich recht ordentlich. (ok, manchmal kann es billig & laut sein, aber sonst?) AMD hatte ja ne ganze weile mit leise und gut zu kämpfen. aber Nvidia-Radiallüfter (Trommelläufer) kannte ich bisher als den roten und anderen Kühllösungen mit Axiallüftern überlegen.

Hauro schrieb:
Willkommen im Forum

Mir fehlt für das Übertakten der CPU ein passender CPU-Kühler. Luft-Kühler siehe: #4 und #13 oder eine Wasser-Kühlung.

Der Noctua NH-D15 ist ein sehr guter Kühler, es sollte aber low profile Arbeitsspeicher sein, da er besser passt - Punkt 2:
noctua_nh_d15_dimensions.jpg

Wie ich weiter unten schon gesagt hatte muss ich eben wegen den abmessungen nochmal genau schauen.

"Zum Prozessor Kühler hatte ich mehrer Ideen deswegen noch ned dabei.
Entweder diese Corsair Hydro H80 oder 100i oder der Coolermaster V8 Kühler weil der farblich passt (aber paar schlechte Meinungen gehört) oder den Noctuah NH-D15 Tower muss ich aber wegen Platz zum Ram und PCI aufpassen und abmessen deswegen wollte ich den im nachhinein kaufen."

Oder kannst du mir jetzt schon sagen mit welchem RAM es aufjedenfall passt? weil das Board ist nicht auf der Kombalitätsliste von Noctuah leider.

Und ja das Board hätte ich gern und den Prozessor bei allem anderen bin ich Variabel ^^

PS: Nochmal zum Thema GraKa da hab ich wirklich keine Ahnung! Daher paar Meinungen zur R9 280x oder R9 290 weil wenn man durch Foren liest haben da echte einige Probleme mit. Und vorallem echt zum Teil Höllisch laut wie manche schreiben. Jemand Persönliche Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
nicht dringend übertakten eher für die Zukunft wenn es nötig wird :) deswegen kommt der CPU Kühler auch später. :)

Und wegen Platz von den riesen Tower Kühlern dachte ich eventuell an eine Corsair Hydro H80i oder H100i. Vom Gehäuse her müsste ich mehr als genug Platz dafür haben ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir das Hero VII auch zu teuer, da du aber 45 Euro beim Kauf mit dem i7-4790K zurück bekommst, ist es vertretbar ... schau mal hier: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Beim NH-D15 musst du auch eher auf die RAM-Kompabilität schauen, aber Mainboard ist als kompatibel gelistet: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=de#LGA1150_Asus (grüner Haken bei Maximus VII Hero).

Den Lüfter kannst du auch noch 5 mm nach oben schieben ... dann eben 170 mm Gesamthöhe und RAM bis 37 mm passt drunter.
Die allseits beliebten G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 sind mit abgeschraubten Heatspreader aber 38 mm ... könnte passen, muss nicht ...

Mit den TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 biste aber auf der sicheren Seite!

Zuletzt bearbeitet:
So also Entschieden hab ich mich soweit!

1. Gehäuse: Strom Trooper
2. Mainboard: Asus Hero VII
3. CPU: I7 4790k
4. Netzteil; BeQuiet 550W Dark Power Pro 10 [80+]

Dann entweder:

CPU-Kühler: Corsair Hydro H100i
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit

Oder:

CPU-Kühler: Noctuah NH-D15
RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

GraKa immer noch unschlüssig ^^

Entscheidungshilfen?? ^^

Graka-Ranglisten?
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Preis-Leistungs-technisch geht nichts an einer R9 290 vorbei (schneller und günstiger als eine GTX 780 und die R9 R290X oder GTX 780 ti sind trotz heftigem Aufpreis nur ca. 10-20% schneller).

Sie hat außerdem 4 GB RAM (GTX 780 (ti) nur 3 GB und die 6 GB-Versionen der GTX 780 sind ja noch teuerer).

Zurück
Oben