Neuer "Gaming"-PC

itzChriz

Lieutenant
Heyho, bin neu in diesem Bereich des Forums und habe nicht sehr viel Ahnung von
Computer-hardware und würde deshalb gerne eure Meinung hören.

Meiner alter PC:
-Intel E7500 Dualcore Prozessor
-Ati Radeon HD4850
-Mainboard weiß ich nicht :/
-2gb ram
-Keine SSD Festplatte

Mein neuer PC sollte aktuelle Spiele in höchster Grafikeinstellung flüssig und alles aktuelle laggfrei wiedergeben. Mit meinem alten PC kann ich z.b. Starcraft 2 nicht in höchster Grafik zocken, weil es in manchen Situationen einfach nicht mehr "laggt" sondern sich zu 90% aufhängt :/

Das Budget liegt so bei knapp 500€ +/- 100€.
Es sollten nicht vieel mehr als 500€ sein.

Ich habe an einen AMD 6-Kerner gedacht und evtl. eine SSD Festplatte, allerdings habe ich noch keine Vorstellungen bezüglich einer Grafikkarte.

Jaaaaaaaaaaaaa, ich habe die fertigen Zusammenstellungen gesehen, würde aber trotzdem gerne auf euer Fachwissen zurückgreifen und habe deshalb diesen Thread erstellt :)

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was wir dir ans herz legen können, ist dass aktuelle spiele (à la BF3, Skyrim) niemals auf höchster detailstufe in fullHD laufen werden, halte dich an den sticky der schon gepostet wurde, und dein budget wird ordentlich genutzt werden.

eine SSD is bei diesem budget meiner meinung nach noch nicht drin, vor allem nicht für einen reinen gaming-pc, da eine ssd dort 0 vorteile bringt

Gerade für SCII würd ich das 525 Euro Intel System nehm posten dann dein selbst zusammengestelltes System noch einmal

@SchL1990: naja die Ladezeiten gehen (deutlich) runter, mehr FPS bringt es aber natürlich nicht. SSD ist auch eher ein Luxusartikel den man sich reinbaut wenn man alles andere schon hat oder Geld keine (große) Rolle spielt.
Ansonsten 500 € für den ganzen Rechner und dann alles in Full-HD und maximalen Einstellungen* spielen wollen ist wahrscheinlich etwas optimistisch. Andere geben das Geld allein für die Grafikkarte aus...

*außer "aktuelle Spiele" beinhaltet nicht Titel wie BF3, Crysis 2 mit DX11 patch und Highres-Texturen, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ein Forum lebt doch davon, dass Threads erstellt werden...

Wie sieht das aus mit Dingen, die du aus dem anderen Rechner übernehmen möchtest? Soll der alte PC ganz bleiben oder kann man Teile wie Gehäuse, Festplatte, Laufwerk und Netzteil übernehmen? Schau mal nach, welches Netzteil es ist.

Im Übrigen:
"Laggen" ist bedingt durch Connection-Probleme, das was du meinst heißt schlichtweg "Ruckeln".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dein Preislimit versteht sich ohne OS. Ich habe auch ein sehr beschränktes Wissen im Bereich "eigenen PC zusammen stellen" und habe auch hier im Forum nachgeforscht bzw. nachgefragt.

Das System was ich jetzt in der Signatur habe ist das Ergebnis und ich bin ziemlich zufrieden. Nur die Hardware war bei 550 - 560€ bei deinen
500€ +/- 100€
ja auf jeden Fall noch drin und ich denke mal, dass einige Teile jetzt sogar noch billiger sein werden als im Mai letzten Jahres.

Ich wollte gerne einen QuadCore, min 4GB-Ram und ne gute GraKa. Ich denke mal, dass du dich etwas beschränken musst in einigen Anforderungspunkten aber an sich ist ein gutes und vollkommen ausreichendes System im Budget definitiv drin!

Also das Netzteil kann ich aus dem alten PC übernehmen, Laufwerk hatte ich nichtmal eins x)
Festplatte ist halt aktuell keine SSD, sonst könnte ich auch die übernehmen.
Ein neues Gehäuse MUUUUSS nicht sein, würde aber auch nicht schaden.
Das Netzteil: LC Power Super Silent LC6550 V2.2

Ja das Preislimit ist ohne OS.

@itzChriz
Und wie siehts mit dem Monitor aus, welche Auflösung? Wird ebenfalls ein neuer gekauft? Muss der im Budget sein?
PS: Das Netzteil würde ich persönlich nicht weiternutzten, LC-Netzteile sollen nicht die beste Qualität liefern...

Monitor habe ich und der wird es auch bleiben. Ist ein 19" Phillips. Weiß nicht wofür ich einen neuen kaufen sollte :) Der reicht mir.

Also im Budget muss eigentlich nur alles sein, was IM Gehäuse verbaut ist :)
-Prozessor
-Mainboard
-Grafikkarte
-Arbeitsspeicher
-Festplatte
Verbessert mich wenn ich was vergessen habe ;)

Alternativer CPU-Kühler, falls keine boxed-CPU gekauft wird oder der Standard-Kühler bei der boxed-Version nicht gut genug ist.

Hier mal ein erster Vorschlag von mir: HardwareListe@gh (511 EUR bei Mindfactory, ab 00:00h kostenlose Lieferung)
Natürlich kannst du es auch ohne Gehäuse kaufen. Welches Gehäuse hast du denn? ATX oder mikroATX?

Ja gut, das würde noch dazukommen, falls der mitgelieferte nicht ausreicht, aber denke schon.

Na gut, dann auch ein neues Netzteil :)
Ich habe nen billiges Gehäuse von einem ewig alten PC übernommen.

Dann könntest du das System nehmen, das ich gepostet habe, und deines vollständig verkaufen, zB für ca 150 EUR würde ich sagen.
@Ein_Freund
Ja stimmt, er könnte die alte HDD als Datengrab-HDD und eine SSD als Systemplatte nutzen, habe es oben in der Liste ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist halt aktuell keine SSD, sonst könnte ich auch die übernehmen.
Naja eine SSD ist immernoch mehr etwas ergänzendes da man Aktuell ungefähr 1 Euro pro GB zahlt bzw. mehr für eine Gute also könntest deine alte Festplatte noch weiter nutzen

Bin nochmal hier um was zu fragen :)
Gibt es eine gute Zusammenstellung mit dem i5-2500k für unter 700€?
Und wie finde ich heraus ob ich eine Sata-Festplatte hab oder nicht? :)

Nochmal:
Brauche nur alles das was im Gehäuse drin ist (Auch ein neues Gehäuse sollte dabei sein. Aber nicht allzu teuer.) Auch ein neues Laufwerk würde ich jetzt gerne haben.
Habe eine 500gb festplatte aber weiß nicht ob ich die weiter benutzen "kann".

@itzChriz
Also hat sich dein Budget aufgestockt? Wozu ein i5-2500k wenn ich fragen darf? Ist OC geplant? Wenn ja, dann ok, brauchst allerdings dazu ein Z68-Board (oder ein P67-Board, letzteres zahlt sich aber idR nicht wirklich mehr aus).
Habe oben nochmal die Wunschliste aktualisiert, bei Mindfactory bekommst du jetzt alles um ~ 502 EUR. DVD-Laufwerk und Festplatte könntest du aus deinem alten PC übernehmen, sofern diese eine SATA-Schnittstelle haben, hier siehst du ob es sich um eine SATA oder IDE Laufwerk/Festplatte handelt (verwenden kannst du nur ersteres, da das Board über keine IDE-Schnittstellen verfügt). Kurz gesagt, wenn du hinten am Laufwerk "PINs" siehst, ist es idR ein IDE-Laufwerk, ansonsten handelt es sich um ein SATA-Laufwerk (sieh dir die Bilder auf Wiki an).
Wie ist den die Modellnummer von deiner HDD? Ich würde es jedenfalls so wie Ein_Freund vorgeschlagen hat, machen: SSD als System-Platte, HDD als Datengrab. greetz

Mein Budget ist noch garnicht vorhanden, ich plane das ganze schonmal 3-4 Wochen vorraus, damit ich dann genau weiß was ich mir kaufe.
Nein OC ist nicht geplant, ich werde wohl alles selber zusammenbauen können aber es wird auch alles "original" bleiben. Ist dann der i5-2400k empfehlenswerter?
Ok, ich werde später an der Festplatte nachschauen ;)
Danke schonmal.

Zurück
Oben