Neuer Gaming-PC

haha schrieb:
Das Board von Gigabyte hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

Och Leute was ist daran das Problem? ...Sieht es etwa nicht schick aus? :evillol: ...Mit ein wenig Verständnis im Bereich Elektrotechnik sollte einem klar sein, dass das kein Problem darstellt. Meint ihr Hersteller gehen freiwillig das Risiko ein ihre eigenen Boards zu zerstören?

Wenn es nun doch ein Xeon E3 1230v2 werden soll, kann ich dir folgendes Board empfehlen: Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/at/749607). Alleine schon vom Chipsatz und der Ausstattung her wär es mir der geringe Aufpreis wert.

Als absolut flüsterleisen und kompakten CPU-Kühler kann ich dir einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/at/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/at/645738) Lüfter empfehlen. Ich habe diese Kombi selber schon für einen i5 3450 (höhere TDP als der Xeon) benutzt und komme inkl. iGPU Nutzung unter Prime 95 auf max 60°C in einem unbelüftetem Coolermaster Centurion 534.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlere MOSFETs innerhalb einer Spannungswandlerschaltung sorgen in der Regel aber auch dafür, das die Schaltung effizienter arbeitet. Es geht nicht nur darum, das es kein Problem darstellen sollte, sondern, das es mit Kühlkörper besser ist.

haha schrieb:
Kühlere MOSFETs innerhalb einer Spannungswandlerschaltung sorgen in der Regel aber auch dafür, das die Schaltung effizienter arbeitet. Es geht nicht nur darum, das es kein Problem darstellen sollte, sondern, das es mit Kühlkörper besser ist.

MOSFETs haben bestimmte Spezifikationen, die auch etwas über die Temperaturen aussagen. Solange man nicht groß an der CPU-Spannung rumspielt (kaum möglich weil kein OC Board), wird dort absolut nichts passieren. Kleine Kühlkörper sind in dem Fall wirklich nur etwas fürs Auge... Wird übrigens im Studium Elektrotechnik, 2. Semester behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlkörper hin oder her - das MSI ist nicht lieferbar, das Gigabyte schon.

Das H77er gefällt mir auch besser. Ich nehm dann das.

Danke für eure Hilfe.

Und? Wo geht die Wärme vorallem hin, wenn du keinen Kühlkörper auf den MOSFETs hast?

Gestern ist endlich meine Lieferung angekommen. Hier sind meine ersten Eindrücke:
  • Nie mehr ein System ohne SSD. Alles ist unglaublich schnell :evillol:
  • Der Xeon 1230v2 läuft super und wird sogar bei GW2 kaum ausgelastet
  • Endlich wird meine NVidia GTX 560 zu 100% ausgelastet ;-)
  • Der Alpenföhn Brocken passte gerade so in mein Chieftec Dragon Gehäuse mit Dämmung. Die Montage war relativ easy. Er ist extrem leise und die CPU bleibt bei ca. 30 Grad unter Windows. Lasttest habe ich noch nicht gemacht. GW2 lief nur für ein paar Minuten und die Temperatur stieg nur um wenige Grad an.
  • Das Gigabyte GA-H77-D3H funktioniert unauffällig, ausgelieferte Bios-Version ist F8, Löcher zum Befestigen waren identisch zu meinem altem Board Asus P5B, Speicher wurden erkannt, SATA-Geräte auch, Netzwerk-Treiber sind nicht bei Windows 7 dabei und müssen manuell über Datenträger installiert werden

Zurück
Oben