Neuer Gaming-PC

xtREEN

Cadet 3rd Year
Moin und HALLO liebe CB-Community,

da ich nach einer langen PC Pause mal wieder die "alte" Kiste und ein paar Spiele ausgekramt habe und ich schon Augenschmerzen bei dem "Gelagge" bekomme, wird es zeit sich wieder wie Früher vor ne richtige Daddelkiste zu setzen bzw. sich erstmal eine anzuschaffen ;)

Daher wollte mal das hier von euch absegnen lassen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f8195f61b8a0ce7dce6ba25a3b9edc1d9506cd328c

Bei der Grafikkarte bin ich noch am grübeln, ob es nun irgend eine der gtx 660TI OC´s, oder doch eine gtx 670 werden soll. Hier würde ich mich auch über tipps freuen, hab schon einiges gelesen, aber sich zu entscheiden fällt mir dann doch schwer.

Für die Graka habe ich ein Budget von ca. 350 € und würde mich gerne für GFORCE entscheiden. Warum? So halt, sagt mir mein Bauchgefühl :-P

Für den Rest des PC´s hätte ich ca. ein Budget von 650€ bis MAX 700 €

So, nun freue ich mich über Kritik / Tipps / Anregungen :D

Ach ja, die zusammenstellung basiert auf dem "der perfekte Gaming-PC"

wenn was fehlen sollte, bitte nicht gleich verurteilen, mach das alles hier neben der Arbeit ^^

WENN du übertakten willst...dann brauchst du zu der K-Cpu auch ein Z77 board...

wenn nicht, nimm eine 3470 falls du die igpu haben willst, ansonsten den 3350

-einen ordentliche cpu-kühler nehmen
-ram mit low profile nehmen (diese riesen heatspreader sind eh fürn arsch)
-670 gtx nehmen, kannst du locker auf eine 680 hochprügeln

lg

Lass das mal nicht deinen Chef sehen XD

Keine K-CPU auf einem H77 Board. Wenn du nicht übertakten willst nimm einen i5-3470. Wenn du übertaken willst nimm ein Z77 Board.
Keinen RAM mit Gartenzauen, bringt nichts, macht nur Ärger mit einem Towerkühler.
Du hast keinen Towerkühler, willst aber einen, Mugen 3 oder Macho.

Edit: Willkommen im Board.

Moin,

ein K-Prozessor und ein H77 Board macht keinen Sinn. Entweder einen Prozessor ohne K den man nicht übertakten möchte oder eben zu deinem gewählten Prozessor ein Z77 Chipsatz Board.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus.

Wenn dein Budget eine GTX670 zulässt dann hol dir auch eine... oder du wartest noch kurz es sollen ja soweit ich weiß die Tage die GTX7xx Modelle erscheinen.

OH SORRY !das mit dem Board hatte ich nicht beachtet, danke für die Info ^^
na die Option irgendwann übertakten zu können (wenns mal nötig is.. möchte den ja ein paar Jahre nutzen) wäre auf jeden fall nicht schlecht..

@Mr.Morgan: wollte den PC eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen anschaffen, kannst die "paar Tage" etwas eingrenzen? :)

Zuletzt bearbeitet:
dann kann er auch "noch" ein paar tage mehr warten und im juni auf haswell warten ;-D

warten würde ich nur wenn ich dafür quasi 10000000 fache leistung zum selben oder billigeren Preis bekommen würde ^^
wenn ich bei allem sage ich warte paar Tage aufs next beste Teil, dann komm ich nie zu der neuen Kiste

sieht ganz gut aus. halt bis auf die Sache mit dem board. wenn die 350€ übrig sind würde ich ebenfalls zur GTX670 greifen.
natürlich kommt es auch darauf an, was du überhaupt zockst und ob du bereit bist, später nochmal die graka zu tauschen.

Sieht wohl nach bis zu 10% Mehr Leistung aus, je nach Fall können es auch nur 2% sein. Dazu kommt noch das die erste Revision der Mainboards Probleme mit USB 3.0 und Standby haben, keine Ahnung ob dich das betreffen würde, aber erst Early-Adopter-Fee zahlen und dafür ein Bekannt verbuggtes Produkt zu bekommen, für minimal Mehrleistung, ich weiß nicht.

Wenn du die Kiste mehrere Jahre nutz. Sockel 1155 kam Januar 2011 raus, halt also nicht ewig gehalten und wer garantiert dir, dass wenn Broadwell (Nachfolger von Haswell) kommt, der auf dem Chipsatz von deinem Board überhaupt läuft?

@micha: habe nicht vor nach 1 Jahr die Graka wieder zu tauschen. Gespielt wird dann BF4 / Crysis-Teile / D3 / Metro evtl. SC II/ FarCry3 und alles was noch so kommt^^

@miyamori: also für 2-10 % zu warten lohnt sich in meinen Augen nicht, mal abgesehen von den Fehlern am Anfang für die ich dann auch noch extra zahlen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Warten auf die GTX700 lohnt sich wohl nicht unbedingt da das P/L Verhältnis wohl gleich bleibt. Hol dir die GTX670 und gut ists.
Die GTX770 wird eine umgelabelte GTX680 und auch beim Preis in der Region der 680er sein.

Also falls das dein einziger PC sein sollte, würde ich empfehlen die 840 Pro, statt der 840 Basic zu nehmen.
Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen den Flash-Zellen. Die 840 Pro sollte da in der Theorie um einiges länger halten und eine defekte "Platte" ist immer ärgerlich. Noch dazu hättest da länger Garantie (wohl auch nicht ohne Grund - TLC-Zellen bei der Basic).
Ich hab auch eine Basic mit 250GB im Einsatz, allerdings mit einem OP von 25GB und die läuft im Schnitt 10 Minuten am Tag und die Daten sind auch nicht so wichtig, falls es mal defekt gehen sollte.

Wenn du übertakten willst brauchst du einen CPU Kühler. Der boxed Kühler reicht nicht. Wenn du aber einen guten Kühler willst dan sind die Gartenzäune auf den gewählten Corsair RAMs im Weg, also brauchst du auch anderes RAM.

@Micha: danke für den Tip, werde ne Pro nehmen

na das mit dem übertakten wird jetzt so ein ding, wie benutzerfreundlich ist das ? ansonsten würd ich das "K" einfach weglassen, unbedingt notwendig ist es ja nicht.

xtREEN schrieb:
@micha: habe nicht vor nach 1 Jahr die Graka wieder zu tauschen. Gespielt wird dann BF4 / Crysis-Teile / D3 / Metro evtl. SC II/ FarCry3 und alles was noch so kommt^^

naja, ist ok. ich kaufe halt meine grafikkarten nach den spielen, welche ich spiele. BF4 wird's auch wieder sein. wenns aber kommt, werde ich sehen ob meine GTX660 noch ausreichend ist. ansonsten wird verkauft und neugekauft. kommt mir im Endeffekt günstiger als Leistung teuer auf vorrat zu kaufen. mal abgesehen davon, das eine GTX670 dann auch irgendwann für kommende spiele an seine grenzen kommen wird.

micha2 schrieb:
naja, ist ok. ich kaufe halt meine grafikkarten nach den spielen, welche ich spiele. BF4 wird's auch wieder sein. wenns aber kommt, werde ich sehen ob meine GTX660 noch ausreichend ist. ansonsten wird verkauft und neugekauft. kommt mir im Endeffekt günstiger als Leistung teuer auf vorrat zu kaufen. mal abgesehen davon, das eine GTX670 dann auch irgendwann für kommende spiele an seine grenzen kommen wird.

das ist klar, da die Technik rein theoretisch in ein paar monaten "veraltet" ist, kann man nie das richtige kaufen. mit einer gtx670 sollte man doch aber eine Zeit lang auskommen. Das ich dann BF5 nicht mehr auf Ultra zocken kann is klar, aber damit rechne ich ja auch genau so wie mit einer unumgänglichen Neuanschaffung in bestimmter Zeit. Brauch auch keine ULTRA HARDCORE Grafik, wenn die gtx670 z.b. BF4 nicht ultra sondern nur high packt ist das auch in Ordnung, hauptsache man kann mit vernünftigen Frames spielen.

.. ach ja, mit dem Tower und ner 670er bekomm ich aber vom Platz her keine Probleme, oder?
Ergänzung ()

MOIN ! :-)

aktuell würde die Konfig nun so aussehen

https://www.mindfactory.de/shopping...2200772a3bb172300d2a1a42ffaee75d639d7d2f73770

Habe den Prozessor nun auf den 3470 abgeändert da ich das Übertakten denke mal nicht brauche, dafür den Arbeitsspeicher und die SSD umgetauscht.

im Moment liebäugel ich ja mit der 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16, würde das mit dem Netzteil passen? Das Netzteil sollte das doch locker stämmen, oder?

Würde mich über weitere Tips / Kritik freuen.

Gruß
Reen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch genauso gut eine von folgenden SSDs nehmen und 30€ sparen:

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--PX-128M5S-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...A-6Gb-s-MLC-asynchron--SDSSDHP-128G-G25-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-MLC-asynchron--SDSSDP-128G-G25-.html

Eine MTBF von 1000000 Stunden sind immer noch 114 Jahre und die haben alle MLC Chips, die ja der Hauptkaufgrund für die Pro im Vergleich zur Basic sind. Neben der verlängerten Garantie natürlich, aber 3 Jahre sollten ausreichend sein.

na wenn ich mit denen keine Nachteile habe, kann ich ja auch ohne Probleme zu einer billigeren greifen und mir die 30 € sparen, danke bl!nk!

habe jetzt ein paar Bewertungen gewesen, die Sandisc und Plextor seien angeblich langsamer, kann das jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie, aber ein Normalanwender (und vor allen Dingen Spieler) wird davon in der Realität kaum etwas mitbekommen. Ob du 300 oder 500 MB/s Leserate oder 150 oder 250 MB/s Schreibrate hast macht außerhalb von Benchmarks und dem regelmäßigen verschieben/lesen von richtig großen Dateien keinen sonderlichen Unterschied. Auch die sequentielle Lese-/Schreibrate ist bei den Teilen hoch genug, dass Windows und Spiele immer noch flott genug starten.

Also bei der Installation wirst du einen kleinen Unterschied merken, beim normalen Betrieb eigentlich nicht. Den Hauptkaufgrund einer SSD, bedeutend schneller als eine HDD zu sein, erfüllen die alle. ;)

Gerade die Plextor wird hier btw auch immer wieder empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben