Neuer Gaming-PC

GTX780Ti

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mich dazu entschieden, meinen ersten Gaming PC selber zusammenzubauen. Folglich bin ich mit dem ganzen Gebiet noch relativ unvertraut. Den PC werde ich zum Spielen von Spielen wie Battlefield 4 usw. verwenden und nicht zum Bearbeiten von Bildern oder Videos.
Passt das System und wenn nein dann macht bitte Verbesserungsvorschläge - Danke.

Folgendes schwebt mir vor:

CPU: Intel XEON E3-1230V3 3.30GHZ
CPU Kühler: EKL-Alpenföhn-Brocken-2
HDD: Western Digital 1TB
SDD: Samsung SSD 840 Evolution Series 120GB
Graka: Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC - Battlefield 4 Limited Edition - 4GB
Gehäuse: Cooler Master HAF XM
RAM: Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 8GB (Kit 2x4GB) CL9 XMP
Netzteil: Fractal Design Integra R2 - 650W
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Laufwerk: Unspektakuläres von Samsung (DVD-ROM)

Alles in allem kostet ca. 1150€
Mein Budget liegt bei +- 1300€

Windows brauch ich noch aber da gibt es günstige OEM Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung wird gespielt?

Elegantes NT ist alles in Ordnung so

Sieht ganz gut aus. Netzteil scheint nmir etwas überdimensioniert, 500W Markennetzteil sollte reichen.

Wenn Du noch Luft hast, würde ich über einen Xeon E1230v3 nachdenken. Das Übertaktungspotential bei den Haswells ist nicht sehr groß, da sie schnell überhitzen. Und das Hyperthreading könnte bei so einem performanten System noch nützlich sein.

60€ sparen& schnellere Karte ? Dafür das Geld z.b in den Xeon stecken, eventuell größere SSD und beim Netzeil Reichen locker 100 Watt weniger.

Gtx 780ti hat ein sehr schlechte P-/L Verhältnis wie ich finde.

Und ist für die meisten overpowered.

Ok danke das mit dem Netzteil werde ich berücksichtigen. Wie wärs bspw. mit dem be quiet! PURE POWER L8 500W
Rein von der Leistung ist die GTX 780 aber ausreichend oder? Bzw. die GTX 780 TI mehr als vonnöten oder wie seht ihr das?

Wenn du kein Kabelmanagement brauchst, dann ist das be quiet eine gute Wahl.

Black&White schrieb:
Gtx 780ti hat ein sehr schlechte P-/L Verhältnis wie ich finde.

Das ist bei den Hight-End GraKas immer so. Das besten P-/L-Verhältnis hat man immer im Mainstreambereich bis Perfomancemainstreambereich, also zur Zeit GTX 660 bis GTX 770, Radeon 270x bis 280x.

Als Netzteil würde ich eher ein Straight Power vorschlagen. Die sind hochwertiger und langlebiger (darum gibt Be Quiet auf die Straight Powers 5 Jahre Garantie, auf die Pure Powers nur 3 Jahre). In ein so performantes System gehört auch ein gutes Netzteil.

Was haltet ihr von diesem Mainboard? MSI Z87-G41 PC Mate
Und von dieser Graka? Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC
Diese Graka ist leistungsfähiger als die zuerst genannte 780 TI oder?

Wenn, dann würde ich dir die sapphire 290x tri-x empfehlen.

Dann nimm einen xeon 1230v3 und ein H87 board.

Ist die sapphire 290x tri-x nicht extrem laut?
Sry für die vielen Fragen aber ist halt mein erster selbstbau pc...:)
Ne sry aber ich nehme keine xeons bleibe beim i-5

Ok dann nehme ich wohl die R9 290x tri x
Das widerspricht zwar meinem Benutzernamen aber egal die ist ja dafür gleichauf mit der 780 TI:D

Zurück
Oben