Neuer Gaming PC

Joar es sind ein paar von Sapphire ^^ die Tri-X OC und die Vapor

Weil es mir gerade so einfällt wann bringt Nvidia die 800 Serie raus? :D

;(

Ich habe mal so bisschen geschaut die Vapor schneidet gut ab ^^
Kann man die eig. auch so Übertakten? Weil das würde mich schon leicht reizen ^^

Ne Grafikkarte willst du übertakten aber ne CPU nicht?:D Das musst du mir mal erklären:D Was ist eigentlich der Grund dafür, dass du keinen Xeon nhemen möchtest?

Weil der i7 4790 stärker ist^^

Jonas5 ich habe echt 0 ahnung wie man eine CPU übertaktet und was ist wenn ich was falsch mache? 250€ für nichts rausgeworfen.... Wenn einer das Geld hat schön und gut ich nicht

Hast du denn von Grafikkartenübertakten mehr Ahnung? Du hast ja gefragt ob man die Vapor-X übertakten kann und das dich das reizen würde...

Der 4790 hat gerademal 200 Mhz mehr, die merk man nur auf dem Papier aber nicht beim täglichen Gebrauch. Er kostet aber 40€ mehr;) Der einzige Vorteil den er h#tte wäre eine interne Grafikeinheit, aber die bräuchtest du ja eig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht soo hab mich so ein bisschen eingelesen
Aber das CPU alter das ist ja mal voll schwer :/ Dabei würde ich echt gerne mal Übertakten so nen CPU ^^

was ist denn an CPU übertakten schwer?:D Du gehst ins BIOS un stellst den Multiplikator hoch un guckst ob es unter Last problemlos läuft. Wenn nicht, die CPU-Spannung etwas erhöhen usw....

http://www.youtube.com/watch?v=xYjMWSSsg4Q

Ist genauso einfach wie mit der Grafikkarte;) Und solange du nicht viel zu hohe Spannungen anlegst, geht auch eigentlich nichts kaputt.

Das Übertakten an sich ist nicht schwer ... (fast) jedes Z-Board bietet Auto-Profile an ... was schwieriger sein wird, ist das Ganze dann optimal abzustimmen, d. h. z. B. wie weit kann ich noch mit der Spannung runter, dass das ganze System noch stabil läuft und eben nicht unnötig Strom verballert. Also das Feintuning kann Arbeit machen...

Ansonsten ist das OC relativ simpel ... allerdings wie schon angesprochen: Der (wahrscheinlich) empfehlenswerte i7-4790K ist noch nicht draußen und wird (inkl. Z-Board und vernüftigen CPU-Kühler) irgendwas um die 100-200 Euro teurer als die Kombination aus Xeon 1231v3+H97+20-Euro-Kühler.

Und der Xeon reicht aus, um eine GTX 780 oder R9 290(X) zu befeuern...

Edit: Jonas5 zeigt es ja ... es ist "einfach" ... stellt sich nur noch die Kosten-Nutzen-Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das alles so verstanden habe OC ist nicht schwer^^ und welche Z-Boards haben die Voreingestellten OC-Profile?

Reicht der Macho Rev.2 nicht?

Also für moderates übertakten reicht er aus. Da stellt sich allerdings die Frage ob sich da der Mehrpreis für K-CPU und Z97 lohnt. Ich würde eher sagen nein.

Getestet wurde das Auto-OC bisher m. E. nur bei den sehr teuren Boards ... so 150 Euro aufwärts ... auf dem Papier bieten aber die Boards unter 100 Euro die gleiche Software ... von daher müsste das m. E. dort auch möglich sein.

Gerade beim Übertakten eines Haswell-Prozessors könnte der Macho etwas klein sein.

Und gerade bei den Auto-OC-Funktionen ist ja die Effizienz, der Stromverbrauch und damit auch die Hitzeentwicklung eben nicht optimiert! Das meinte ich ja mit Feintuning.

Von daher würde ich schon größere Kaliber auffahren: http://geizhals.de/?cmp=686651&cmp=1065350&cmp=1054341&cmp=757982&cmp=1098241

Und genau DAS macht einen Xeon 1231v3 eben so "geheimtippig" ... Leistung eines non-OC-i7 auf einem günstigen H97-Board mit günstigem Kühler ohne viel Einstellarbeiten. Läuft einfach...

Kombi (CPU+Board+Kühler) je nach gewünschter Board-Ausstattung ab 300 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1106393&cmp=979277&cmp=1111350&cmp=1107992

Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn oder Be Qiete würde ich nehmen

Welches Mainboard wäre gut für stärkeres OC? Am besten Schwarz :D will Grün oder Blau Beleuchten ^^

Ich stimme Nando voll und ganz zu! Bist du sicher, dass du Geld für etwas ausgeben willst, dass sich nicht unbedingt wirklich lohnt?

Nein den Xeon kann man nicht übertakten. Dafür kostet es ein ganzes Stück sich die Möglichkeit des Übertaktens zu erkaufen...

P/L-technisch bist du mit dem Xeon und einem H87/ H97 - Board besser dran.

edit: grobe Rechnung: I7 4770K + Gigabyte Z97 Gaming 3 + Raijintek Nemesis ---> 450€
Xeon E3-1231v3 + Asrock H97 Performance + EKL Alpenföhn Groß Clockner -> 330€

Du bezahlst also 36% mehr, bekommst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den entsprechenden Leistungszuwachs.
http://www.tomshardware.de/core-i7_...gigabyte-mainboard,testberichte-241365-9.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben