Neuer Gaming Pc

Nehmen kann ich auch die, wenn halt alles passt und die dann doch besser ist, warum nicht?

Und ein Z- Motherboard ist nicht von nöten, da verpass ich auch nichts, wenn ich das H97 nehme?

Und was ist ODD?

Von der Leistung her sind die beiden GPUs gleich, aber die Vapor X ist leiser und besser gekühlt, allerdings ist sie teurer und ist eine 3-Slot Karte.

Den Vorteil des Z-Boards kannst du nur in Verbindung mit einer K-CPU nutzen, d.h. in Verbindung mit dem gewählten Xeon verpasst du nichts.

ODD = Optical Disk Drive = optisches Laufwerk

Kann ich die 3 slot Karte denn nicht anbringen, oder worum geht es da?

Solange alles passt, dann ist das gut.

Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeleitpaste aus und sonstiges, ist das beim Küler dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du zur Montage des CPU Kühlers brauchst (inkl. WLP), ist auch beim Kühler dabei.
Abstandshalter, Schrauben, usw. sind beim Gehäuse dabei.
Die elektrische Verkabelung ist bei der PSU dabei.

An sich sollte alles komplett sein; außer dem dritten SATA Kabel musst du nichts Zusätzliches kaufen.

Perfekt, dann passt das ja.
Ergänzung ()

Was ich noch gerne wissen würde, bei welchem Lieferanten sollte man die ganzen Parts bestellen?
Also Verlässlichkeit und solche Sachen würden mich da mal interessieren.

Was mich noch brennend interessiert, ist z. B. der i7-4790k. Lohnt es sich so einen zu holen und den zu übertaktet, oder reicht der e3 vollkommen aus? Bin mir da halt noch nicht ganz schlüssig, wegen dem großen Leistungsunterschied im Normalmodus und dann eventuell auch noch übertaktet.

Zum Zusammenbau: Wenn Du das noch nie selbst gemacht hast solltest Du Dir jemanden dazu holen, der Erfahrung darin hat. Grade bei der CPU-/ Kühlermontage ist es beim ersten Mal ganz gut wenn man das gezeigt bekommt.

Zum i7 4790K: Mit OC kann man noch so einiges an Leistung rauskitzeln. Wieviel ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Ob Dir das den Mehrpreis, sage mal grob 140,- € ( CPU und anderes Board) wert ist musst Du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei der CPU-/ Kühlermontage ist es beim ersten Mal ganz gut wenn man das gezeigt bekommt.
Na ja, wenn man nicht gerade völlig ungeschickt ist, reichen ein oder zwei diesbezügliche Videos auf YouTube.

@AlBu,
ich denke, du würdest mit dem Xeon gut fahren.

@ JollyRoger2408: Ist eher ein bisserl "off topic". Aber da der TE im Zusammenbau nicht ganz so viel Erfahrung hat, trotzdem an dieser Stelle.
Als ich 1997 meinen ersten eigenen PC selber aufgebaut hab war ich sehr froh, dass mir jemand mit Erfahrung über die Schulter geschaut hat.
Trotz Ausbildung zum Schreiner und einigem Geschick in feinmotorischem Handwerk.
Wenn der TE was falsch machen sollte und es dumm läuft kann ne ganze Menge Geld über den Jordan gehen. Und da sind doch die einen oder anderen "Fallen", die auf einen Neuling warten. Z.B. Montage die Abstandhalter zwischen MoBo und Gehäuse, die CPU- / Kühlermontage, Verlegen der Kabel in Bezug auf einen guten Air-Flow, etc. Ich hatte es erst vor Kurzem, dass sich ein "Neuling" sein Board zerschossen hat wegen einer für den versierten PC- Schrauber Kleinigkeit.
Deswegen mein "erhobener Zeigefinger".

@TE: Wenn Du den PC allein zusammenbaust. Also ohne das Dir jemand über die Schulter schaut. Achte bei der Wärmeleitpaste darauf, das diese nicht leitend ist. Ich kenne zwar keinen CPU- Kühler, bei dem sowas beigelegt ist, aber schei... auf die drei/ vier Euro und nimm noch ne Artic- MX4 - Tube mit. Die WLP ist gut (klar gibt es auch andere gute und evtl. bessere) und sie leitet nicht.

Und was die CPU angeht, JollyRoger2408 und andere haben da vollkommen recht. Der Xeon ist absolut ausreichend. Da fährst Du mit Sicherheit gut.
Das OC'en, was erst mit nem i7/ i5 der K-Serie möglich ist, hat hier und da so seine Tücken und bedarf einer guten Einarbeitung in die Materie. Und wenn Du dann Pech hast, erwischt Du ne Krücke, die sich nicht weit übertakten lässt ( dann waren Einarbeitung und finanz. Aufwand für die Katz'). Das kann Dir keiner vorher sagen. Ist wirklich ein bisserl Glücksspiel.
Auf der anderen Seite ist es schon geil, seine CPU ans Limit zu treiben und x % mehr Leistung für lau zu bekommen.
Mit nem Xeon erhälst Du halt ne grundsolide CPU, die tut was sie soll und hält was sie verspricht. Und das sollte/ wird für die nächste Zeit ausreichend sein.

Ich denke auch, dass ich mit dem Xeon gut fahren werde.

Bei Mindfactory ist ja momentan eine Aktion für die Motherboard, da die Frage, ob es sich lohnen würde doch ein Z board zu nehmen, oder bei dem H zu bleiben.

Wenn ja, dann müsste man sich überlegen doch eventuell eine andere CPU zu nehmen und dann das ganze im OC modus zu betreiben.

Naja ... wenn ich im Moment bei Mindfactory das MSI Z97 Gaming 3 günstiger bekomme als das Gigabyte GA-H97-D3H, dann würde ich auch das MSI nehmen ...

Wäre momentan die Gib mir 20 aktion von denen.
Mit dabei sind gamig 3-9, deshalb nochmal nachgefragt, ob das auch qualitative unterschiede sind zu Gigabyte und MSI?

Du kannst ohne Weiteres auch ein MSI Board nehmen.

Zurück
Oben