Neuer Gaming-PC

HaiZhung

Newbie
Hallo Freunde,

mein alter Holzrechner bringt es nicht mehr, und jetzt dachte ich mir, wo sich Deutschland wirtschaftlich gesund stößt kann es mir auch nicht so schlecht ergehen. Daher soll ein neuer Gaming-PC ins Haus.
Den Rechner werde ich voraussichtlich exklusiv für's gaming benutzen, nicht oder kaum zum Arbeiten.

Preislich würde ich mich bei 600-700€ einerden wollen. Eine SSD soll schon rein, in meinem Laptop ist derzeit eine Samsung 1TB EVO drin, die ist gut und billig. Für den standrechner müssen es aber keine 1TB sein, da reichen vielleicht schon 256-512. Aber mal sehen.

Spiele die ich unmittelbar spielen werde: Witcher 3, Fallout 4, Shadow of Mordor.

Ich habe jetzt öfters gesehen, dass die FAQ ein wenig outdated ist, sonst hätte ich mich an ihr gehalten. Was denkt ihr?
Grafikkartentechnisch hatte ich bis jetzt immer NVidia. Ich lasse mich aber natürlich gerne von etwas anderem überzeugen.

Schön wäre es natürlich, wenn der PC hinten raus auch VR packen würde. Vielleicht nicht alle Spiele auf Ultra, aber es sollte schon gut aussehen. Eine Nutzungszeit von 4 Jahren wäre cool.

Peripherie ist alles vorhanden. CD-Laufwerk brauch ich keins. Zusammenbauen kann ich selbst. WLAN wird benötigt.

Hin und wieder soll der PC übrigens an einen Fernseher mit 4K ausgeben. Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn trotzdem nur 1080p rauskommen...

Ich bin dankbar über jegliche Ratschläge!

Lieber HaiZhung,

gemessen an dem, was du gern hättest, und dem Preisrahmen, wirst du neu kein solches System zusammen bekommen. Schon garnicht mit 4k und VR. Es sei denn, die Settings hinsichtlich Qualität werden runter gesetzt, aber das wäre sicher nicht sinn der Sache. So, wie es klingt, solltest du vielleicht 1000-1300€ überlegen.

Daher lohnt auch keine Systemempfehlung.

Gute Nacht und LG

Ich bin schon bereit Abstriche zu machen. Das oben war sozusagend der "best case" für einen Rechner. Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass das alles zusammen nicht funktionieren wird. Die 700€ würde ich dennoch ungerne überschreiten.

Was am wichtigsten ist, ist, dass eben die oben genannten Spiele jetzt gemaxed auf 60FPS in FullHD laufen. Tendenziell kann ich ja in ein paar Jahren noch mal was nachrüsten; wenn ich wirklich in VR einsteige.

Die Empfehlungen sind für den Preis ganz gut, nur mir entschliest sich nicht wieso eine cucial BX100 SSD empfohlen wird wenn es für 5€ mehr, eine 850 Evo gibt, die praktisch in jedem Review in jedem Benchmark schneller ist, 2 Jahre mehr Garantie hat und NAND mit 1000 spezifizierten P/E Zyklen mehr als die BX100 besitzt.

Vielen Dank erst mal an JollyRoger2408! Das sieht von weitem erst mal gut aus, allerdings habe ich natürlich gar kein Gefühl dafür wie stark die Maschine dann ist. WLAN müsste ich separat dazu kaufen, oder?

Mich würde doch mal interessieren: Wo ist denn da der Quantensprung? Wieso reicht es noch nicht für max details? Brauch ich 2 Grafikkarten, oder nen besseren Prozessor, oder was ist das Problem?
Ergänzung ()

Nach einigem Überlegen würde ich eventuell doch die R9 390 mitnehmen wollen. Die ist laut Geizhals 110€ teurer als die 380. Da bin ich jetzt bei folgendem Setup rausgekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22129fdb86e67db34e3d89700eb96cff27f93fb100968

Macht das irgendwie Sinn? Ist schon viel teurer, als ich original in die Hand nehmen wollte, dann aber wiederum will ich mich nicht ärgern dass ich am falschen Ende gespart habe, wenn ich mir schon extra nen gaming rechner kaufe.
Kann man da noch irgendwo signifikant was einsparen? Für mich sieht es so aus, als wären die SSD und die Grafikkarte die Hauptschuldigen, also wahrscheinlich entweder die 380 und das Setup von oben, oder dieses hier?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so unterschreiben. Sparpotenzial würde ich in einer kleineren SSD sehen aber dafür dann noch eine 1TB HDD. Bei der Grafikkarte wird oft die Sapphire empfohlen anstatt die Powercoler.

Der reicht jetzt auch für wqhd :D
Der sprung von 200 auf 300€ ist eben recht groß, da würde bei AMD und Nvidia noch gut eine Karte reinpassen.
Die Powercolor scheint recht schwankend in der Qualität und nicht die Langlebigste zu sein, die Nitro ist doch eher das bessere Gesamtpaket, dafür könnte man mit 250GB SSD+1GB HDD und als Netzteil ein Coolermaster G550m oder Super Flower HX550 etwas sparen.
Aber so sieht das schon richtig gut aus.

Hallo,

danke erst mal für die Rückmeldungen. Eine große HDD brauche ich nicht, weil ich zum Arbeiten meinen Laptop benutze; da ist eine große HDD drin. Die Spiele müssen dann ja eh auf der SSD installiert sein.

Ich hatte gelesen, dass die PCS+ die leiseste sein soll, aber die Nitro wurde auch empfohlen. Da würde ich mich auf eure Erfahrungswerte verlassen. Bezüglich Netzteil hatte ich Angst ein zu billiges zu holen, das Coolermaster ist ja 30€ günstiger oder so?

Zwei Fragen noch:
- Ich hätte gerne noch ein Motherboard mit WLAN. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber das wäre mir wichtig. Ich habe leide rkeine Ahnung, auf was man sonst bei einem MB achten muss. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=7226_802.11ac&sort=p Nehme ich da einfach das billigste von der Liste? Oder gibt es empfehlungen? Der Intel Prozessor kann sowas wie "my WiFi", aber das ist kein WLAN modul oder?
- Der Ben Nevis Kühler ist bei Mindfactory momentan nicht lagernd. Gibt es da alternativen?

Hier ist die derzeitige Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22185ead4ab5b395dcd7be81b8936393e0d9388ad0e40
Ergänzung ()

Okay, das mit dem WLAN knicke ich mir wohl wieder... die Mainboards sind ja extrem viel teurer..

Nen Mainboard mit Wlan ist doch nicht unbedingt so von nöten ( oder? ). Du kannst auch nen Wlan PCI-E Adapter dran klemmen, z.B. hab ich

das macht natürlich viel mehr Sinn. Danke!
Ergänzung ()

Habs jetzt so bestellt. Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben