neuer Gaming PC

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren wird es auch für mich mal wieder Zeit einen neuen PC zu kaufen.

Hier mal meine Zusammenstellung:
Wunschliste

Vorhanden sind noch eine SSD Samsung Pro 840 120GB, Gehäuse Fractal Design Define R4 Arctic White, und ein Netzteil beQuiet Straight Power E7-CM-480W.
Monitor ist ein Dell UltraSharp U2515H

Spielen würde ich gerne Fallout 4 und das auf hohen bis sehr hohen Details in der Auflösung vom Monitor.

Die Fragen sind nun, ob ich das Netzteil weiter verwenden kann und ob der RAM einen Unterschied macht, oder der Geschwindigkeitsvorteil eh nur messbar ist?

Danke und Gruss.

den RAM von G.Skill kannst du nicht brauchen, ausserdem hast du da Arbeitsspeicher von 2 Herstellern drin. Hau den raus, dann ist gut.

Also beim RAM wäre es natürlich entweder oder. Aber ich dachte mir schon das der teure keinen wirklichen Mehrwert bringt.
Und bei der Grafikkarte ist AMD besser als Nvidia?

LoveBunnyHunter schrieb:
Und bei der Grafikkarte ist AMD besser als Nvidia?

Preisleistung ist besser und 8Gb ist zukunftssicherer bei AMD. Effizienz ist bei Nvidia besser (rechtfertigt aber in meine Augen nicht den Aufpreis) . Also in Summe: ja

Mein Vorschlag:

keine GTX 980, sonder eine R390X,
für das Gesparte einen i7 6700K
2x 8 GB 3200-er G.Skill RAM

Schneller RAM bringt schon Vorteile, hier am Beispiel des i5 6500:

Unbenannt.PNG

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-intel-skylake-core-i5-6500-review

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der M2 SSD kannst du dir auch eine doppelt so große SATA SSD kaufen.

und nimm lieber eine SSD

Achja, ich würde auch ein neues Netzteil holen. Deins scheint ja schon etwas älter zu sein.

Gut, bei der SSD kann man sich streiten (ob man stattdessen keine Sata- SSD 500GB nimmt), ansonsten sieht es sehr gut aus.

Mit dem 6700K hast du den schnellsten 4 Kerner und HTT. Bist also für heutige und zukünftige cpu-lastige Spiele gut gerüstet.

Hier sieht man, dass der 6700K die besten Frametimes und Mindest-FPS aller 4-Kerner produziert, selbst wenn die Grafikkarte limitiert- wie bei GTA V.

siehe Videos (Frametimes) und Tabellen (Durchschnitts-FPS) und im Text (Mindest-FPS).

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Hast du eine Budgetobergrenze?

Nochmal zum Thema SSD. Eine kleinere SSD, als eine mit 500GB, würde ich für einen Spielerechner nicht mehr nehmen. Bei der Größe der heutigen Spiele ist eine kleinere SSD schnell gefüllt und es ist gut, wenn man bei SSDs immer etwas Reserve einplant, da das der Haltbarkeit und dem Speed zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Budgetobergrenze gibt es nicht wirklich, aber man muss sein Geld nicht zwingend zum Fenster raus werfen, deswegen frage ich ja hier. ;)
Habe den Warenkorb jetzt nochmal angepasst.

Du kannst auch die 850 EVO nehmen. Hast du über einen i7-5820k nachgedacht? Die CPU kostet 30 Euro mehr, hat 2 Kerne mehr und ist aufgrund des verlöteten Heatspreaders besser fürs Übertakten geeignet. Mehr PCIe Lanes, einen größeren L3-Cache und ein Quad-Channel-Speicherinterface hat sie auch. Leider sind die Boards etwas teurer. Dafür dürftest du mit der CPU länger fahren können, als mit einem i7-6700k.

Aufgrund des Quad-Channel-Speicherinterfaces brauchst du nicht unbedingt so hoch getakteten RAM nehmen -> RAM wird günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
die 850 pro bringt dir keine vorteile. nimm die evo. 600w brauchst du egtl auch nicht. 500w reicht locker.

Also ich würde ggf. noch überlegen 100€ mehr zu investieren und direkt zum 6-Kerner 5820k zu greifen.

Board kostet dich ca. 60€ Aufpreis zum Z170
Prozessor 40€ mehr als der 6700k

Mit der 2011-3 Plattform bist du dann auch relativ zukunftssicher, da die kommenden High End CPU's von Intel ja auch auf der 2011-3 basieren.

W.

Zurück
Oben