neuer Gaming PC

HoneyCube55

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich spare schon lange auf meinen ersten eigenen PC. Nun habe ich endlich genug Geld zusammen und möchte ihn mir kaufen. Ich habe mich dazu entschieden, mir einen selbst zusammenzubauen, jedoch kenne ich mich damit nicht so gut aus. Es soll ein Gaming PC werden, jedoch will ich insgesamt nicht mehr als 700 Euro ausgeben (allerhöchstens 800). Nutzen werde ich den PC für Minecraft, wahrscheinleich auch Redstone und vllt Worldedit, Mods etc. und sonst noch für Schulreferate etc.
Ich habe mir auf MegaPort einen PC konfiguriert und wollte mich jetzt hier nochmal umhören ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Gehäuse: Q2 Illuminator
Prozessor: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz
Kühler: AMD Standard Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP, S. FM2+
Grafikkarte: AMD Radeon R7 integriert
Speicher: 16GB Crucial DDR3-1600
Festplatte: 1TB Toshiba SATA III
Laufwerk: DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Netzteil: 400W LC-Power LC500-12
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Lüfter: Enermax T.B.Silence, 120mm

WLAN: WLAN PCI-Karte Netis 300 Mbit/s
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Maus: PC-Maus Zalman ZM M200
Tastatur: Zalman Gaming Tastatur
Bildschirm: 22" LED ASUS VS229NA

Wlan und DVD Laufwerk sind mir wichtig, die Pheripherie sollte bestenfalls im Budget enthalten sein, wäre aber auch okay, wenn ich das extra bezahlen würde falls es nicht anders geht.

SSD, LED-Stripes und Kartenleser habe ich nicht

Danke schonmal im Voraus
LG
HoneyCube55

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja grauenhaft. bitte die links in beitrag 2 abarbeiten bzw durchlesen.

@ PC-Zocker:
da muss man mindestens das NT ändern und schon ist man über dem budget. edit: bezog sich auf den von Dubaro.

edit²:
den ersten von One kann man schon wegen der CPU in die tonne treten. keine angaben zum NT -> wahrscheinlich schrott. der zweite ist auch nicht optimal, immerhin gibts hier ne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Minecraft zockst hast du keinen Vorteil mit 16GB RAM. Halte dich bspw. an die Konfiguration aus #2, Link 1.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ist ja grauenhaft. bitte die links in beitrag 2 abarbeiten bzw lesen.

@ PC-Zocker: da muss man mindestens das NT ändern und schon ist man über dem budget.

Wenn er die Sachen selbst kauft und zusammenbaut, dann bleibt bestimmt noch Geld übrig für ein NT. :)

naja minecraft ordentlich gemoddet frisst einiges
mir is schonmal mit 16gb passiert das minecraft beendet wurde weil der RAM volllief... :D

keine ahnung ob da windows zu doof für die verwaltung war ^^

2*8gb ddr4
amd r5 1600
b350 board
400-500w netzteil
amd rx 560 <- darunter sollte man keine nehmen, und stärkere, dann kommst übers budget

eine nvidia gtx 1060 oder amd rx 580 wären natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Kinners, warum kommt Ihr plötzlich mit Fertigrechnen um die Ecke, wenn der TE durchaus zum Selbstbasteln bereit ist?
Noch dazu keiner mit WLAN Option...

Apropos, zur Sicherheit nachgefragt:
Es muss WLAN sein?
Tastatur, Maus, Bildschirm oder sonstiges nicht eventuell billig vor Ort bei Freunden zu kriegen?
Wie sieht es mit der Soundausgabe aus? Lautsprecher/Kopfhörer vorhanden?

Zokrace schrieb:
mir is schonmal mit 16gb passiert das minecraft beendet wurde weil der RAM volllief... :D

Ausreichend RAM haste aber in den MC Einstellungen auch zugewiesen?

Geht es hier rein um den PC oder soll Perepherie wie Monitor Tastatur, etc mit im Gesammtbudget sein?

Einmal Post #2 ab arbeiten würde helfen ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bei aktuellen Preisen für Monitore: 22"? Muss er denn Platzsparend sein?
Ich persönlich finde größere Monitore (27-28") immer entspannter.
Vielleicht ein Denkanstoß

Vorschlag meinerseits:

https://geizhals.de/?cat=WL-826731

Damit bist du zwar über 700, aber unter 800€, hast alles drin, was du benötigst (bis 800€ sogar noch Luft für Kopfhörer falls gewünscht) und vor allem später auch die Option durch das bloße Ersetzen der Grafikkarte doch mal das ein- oder andere Spiel zu spielen.

Statt einer Festplatte ist eine SSD drin, für dein Anwendungsgebiet brauchst du nicht viel Speicher und so fährst du deutlich schneller. Die Grafikkarte ist bewusst schwach gewählt, weil du für MC kaum Grafikleistung brauchst. Sparpotential sehe ich beim RAM, da könnte man auch auf 8GB ausweichen und so 50€ sparen. Und eine Grafikkarte könnte man eventuell gebraucht günstiger von einem Kumpel oder ebay bekommen, da ließe sich auch noch Geld sparen.

Bei Änderungsvorschlägen passe ich die Liste gerne noch an.

Gerade über diesen Monitor gestolpert: https://geizhals.de/lg-electronics-23mb35pm-b-a1067728.html?hloc=de ... 99€ bei MM derzeit.
Auch wenn sie vermutlich grottig klingen, sind zumindest auch Lautsprecher verbaut... falls der Sound auch noch ins Budget passen muss.

Als günstige Maus z.B. sowas und die als Tastatur.
Rest ist noch in Arbeit.

EDIT: Ah, danke für die Erinnerung an WLAN, Tierchen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Maus-Link)
@HoneyCube55 - Das was du da konfiguriert hast ist erstens nicht zum Spielen geeignet und zweitens teilweise total veraltet!

Füll mal bitte den Leitfaden, der in Post#2 verlinkt ist, aus dann kann man dir auch weiterhelfen.

Na so wirklich viel aus dem Leitfaden fehlt doch nicht, maximal die Bestätigung, dass es wirklich WLAN sein muss und dass keine Peripherie vorhanden ist.

Die Win10 Pro Version aus dem Vorschlag aus Post #15 ist mir nicht so geheuer dank der Verkäufer. Die hier kriegt man wenigstens für knapp über 80€ bei MF.

Bildschirm, Maus und Tastatur wie in Post #16, 99 + 3 + 10 = 112 €

Dann als Intel Konfig...
... läge man mit der SSD ungefähr bei 550€ plus 2x Versandkosten, da der Pentium sehr wahrscheinlich über einen zweiten Shop bestellt werden muss.

Bei knapp 682€ läge man beim Ryzen mit SSD mit diesen Teilen...

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse geändert, Lüfter ergänzt)
WLAN muss dabei sein. Eine Maus und Tastatur auch bestenfalls, könnte ich zur Not aber noch bis Weihnachten oder so warten znd solange die von meinem Vater mit benutzen. Laitsprecher und Kopfhörer habe ich leider auch noch nicht, werde mir aber mit dem PC ein Headset kaufen.
Das Headset, Maus und Tastatur können notfalls auch raus aus dem Busget falls es anders nicht geht.

22" ist mir schon wichtig. Habe bisher immer auf dieser Größe gezockt. Das passt mir sehr gut. Größere Displays wären mir dann schon zu groß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Wenn man die Intel Pentium-Konfig nimmt mit allem Drumherum, also SSD, Bildschirm, Betriebssystem, Maus und Tastatur, dann beläuft sich das auf grob gerundet 770€ mit Versand.
Bei Ausreizung Deines Maximalbudgets von 800€ wären da auch noch die vorgeschlagenen Superlux HD 681 Kopfhörer möglich.
Auf der Basis könnte man in ein paar Jahren auch noch beispielsweise einen gebrauchten i7 7700k packen und die Lebenszeit noch verlängern.

Mit dem Ryzen käme man über das Budget und müsste irgendwo Abstriche machen.
Je nachdem, wann Du kaufen willst, könnte man noch auf den Ryzen 3 Release spekulieren, der wohl am 27. Juli geschehen soll. Man liest Gerüchte über Preise von US$ 109 bzw. 129. Da wäre man deutlich näher am Preis des Pentium Setups und hätte einen Quadcore...

Wegen des Bildschirms:
Miss Dir das am besten mal aus. Zwischen 21,5'' und 24'' liegen ungefähr 4cm Unterschied in der Bilddiagonale.
Für das gute Stück mehr Bildfläche zahlst Du gerade mal 10€ mehr.

Zurück
Oben