neuer Gaming PC

Bei der Intel Konfiguration hast du jetzt keinen Kühler und Lüfter. Ist das denn unwichtig? Ich dachte immer man braucht einen Kühler, weil der CPU sonst überhitzt.

@ TE:
dem G4600 Boxed (dem Ryzen 5 1500X Boxed ebenfalls) liegt ein ausreichender kühler bei. lüfter sind im case vorinstalliert.

Genau... deshalb ziehe ich das Sharkoon Gehäuse eigentlich vor, da es von Haus aus mit ausreichend Lüftern bestückt ist.

Aber gerade fix nachgerechnet: mit dem Bitfenix Nova + einem extra Lüfter dazu a la Enermax TB Silence oder BitFenix Spectre steht man sich im Moment sogar günstiger bzw. ist mit dem Sharkoon gleich auf, wenn man zwei Frontlüfter einplant.
Guter Hinweis, hatte die Preise mit knapp über 30€ und 8 bis 10€ im Kopf.

// Post entsprechend angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Brenner nehmen, der zum Zeitpunkt der Bestellung am günstigsten und lieferbar ist. So wahnsinnig viel tun die sich alle nicht in der Riege...

Die Anzahl der SATA-Kabel sollte auch passen bei einem optischen Laufwerk und einer SSD/HDD.

Windows 10 Keys gibt es auf Ebay für ~8€. Keine Ahnung, ob und wie legal das ist, hab mir aber neulich einen gekauft, weil Windows der Meinung war, dass die Lizenz mit Wechsel des Mainboards erloschen wäre, und er wurde anstandslos akzeptiert und ließ sich aktivieren... Direkt nach Kauf kam eine Mail, in der auch Links zum Download der ISOs enthalten waren...

Wo steht denn wieviele SATA-Kabel da passen? Sry, falls ich mich jetzt dumm anstelle. Also ich sehe nur, ob da ein SATA Kabel dabei ist oder ein anderes... Ich würde die Teile in den nächsten Tagen bestellen, deshalb reicht mir auch einfach die Antowrt ob dieses Laufwerk passt oder nicht, wenn du es nicht erklären möchtest :)
Laufwerk:
https://geizhals.de/lg-electronics-g...1.html?hloc=de

@ TE: was genau meinst du mit "wieviele SATA-Kabel da passen"? der link ist kaputt.

Ich dachte es kommt auf die Anzahl an? Wahrscheinlich habe ich es falsch verstanden:
Post #25 "Die Anzahl der SATA-Kabel sollte auch passen bei einem optischen Laufwerk und einer SSD/HDD. "

@ TE:
jep, hast du anscheinend. gemeint war damit dass genug SATA-kabel dabei sind. dem MB liegen zwei bei, bei einer SSD oder HDD und einem ODD passt es also. bei mehr als zwei SATA-laufwerken bräuchtest du halt zusätzliche kabel.

Ah, okay danke :) Jetzt noch meine allerletzte Frage: muss ich bei einem Monitor noch auf irgendwas achten, dass ich ihn mit dem Tower verbinden kann oder passt da so0 gut wie jeder Monitor? Weil ich habe noch einen anderen Monitor im Internet gefunden, den ich eher nehmen würde.

Ich geh mal davon aus, dass die Gigabyte 1050ti noch aktuell ist... wenn Du Dir die Infos auf Geizhals durchliest, findest Du die folgende Angabe:
Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4
Sieht man auch schön auf dem 2. Produktbild, auf dem sogar die eingestanzten Bezeichungen neben den Anschlüssen zu erkennen sind (von links nach rechts: Displayport, HDMI, DVI).

Wenn Dein ausgesuchter Monitor also einen DP, HDMI oder DVI Anschluss hat, passt das ... je nach Ausstattung des Monitors ist ein passendes Kabel dabei.
Hauptsache kein veraltetes VGA, das sind meist blaue Stecker, etwas kürzer, aber breiter als der DVI Anschluss.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
gemeint war damit dass genug SATA-kabel dabei sind. dem MB liegen zwei bei, bei einer SSD oder HDD und einem ODD passt es also. bei mehr als zwei SATA-laufwerken bräuchtest du halt zusätzliche kabel.

Jo, genau dieses.

HoneyCube55 schrieb:
... muss ich bei einem Monitor noch auf irgendwas achten, dass ich ihn mit dem Tower verbinden kann oder passt da so0 gut wie jeder Monitor? Weil ich habe noch einen anderen Monitor im Internet gefunden, den ich eher nehmen würde.
Vermutlich werden die Anschlüsse passen, aber wenn du das Geheimnis lüftest und uns verrätst, um welchen Monitor es sich genau handelt, können wir es dir auch genau sagen. ;)

Der Monitor hat 1x VGA, 1x HDMI Anschlüsse; ausgehend davon, dass die Gigabyte 1050ti noch aktuell ist, passt der HDMI Anschluss.

Zurück
Oben