Neuer "Gaming" pc

Smokeyy

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich wollte mir nach Jahren mal wieder einen PC zu legen. Habe also gar keine alten Teile mehr.

Und umso mehr ich mich einlese um so mehr b in n ich verwirrt :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d724b511be51b2d4f3d5e006efd3bbfc5960b061bc

Diese Teile wollte ich mir zulegen. Und später dann noch eine Grafikkarte zukaufen. Wenn ich dass richtig verstanden habe musste die ryzen CPU ja für kleiner spiele erstmal reichen. Bevor ich mir jetzt eine günstige Grafikkarte kaufe wollte ich so die Zeit überbrücken bis ich mir Eine hochwertigere zu lege.

Allerdings stellt sich bei mir die Frage, Da in vielen Foren die ryzen 3 und nicht die 5 empfohlen wird wenn man erstmal ohne Grafikkarte spielen möchte. Die 5er müsste doch aber "zukunftssicherer" sein oder hab ich da nen Denkfehler.

Alternativ dachte ich die ryzen 3 mit ner 1050ti allerdings wollte ich wie gesagt wenn das möglich ist lieber noch mit der Grafikkarte warten bis das Geld lockerer sitzt.

Wäre echt für jeden Tipp dankbar, habe so viel gelesen was auch teilweise widerspricht dass ich nun vollkommen verunsichert bin.

Lg

Der 5er hat 4 Kerne mit SMT also es sind insgesamt 8 Threads.
Der 3er hat 4 Kerner ohne SMT also nur 4 Threads.
Die Grafikleistung vom 5er ist leicht stärker als die vom 3er, für manche lohnt sich der Aufpreis halt nicht. Manch andere denken dann so, dass sie das billigere nehmen und später eine Grafikkarte dazuholen und evtl den Prozessor tauschen.

Mit Zukunftssicherer ist beim 5er einfach nur das SMT gemeint.

Zu deinem Warenkorb:
Der Arbeitsspeicher ist mehr als überteuert. Schau mal ob du für den Preis eine bessere SSD findest, evtl ab und zu bei Amazon Blitzangebote nachschauen, ich hab meine BX300 mit 240GB für ~67€ gekauft bei Amazon Blitzangebot. Der Monitor ist, joa halt ein Monitor, die Qualität wird sich wahrscheinlich auch beim Preis zeigen, könnte aber auch was gutes für den Preis sein.

Mit der Ryzen CPU kannst du "kleinere" Spiele ala Farmin Simulator, Solitär, .. Titel > 5 Jahre alt, oder ähnlichem Spielen.

Echte "Blockbuster" Gaming Titel wie GTA 5, Skyrim, PUBG, .... kannst du damit auf FullHD vergessen, außer dir reichen 30 fps auf niedrigen Einstellungen.

Zum Vergleich, die 1050ti ist doppelt so schnell wie die APU des Ryzen, allerdings ist die 1050ti ja schon das unterste Ende der Gaming-Grafikkarten

ryzen.jpeg

Wenn Dir das reicht, dann schlag zu !

Ja der Monitor ist halt einfach ein Monitor :-)

Also wäre der ryzen 3 1600 mit ner 1050ti ratsamer?

Auf YouTube habe ich halt gesehen dass die damit auch fortnite auf Full Hd zocken darum dachte ich so verkehrt kann die ja nicht sein

bart0rn schrieb:
Echte "Blockbuster" Gaming Titel wie GTA 5, Skyrim, PUBG, .... kannst du damit auf FullHD vergessen, außer dir reichen 30 fps auf niedrigen Einstellungen.

Das ist totaler Quatsch! Englisches YT Video zu dem Thema

Skyrim war ein Blockbuster, ja, aber WAR. So Spiele wie Overwatch/Fortnite/Dota/PUBG sind ja wohl aktuell eher die Titel die man als Blockbuster bezeichnet und wie man sieht, sind die in FHD alle spielbar. Und nein, natürlich nicht mit drölfzigmillionen Herz bzw. FPS!

Wenn man den R3 2200G kauft. Dann weiß man, dass man mit Reglern spielen muss! Die 1050Ti ALLEINE kostet aktuell zwischen dem 2x und 2,5x fachen des R3 2200G. Was ist das für ein Vergleich?

R3 2200G = ~95 €
R5 1600 + 1050ti = ~330€
-------------------------------
200% Aufpreis, für 100% mehr Leistung, alles geschätzt nagelt mich da nicht fest.

Letztlich ist es eine Frage dessen, was mehr Gewicht bei dem Kauf hat. Muss es günstiger sein oder soll es mehr Leistung bieten.

Je nachdem was du spielst, kann es durchaus 'Sinn' machen einen besseren CPU mit einer 1030 zu paaren (Dota läuft zum Beispiel auch auf eine GTS 450 ....) und dann in 2 Monaten eine GPU zu kaufen.

Allerdings würde ich dann auch warten bis die 2000er Serie des Ryzen raus ist.

Achja und so unschön diese Aussage auch ist, aber Fortnite läuft auch auf eine PS4 und die kostet um die 200€.

Aktuell ist PC Gaming einfach SEHR SEHR teuer. Da muss man sich schon gut überlegen ob man sich den Luxus gönnt oder eben zur Konsole geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der ryzen den ich im Warenkorb habe ist doch aus der 2000er Serie. Oder kommt da ne neue raus

https://www.mindfactory.de/shopping...221129cb44f344351d21a7d2a2ac5741d0f156add218d

Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher gab den gleichen nur 50 Euro billiger im selben Shop ^^

.:edit:.
Dan der ps4 zocken ich gerade. Fortnite war auch nur ein Beispiel.
Die Frage ist jetzt eig. Nur noch den ryzen5 2400 und später Grafikkarte.

Oder ryzen3 1600oder 2200 mit der 1050ti bin mir da nicht so sicher

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn dein Budget, was soll denn gespielt werden, bei welcher Auflösung und hast du Eingabe Geräte wie Maus und Tastatur ?

Baust du selbst zusammen? Hast du ein Betriebssystem ? (Sehe ich nicht im Warenkorb)

Willst du übertakten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schnellerer Ram
Dann sind 8gb für ne APU knapp bemessen, aber 2*8gb ddr4 3000/3200/3400 sind aktuell einfach scheiß teuer
Gold Service weglassen
2200g reicht, brauchst ned 2400g für 50€ mehr
x470 board nächsten Monat würde dir viele Möglichkeiten offenlassen für spätere CPU upgrades
bequiet system power 9 400w ist weit mehr als ausreichend für nur purbligen 2200g ohne grafikkarte ...

der monitor geht gar nicht.. vga.. 22"... billiger scheiß.

DayMoe schrieb:

Wieso ist das totaler Quatsch? Wie man in deinem Video sieht: PUBG - FHD - Low Details - 36 frames... genau meine Aussage.

Für mich ist es ab ~60 frames spielbar.
Ich hab auch angemerkt daß es für Ihn ok sein kann, wenn ihm 30 fps reichen.

schau dich doch mal im FAQ hier im forum um..der ram ist teuer und sehr langsam, gerade fürn ryzen eher nicht empfehlenswert

bart0rn schrieb:
Wieso ist das totaler Quatsch? Wie man in deinem Video sieht: PUBG - FHD - Low Details - 36 frames... genau meine Aussage.

Für mich ist es ab ~60 frames spielbar.
Ich hab auch angemerkt daß es für Ihn ok sein kann, wenn ihm 30 fps reichen.

Bei GTA5 kriegt man die 60 FPS und PUBG ist Mist was die Optimierung angeht, selbst bei Mid-End Geräten.

Hier paar Videos, alles 1920x1080px, von max Grafikeinstellungen bis mittel / niedrig:

@Smokeyy nimm folgenden RAM für 150€:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Bei 2133MHz im Vergleich zu 3000MHz verschenkst du um die 8-10 FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke die mit 3000 kosten auch nur 1-2 Euro mehr. Super danke :-)

Zurück
Oben