Neuer Gaming pc

Borussia1900

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wow,evtl. Fifa in Full HD erstmal mittlere Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein wenig oc deshalb auf jedenfall ein b350 board

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
450 Euro

4. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
am liebsten zusammen bauen lassen

Habe hier einen aufrüst pc bei csl gefunden und die Schwachstellen Gehäuse, Mainboard und Netzteil ausgebessert.
Jetzt zu meinen Frage:
Hat jemand Erfahrung welchen Ram CSL verbaut (Marke)?
Ist das csl 500w Netzteil ok oder eine Brandgefahr und könnte ich später damit z.B. eine gtx 1160 betreiben?

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3600 MHz
Silent Kühler für Sockel AM4 / AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, AMD B350 Chipsatz
8 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 4 GB), 2666 MHz
AMD Radeon Vega 11 Grafik, 2 GB HyperMemory, VGA, HDMI
Gehäuse:
Modell Deepcool Tesseract Blau
Netzteil:
500 Watt CSL Netzteil, 82% Effizienz

Für 429 Euro -25 euro Gutscheincode

Festplatten würde ich dann nachträglich selber einbauen sollte ja kein Problem sein.

Sehe ich irgendwas nicht oder wäre diese Option genauso gut wie selber zusammengebaut nur halt ca.25 Euro teurer .

Danke im Vorraus für eurer Antworten

Ist den noch ein PC/Hardware vorhanden?
Kommt ein gebrauchter PC in frage?

Also mal andersherum: für 425 Euro (zzgl. Versand) kriegst du schnellen Speicher, ein gutes Netzteil und ein vernünftiges Gehäuse, insgesamt eine gute Basis zum aufrüsten. Eine 1160 würde ich da nicht unbedingt reinstecken da sie zurzeit schlicht und einfach nicht existiert weshalb ich vermute dass es mit diesem imaginären Modell keine nennenswerten Leistungsprünge geben wird.

Das CSL-Netzteil ist höchstwahrscheinlich elektroschrott und der Speicher zur Anwendung mit der integrierten GPU schlecht geeignet, geschweige den fürs OC.

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-35 (HX432C16PB3K2/8)
MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Guter Hinweis :) Habe es ursprünglich genommen da es in der CSL-Konfiguration drin stand. Habs durch den Nachfolger erstetzt, Preis bleibt gleich.

@pmkrefeld:
jo, die werden im zweifel auch das BIOS aktualisieren. hoffe ich:D

das Pro-M.2 wäre jetzt absolut nicht meine erste wahl. nur zwei RAM-slots und nackte VRMs. für weniger als 10€ mehr gäbe es das MSI B450M Pro-VDH mit 4 RAM-slots und kühler auf den VRMs (zumindest denen für die CPU). die paar € würde ich auf jeden fall drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Es ist momentan nur ein Laptop vorhanden also keine Hardware.
Ich habe die Tipps mal zur Kenntnis genommen und ich denke es ist wohl doch besser den Pc selber zusammen zubauen.
Habe mir mal das hier auf Mindfactory zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22163b2386b8838aceab582981778637b900afed7601d

Was meint ihr das ist so gut und insbesondere ist der Ram mit MB und CPU kompatibel?
Ergänzung ()

ist so ein günstiger Cpu Kühler (be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler)
deutlich besser als der boxed kühler von AMD.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/CPU+Kuehler.html/page/4

Zuletzt bearbeitet:
Borussia1900 schrieb:

Ja, vor allem ist dieser leiser und bei OC eigentlich ein muss.

Borussia1900 schrieb:
Nein, nicht den "BQT Pure Rock Slim" nehmen. Abgesehen davon, dass er zu klein ist und daher für OC völlig ungeeignet ist, lässt sich dieser Kühler am Sockel AM4 nur "falsch", d. h. quer zu Air-Flow montieren.

Wenn du einen günstigen, aber ordentlichen CPU Kühler nehmen möchtest, dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Zurück
Oben