neuer Gaming PC

sekreterarN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
31
Hallo Leute, nachdem mein Rechner aus dem Jahr 2014/15 bei schon nicht mehr allzu aktuellen Games an seine Grenzen stößt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Spielzeug für mich. Komponenten aus dem alten Rechner würde ich nur ungern übernehmen ( a) lohnt sich wahrscheinlich eh nicht - und b) ich würde den gerne an einem anderen Standort als "alten Gaming PC" am leben erhalten).


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
der PC sollte hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Zeitgleich möchte ich aber auch Streams oder Filme in FHD schauen können.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
hauptsächlich Path of Exile und Pubg zur Zeit. Natürlich möchte ich aber auch die Möglichkeit haben neuere Spiele in guter Quali spielen zu können, ohne nochmal extra investieren zu müssen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell wird der PC auch nebenbei mal für CAD Anwendungen genutzt (Creo, CATIA V5), aber er sollte nicht unbedingt darauf ausgelegt sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne die Möglichkeit haben den PC in einigen Jahren zu übertakten, dementsprechend wäre ja auch CPU und Mainboard (ggf. RAM?) zu wählen. Weiterhin würde ich gerne ein "schickes" Innenleben haben wollen, da ich bei dem Gehäuse gerne eine Glasseite haben wollen würde. Ein weiterer Wunsch von mir ist eine Wasserkühlung (CPU). Außerdem lege ich noch Wert auf eine niedrige Geräuschkulisse.
Zusätzliche wünsche: Mainboard mit Bluetooth (zwecks Kopfhörer) und integriertem W-Lan, ist sowas ohne erheblichen Mehrpreis möglich oder lieber USB-Stics dafür verwenden?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell nutze ich 2 24" FHD Monitore, wobei mein Hauptmonitor 120Hz hat. In nicht allzu ferner Zukunft würde ich gerne auf 27" mit 144Hz umsteigen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
natürlich so wenig wie nötig, jedoch ist mir bewusst, dass die Komponenten nicht für lau zu bekommen sind. Ich geh mal für den Start mit 1400€ ran, wenn es ein wenig mehr wird - dann ist es eben so. Falls es weniger wird freu ich mich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ich würde ganz gerne 4-5 Jahre meine Ruhe haben wollen mit dem System

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich würde den PC gerne in den nächsten 1-2 Monaten vor mir stehen haben wollen. Gekauft wird jedoch frühestens in einem Monat. Ich wollte mich nur schonmal zeitig genug informieren.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ein bisschen Spaß muss sein - das will ich gerne selbst machen!

Gedacht hab ich bisher an den Ryzen 3700x und die amd 5700xt oder 2070 super. Jedoch tapp ich absolut im dunkeln welche Version davon. Bei RAM bin ich mir auch unschlüssig. Sind 32gb absoluter overkill und wie hoch sollte die Taktzeit sein? Als Gehäuse hab ich irgendwie das beQuiet! dark base 900 ins Auge gefasst.
edit:// da ich auch einen hohen Wert auf den Sound ingame lege stellt sich mir auch die Frage nach onboard Sound oder einer externen preiswerten und trotzdem guten Soundkarte.

viele Grüße und Danke schonmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Subjekt18
danke schonmal, jedoch nicht das dark base 900 als gehäuse und wakü ist auch nicht dabei. Wasserkühlung wäre mir schon recht wichtig irgendwie. Worauf wäre beim RAM kauf zu achten? Der verlinkte RAM scheint mir für 32gb 3200hz (oder wie auch immer man das nennt) und den mMn. geringen Timings recht preiswert zu sein. Und ich glaub ne 1gb SSD brauch ich nicht wirklich, mir würden bestimmt auch 500gb + Datengrab reichen.
 
sekreterarN schrieb:
danke schonmal, jedoch nicht das dark base 900 als gehäuse und wakü ist auch nicht dabei. Wasserkühlung wäre mir schon recht wichtig irgendwie. Worauf wäre beim RAM kauf zu achten? Der verlinkte RAM scheint mir für 32gb 3200hz (oder wie auch immer man das nennt) und den mMn. geringen Timings recht preiswert zu sein. Und ich glaub ne 1gb SSD brauch ich nicht wirklich, mir würden bestimmt auch 500gb + Datengrab reichen.
Die große SSD sollte schon sein. Dieses Jahr sollen die wieder teuer werden, sodass ich die Gelegenheit nutzen würde. Der Ballistix Sport-RAM ist sehr gut, da sollte es keine Probleme geben. Wieso nicht das Gehäuse? Und unbedingt eine AiO? Würde ich mir sparen und lieber einen dicken Luftkühler kaufen. Lautlos werden beide nicht.
 
@sekreterarN:
es ist immer schön wenn bei 1.1 alle fragen präzise beantwortet werden. leider hat man da nur selten grund zur freude. der zu beschaffende 27"er soll welche auflösung haben?

was verstehst du unter "schickes" innenleben? beleuchtung? wenn ja: bei welchen komponenten? muss es das Dark Base 900 sein? mit "wasserkühlung" meinst du ne AiO? der optik wegen oder aus nem anderen grund?

der verlinkte Ballistix hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hm, das "Dark Base 900" ist eine riesen Kiste und schweineteuer. Warum dieses Monster?

Was genau erhoffst du dir von einer AiO Wakü? Ein guter CPU Kühler, wie zB der o. e. "Mugen 5" kühlt deine CPU um nichts schlechter und ist günstiger.

Der erwähnte Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC gibt es hier: klick

=EDIT=

sekreterarN schrieb:
da ich auch einen hohen Wert auf den Sound ingame lege stellt sich mir auch die Frage nach onboard Sound oder einer externen preiswerten und trotzdem guten Soundkarte.
Wenn du mit Kopfhörern Musik hörst, schau dir mal das hier an: Sharkoon Gaming DAC Pro S
Test dazu: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
erstmal Danke für die Antworten. Warum das dark base 900? Weil ich das optisch recht ansprechend finde und die Dämmung super sein soll und die Kühlung dabei trotzdem nicht zu kurz kommt + die Glaswand. Würde mir den Rechner eventuell auf den Tisch stellen wollen und dementsprechend sollte es im Rechner auch "schick" aussehen, also eher aufgeräumt. Warum Wasserkühlung und kein CPU Kühler? Hmmmm, gute Frage. Wäre dann mein 3ter selbst zusammengebauter PC, wollte bei den beiden anderen schon immer ne Wasserkühlung haben und hat sich irgendwie nie vereinbaren lassen. Heutzutage sind jedoch AIO Wasserkühlungen nicht mehr viel teurer als gute CPU Kühler und oftmals auch leiser + eventuell sogar bessere Kühlleistung. Zusätzlich schaut es mMn. einfach ein wenig "schicker" aus.
Der potentielle neue Monitor hat dann wahrscheinlich WQHD mit 144 Hz.

Und zu 1.1: eventuell sollte ich noch CS:GO dazupacken mit angepeilten 200+ fps (denke die sollten kein allzu großes Problem darstellen). Auflösung der anderen Games ist aktuell FHD, jedoch ist ein Umstieg auf WQHD geplant.
 
Es muss nicht unbedingt das dark base 900 sein, ich hätte nur gerne ein gut gedämmtes Gehäuse mit guter Lüftung und einem Sichtfenster, und da war bei meiner kurzen Recherche das dark base eben an erster Stelle. Und ich hatte auch ne andere wasserkühlung mal im test gesehen für ~80€ (kann ich gerne nachreichen wenn ich es wiederfinde)
 
Also gut,
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
AiO Wakü: Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A) Ich nehme an, du meinst diese AiO Wakü.
Den 360er Radi musst du vorne verbauen; wenn du den Radi oben verbauen möchtest, passt max. die Arctic Liquid Freezer II 240 (ACFRE00046A) ins "BQT Pure Base 500".

=EDIT=
Alternatives Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG) Da könntest du den 360er Radi eine AiO Wakü auch oben verbauen, was mMn besser als vorne verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekreterarN
Das gefällt mir z.B. schon sehr gut. Dass das Gehäuse für große Grafikkarten zu klein ist, darüber muss ich mir keine Gedanken machen? Und für den Luftstrom mit WaKü gibt es 2 Varianten - größer Lüfter der WaKü vorne und silent wings Lüfter hinten und oben, oder WaKü Lüfter oben und die anderen Kühler vorne und hinten - dann aber entsprechend das passende topcover von dem Gehäuse nutzen.
 
@sekreterarN:
wirf doch mal nen blick in die specs des Pure Base 500. da steht wie lang die graka maximal sein darf. sofern vorne ein radiator montiert wird muss man dessen tiefe (plus lüfter) davon abziehen. und je nach MB darf die karte maximal 6 bzw 7 slots hoch sein. das sollte aber keine einschränkung bedeuten.
 
Zurück
Oben