Neuer Gaming-PC

Titoflo

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Monster Hunter world, Apex, CSGO, Dota, Wot.. also recht viele E-sport Titel und das ein oder andere Triple A Game
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3440x1440p
Um genau zu sein den Monitor (es sei denn ihr kennt gute Alternativen):
https://www.mindfactory.de/product_...ide-LC-M34-UWQHD-100-C-silber-34_1325168.html
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittlere/niedrige reichen mir, je mehr umso besser natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
die 100Hz sollen schon erreicht werden
die Regler kann ich aber bedienen!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht primär vllt. zu 5%

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… er darf äußerlich schon recht ansprechend aussehen und muss nicht extrem laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dieses Modell: https://www.mindfactory.de/product_...ide-LC-M34-UWQHD-100-C-silber-34_1325168.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ja den aus der Signatur, aber ich denke die Teile haben genug geleistet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ohne Graka und Monitor so um die 1200€ Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

den PC sofort, die Graka später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Also ich habe mir bereits eine Zusammenstellung überlegt. Würde euch aber bitten, noch einmal rüber zu schauen, ob die so auch ok ist bzw. habt ihr ja vllt. noch den ein oder anderen Tipp.

Prozessor: AMD R7 3700x

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 (mir ist Wlan wichtig, außerdem gibt es gerade Cashback)

Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt

Gehäuse: Pure Base 500 weiß mit Sichtfenster (zusätzlich bestelle ich mir noch einen weißen silent wing Lüfter für hinten, um beide mitgelieferten pure wings nach vorne setzen zu können)

Kühler: Bequiet Dark Rock Slim (ich hätte halt gerne einen schwarzen oder weißen Kühler für die Optik)

Festplatte: Entweder die Samsung 970 Evo (vllt. Over the Top) oder stattdessen die Crucial MX500, Größe 1TB

Grafikkarte: Ich weiß, dass bald die neuen Grafikkarten von Nvida und AMD aufschlagen werden und würde da dann zuschlagen. Übergangsweise bekomme ich für 50€ eine quasi neuwertige RX480 von MSI, die ich solange nutzen würde.
Wie gesagt bin ich sehr geübt im Umgang mit Reglern, deswegen denke ich, dass dies ein guter Deal wäre, solange bis Bignavi oder was von Nvidia kommt.

Viele Grüße
Titoflo

von den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify würde ich persönlich die finger lassen, die VRMs und deren kühlung sind deutlich schlechter als bei den vergleichbar teuren brettern der anderen marken. problematisch ist das bei nem 3700X nicht, mich würde es aber stören.

RAM ist in ordnung wenn die optik wichtig ist und nicht übertaktet werden soll.

den Dark Rock Slim halte ich für überteuert. dann doch, wenn es be quiet! sein soll, lieber nen Dark Rock 4 für 7€ mehr, der (bzw dessen lüfter) überragt allerdings den ersten RAM-slot.

von ner MX500 1TB hast du zum zocken mehr als von ner 970 Evo 500GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@Deathangel008 Welches Mainboard würdest du denn dann empfehlen, welches auch in etwa in der Preisregion liegt und Wlan an Board hat?

@Mucho79 Ist der Dark Rock pro 4 nicht etwas to much? Ich muss ja eigentlich nur 65 Watt TDP abführen oder? Was ich auf gar keine Fall möchte, ist, dass Ram-Riegel überdeckt werden. Ich habe ja extra RGB Ram-Riegel ausgewählt.
Bist du denn mit dem Netzteil zufrieden? Sehe das gerade zum ersten Mal.

Das mit der Festplatte habe ich notiert. vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
@fanaticmd danke für den Tipp. Habe mir beide mal angesehen und sehen auch gut aus.
Bin durch Zufall jetzt aber auch noch auf den Brocken 3 und den Matterhorn jeweils in weiß von Alpenföhn gestoßen.
Meint ihr der Brocken 3 in der white Edition passt noch ins Gehäuse? Mir geht es nicht um die Höhe sondern die Länge, welche ich schlecht abschätzen kann.

Viele Grüße
Titoflo

@fanaticmd Ok vielen Dank, dann müsste das passen! :)

Noch eine letzte Frage. Ich hatte mir nochmal Arbeitsspeicher angeschaut und bin jetzt noch auf das Kit gestoßen: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=de

Machen sich die 400Mhz wirklich stark bemerkbar im Vergleich zu dem Corsair Speicher bzw. ist dieser LEistungsunterschied 50€ Aufpreis wert? Ich spiele ja dann auf einem 100Hz Monitor wo eher die Grafikkarte als die CPU limitieren wird.

Liebe Grüße
Titoflo

Titoflo schrieb:
Meint ihr der Brocken 3 in der white Edition passt noch ins Gehäuse?
mit dem hinteren lüfter und dem hecklüfter im gehäuse kann es eng werden, aber den hinteren lüfter kann man ja weglassen.

RAM... etwas besser wird der verlinkte G.Skill ab werk sein. was haben die Hz des bildschirms damit zu tun was eher limitiert? höhere fps muss auch die CPU stemmen. mal davon abgesehen dass die CPU vermutlich auch ne zweite und evtl auch dritte graka sehen wird. als alternative werfe ich mal den Crucial Ballistix RGB in den raum, der hat gute speicherchips. in weiß leider noch nicht lieferbar.

@fanaticmd:
der Brocken 3 White/Black dürfte, zumindest bzw erst recht mit montiertem hecklüfter, nach hinten mehr platz wegnehmen als der symmetrische NH-D15.

@Deathangel008 Wäre es dann sinnvoller z. B. auf den Alpenföhn Matterhorn zu wechseln? Von der Kühlleistung dürfte dieser ja wahrscheinlich auch ausreichen oder?
Ok dann ein Denkfehler meinerseits. Der Tipp mit dem Crucial Ballistix RGB ist gut, aber eig. möchte ich nicht noch länger warten.

@Titoflo:
nach dem was ich gehört habe soll der lüfterrahmen beim weißen Matterhorn nen gelbstich haben. hast dir den Freezer 34 eSports (DUO) mal angeschaut?

Ich habe auch aktuell ein Pure Base verbaut. Da verrichtet bei mir der Scythe Mugen Rev.5 seinen Dienst. Kann ich empfehlen.

@Deathangel008 Ja den hatte ich mir angeschaut. Er sieht auch nicht schlecht aus, jedoch habe ich 2-3 mal gelesen, dass nicht die ganze CPU abgedeckt wird von der Bodenplatte. Ich weiß aber nicht, ob das ein Problem darstellt.

@climos Wird denn der erste Ramslot vom Mugen verdeckt oder ist das kein Problem?

@Titoflo:
ich hab bisher zumindest nicht mitbekommen dass das probleme verursachen würde.

schau dir mal dieses bild an, sollte die frage nach dem RAM beim Mugen 5 beantworten.

Danke Ihr beiden für die Hilfe.
Habe beschlossen, erst einmal dem Boxed-Kühler eine Chance zu geben und wenn dieser mir zu laut ist, auf den schwarzen Mugen zu wechseln.

Liebe Grüße
Titoflo

Zurück
Oben