Neuer Gaming-PC

Saniix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
93
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, RDR2, Rainbow Six Siege, Total War 3 K und das neue CoD
  • Welche Auflösung? (2580x1080) später WQHD (2560x1440)
  • Ultra - Hohe Grafikeinstellungen? Je nach dem was Sinn macht. Muss jetzt nicht alles auf Ultra stellen wenn man eh kein Unterschied beim spielen merkt. Habe auch nichts dagegen einige Sachen auf Mittel zu stellen. Sofern, wie gesagt, es kein Unterschied ausmacht.
  • 75-144hz, je nach Bildschirm. Aktuell sind nur 75hz möglich, werde aber erneut auf 144hz umsteigen.

2. Überwiegend soll damit nur gespielt und gearbeitet werden. Zum Arbeiten reicht auch mein Laptop aber zum spielen nicht :)
Vielleicht hin und wieder mal Video und Musik bearbeitung.

3. Anforderungen: Silent und OC eventuell sogar Mini PC, RGB aber nicht zwingend, AIO Wasserkühlung oder Custom.

5. Mein alter Rechner. Wurde bereits verkauft.

  • Prozessor (CPU): R7 2700 @3800 und UV
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ripjaws 5 3200mhz @3600mhz + bessere suptimings.
  • Mainboard: Asrock X470 Fatality K4 Gaming
  • Netzteil: Seasonic 850w Focus+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Designe Define S
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: 2TB HDD + 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000-2500€ +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Oktober-Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen: Ja!

Ich habe aktuell einige Komponenten zusammengesucht.
Da ich früher immer nur nach und nach geupgradet habe und nie ein neues System komplett neu gekauft hatte, würde ich gerne wissen ob diese Komponenten zusammen einen Sinn machen. Besonders was den RAM betrifft. Würde gerne etwas haben mit OC potential 32GB und nicht all zu teuer. So 100-200€ maximal.

Aktuelle Wunschliste:
  • (CPU): i9-10850k oder i7-10700k (wird übertaktet)
  • (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO weiß 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: Seasonic 850w Focus PX
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 678C (vermutlich, bin noch unentschlossen)
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • M2 - 1-2TB
 
Hört sich solide an, wobei ich sagen würde ab 1440p spielt die CPU keine große Rolle mehr. Daher würde ich eher Richtung AMD (Zen 3) gehen und besseren RAM für den Unterschied kaufen also dann eher Richtung 3600 CL16 oder 3200 CL14.

MSI würde ich aktuell nicht empfehlen nachdem sie versucht haben ein Reviewer zu kaufen. Ich habe gute Erfahrung mit Gigabyte und ASRock gemacht.

Beim Netzteil langt ein solides mit 750 Watt z.B. Seasonic Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix und DarkInterceptor
Cool Master schrieb:
Hört sich solide an, wobei ich sagen würde ab 1440p spielt die CPU keine große Rolle mehr. Daher würde ich eher Richtung AMD (Zen 3) gehen und besseren RAM für den Unterschied kaufen also dann eher Richtung 3600 CL16 oder 3200 CL14.

MSI würde ich aktuell nicht empfehlen nachdem sie versucht haben ein Reviewer zu kaufen. Ich habe gute Erfahrung mit Gigabyte und ASRock gemacht.

Beim Netzteil langt ein solides mit 750 Watt z.B. Seasonic Prime.

Ja Asrock habe ich bis jetzt auch immer gehabt und recht zufrieden gewesen :)
 
Zurück
Oben