Neuer Gaming PC

Hab seit Anfang dieser Woche meinen Neuen PC:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Super! Läuft alles schick? Sonst hättest ja was gesagt. BIOS Update nicht vergessen. :)
 
Bis jetzt alles gut und alles Schick, Bios aktualisierung hab ich angesprochen und wurde gemacht. Allerdings nicht das Beta BIOS
DSC_0109.JPG

Ergänzung ()

Gibt es noch Programme die ich brauche sowas wie hwinfo oder Ryzen Master? Und sollte ich mal einen Benchmark machen?
 
HWInfo kann man machen, wenn's dich interessiert. Ryzen Master habe ich noch nie benutzt. Musst du auch nicht, wenn du die wichtigsten Einstellungen im BIOS machst.

Persönlich würde ich mir Afterburner mit RTSS drauftun und bei neuen Spielen mal das Overlay laufen lassen, damit du gute Grafikeinstellungen findest und die Auswirkungen bei CPU, GPU und Lüftern siehst.

Undervolten der GPU kann man damit auch, falls das für dich ein Thema ist.
 
Hab mir jetzt den Afterburner mit Rtss runtergeladen, wie nutze ich Rtss im Spiel?
 
Guck mal hier :)

 
Danke, das war schon mal hilfreich, bei mir werden im Afterburner 2GPUS Angezeigt, handelt es sich bei der ersten um die igpu der CPU und kann ich da die Haken bei DER Überwachung entfernen?
DSC_0112.JPG
DSC_0111.JPG
 
Wenn du auf das Zahnrad-Symbol im AB klickst, kommst du ins Menü. Da kannst du die GPU ja per Dropdown-menü auswählen. Ganz oben unter "Allgemeine Einstellungen". da wird dir auch angezeigt, was als GPU1 und was als GPU2 gilt.
 
Hab die 4090 Ausgewählt muss ich jetzt im Bereich Überwachung die Haken bei GPU1 Entfernen? Und sollte ich das Xpertool2 Deinstallieren oder funktionieren das Rtss auch damit?

DSC_0113.JPG
 
Ja, ich würde die Haken bei GPU1 entfernen. kannst es ja testweise mal anlassen, das wird dir dann wohl nicht wirklich eine Auslastung anzeigen.

Dieses Overlay ist auch wirklich ein reines Anzeigetool, an den Hardwareeinstellungen änderst du damit gar nichts und kannst auch nichts kaputt machen.

Solche Änderungen machst du im afterburner-Hauptmenü. Bei der 4090 kann man da zum Beispiel ein Powerlimit einstellen, damit die Karte nicht für drei fPS mehr 450W säuft. Oder man stellt im RTSS - wie im Video gezeigt - ein FPS-Limit an, damit die GPU nicht immer volle Pulle fährt. Aber das ist etwas anderes.
 
Habs mal getestet ,funktioniert im Spiel allerdings weiß ich noch nicht wie ich im Afterburner ein Powerlimit einstelle
 
Direkt auf der Afterburner-Startseite. da ist ein Schieberegler.

Infos auch mal hier und hier. Die Werte des ersten Bildes sind mit einer 4090 FE aus einem der Links. Ein effizientes Mittel ist natürlich auch ein simples FPS-Limit.

4090a.png

4090b.png
 
gut zu Wissen,hab es im Afterburner mittlerweile gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben