Neuer Gaming-PC

GlobalCasio

Newbie
Grüßt euch,

auch ich plane, mir einen neuen PC zusammenzuschrauben.
Mein jetziges System (ca. 5–6 Jahre alt) kommt bei aktuellen Spielen nur noch eingeschränkt hinterher.

Da ich nicht allzu viel Zeit zum Zocken habe, möchte ich kein Vermögen ausgeben – wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (good bang for the buck). Hauptsächlich will ich neue Spiele wie das kommende Battlefield 6 spielen.
Zusätzlich benutze ich Office-Anwendungen und schaue ein paar Videos auf dem PC (Filme eigentlich immer über meinen 65‘ OLED TV).

Mein bisheriges Setup
  • GPU: AMD Radeon RX 5700
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 3600 MHz
  • Mainboard: MSCI - B450-A PRO MAX (MS-7B86)
  • RAM: 16 GB
  • Netzteil: Seasonic Focus GX - 550W
  • Speicher: Habe eine 1TB SSD verbaut
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Black
  • Bildschirm: HP 27f 4k

Mein zukünftiges Setup
  • GPU: XFX Radeon RX 7800 XT -> XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D; Kühler: Arctic Freezer 36
  • Mainboard: MSI AMD AM5 MAG B650 Tomahawk WiFi -> ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30
  • Netzteil: be quiet! System Power 11 750W -> be quiet! Pure Power 13 M 650W
  • Speicher: Würde zusätzlich zu meiner 1TB SSD, eine Weitere kaufen; Vorschlag: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 -> Lexar NM790 1TB, M.2 2280
  • Gehäuse: Würde ich beibehalten -> Lian Li LANCOOL 216
  • Bildschirm: Würde gern auf einen besseren/schnelleren 4k Monitor upgraden aber ungern viel Geld ausgeben, Vorschlag: GIGABYTE M27U, 27"

Mit dem Vorschlag liegt man ungefähr bei 1.500€ -> 1.800€.

Allgemein mag ich mein Setup schlicht: PC steht auf dem Boden, kein RGB, kein Equipment, welches zu sehr nach Kinderstube aussieht. Zusätzlich würde ich mir gern eine neue Maus und Tastatur kaufen. Wenn ihr also Empfehlungen für günstige und schlichte (Gaming-) Mäuse sowie für und schlichte und schicke Tastaturen habt, dann gern her damit.

Wie seht ihr das neue Setup? Gibt es Teile, die man für geringfügig mehr Geld für Bessere austauschen kann (oder für weniger Geld fast die gleiche Leistung bekommt)? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 4k Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Komponenten sind (wahrscheinlich) veraltet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald, kann aber auch gern etwas warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung würde ich vielleicht Nvidia nehmen. Schlicht, weil dlss in mehr Games verfügbar ist als fsr.

Am billigsten wäre ein 5700X3d und eine RX 9070, dafür sollte das Netzteil auch noch reichen.

Sofern dir die 16GB RAM auch noch reichen. Wenn du den Ram auch noch wechseln musst, kannst du gleich die ganze Plattform wechseln. Wobei der 7800x3d für 60FPS nicht benötigt wird.

Und dieses kaum durchlüftete Gehäuse halte ich ebenso nicht für ideal, also eher ein Netzteil von Seasonic z.B., eine 9070er Karte und ein 850er Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
GlobalCasio schrieb:
Wie seht ihr das neue Setup?
Sieht so aus als käme es aus einem LLM. :p

GPU:
Ist veraltet auf die RX9070(XT) umschwenken.

MB:
Ist veraltet sowohl in der Wifi Ausstattung als auch beim PCIe 5.0.
Alternativen

PSU:
Ausgerechnet an der Komponente zu sparen die Alles versorgt ist nicht ratsam, klare Kaufwarnung meinerseits.
Alternative (Ja, 550W reichen locker für eine RX9070 und einen Ryzen 7 7800X3D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danke für das viele Feedback!

Ich habe Mainboard, Netzteil und Speicher ausgetauscht (siehe oben in meinem Post).

Die RX 9070 XT kostet gut 200€ mehr als die initial geplante. Gibt es da keinen Kompromiss oder meint ihr, dass sie der Mehrinvest auf jeden Fall lohnt?

Wie wichtig ist denn ein neues Gehäuse? Und würde ein Sharkoon VK3 (hier empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) deutlich besser abschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
GlobalCasio schrieb:
Wie wichtig ist denn ein neues Gehäuse? Und würde ein Sharkoon VK3 (hier empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) deutlich besser abschneiden?
Das würde auch schlecht abscheiden.

Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig hohem Luftdurchfluss.

Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten) und das Fractal Torrent (zwei 180er vorne, drei 140er unten) sowie die kleineren Pendants zum Torrent also die Compact- und Nano-Reihe.

In deinem Budgetbereich ist das 903 noch interessant.

Hm, für normale Officearbeit müsste ich bei 4k und 27" aber die Skalierung erhöhen, denn bei 100% dürfte wohl jedem die Schrift zu klein sein.

Ich würde schon ganz gern bei 4k bleiben und nicht nach Jahren der 4k Nutzung wieder zurückgehen.

Habe jetzt mal eine 9070 XT in den Build reingenommen (der Preisunterschied zur vorgeschlagenen 9070 ohne XT sind dann auch 'nur' 50€).

Allgemein ist das ursprüngliche Budget (~1.500€) jetzt aber deutlich überschritten (~1.800€).

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Empfehlungen zu Maus/Tastatur (rechne ich jetzt mal nicht in das eigentliche Budget rein.. :D)?

GlobalCasio schrieb:
Ich würde schon ganz gern bei 4k bleiben und nicht nach Jahren der 4k Nutzung wieder zurückgehen
Kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich habe probiert von genau deinem Monitor auf einen 27“ QHD zu gehen. Im Officebetrieb einfach furchtbar.

Theoretisch könnte man darüber nachdenken auf den Ryzen 7700 zu downgraden. In 4K limitiert meist eh die GPU.
Ergänzung ()

GlobalCasio schrieb:
Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Empfehlungen zu Maus/Tastatur
Was ist der Anspruch?
-Besonders leise?
-Wireless?
-Farbe?
-Tastenanzahl?
-Gewicht?
Etc.

RedPanda05 schrieb:
Was ist der Anspruch?
-Besonders leise?
-Wireless?
-Farbe?
-Tastenanzahl?
-Gewicht?
Etc.
Da habe ich sehr wenige konkrete Ansprüche.
Dezent, dunkel, schlicht. Wireless brauche ich nicht, Gewicht ist egal (zumindest hat es mich nie gestört, ebenso wenig wie die Lautstärke).
Meine Maus hat momentan zwei Seitentasten (finde ich ausreichend). Tastatur hat einen Nummernblock - würde ich auch beibehalten.

Zurück
Oben