Neuer Gaming PC

Ich wollte gerade sagen. Selbst ein 400 Watt ist nicht zu 100% ausgelastet.

Mein PC verbraucht unter Last 320Watt.
Core2Quad, GTX260, 1TB Platte, 4GB Speicher

Die ATI ist wesentlich Sparsamer als eine GTX260. Von da an passt ein gutes 400Watt.

Intel oder AMD ist eher ne Glaubensfrage.
Jeder wird die was anderes erzählen. Nimm das, was du persönlich für besser hälst.
Spielen, Videoschnitt, Internet, DVD gucken, kannste mit beiden machen.

Ich hatte damals mit AMD nur Ärger wegen den ganzen komischen Chipsätzen usw.. Deswegen habe ich dann auf Intel gewechselt und der gute Q6600 läuft immer noch (2 Jahre Betrieb) wie eine 1. Bin mehr als zufrieden mit der Leistung.
 
Wenn es eine 5770 sein soll, würde ich eine andere kaufen, da kannst Du gut und gerne 30-40 Euro einsparen, die HAWK ist sehr teuer gegenüber den anderen 5770'er Grafikkarten. Die haben halt auch gemerkt das die Tests alle genau diese Grafikkarte empfohlen haben.

Und lass Dir nicht reinreden wegen AMD statt Intel. Nimm das was Du lieber hast. Die Intel CPUs mögen teurer sein, dafür haben sie den schicken Turbomodus. AMD hat zwar etwas ähnliches, aber afaik ist die Intellösung momentan besser implementiert.

Ob so ein PC wirklich 5 Jahre hält, hängt immer davon ab, was für dich am wichtigsten ist. Ich z.B. kaufe einen neuen PC auch immer nur alle 4-5 Jahre und aufrüsten tue ich so gut wie nie zwischendrin.
 
Hallo Para,

falls Du Deinen neuen PC auch zum Filme schauen nutzen willst oder generell Wert auf ein leises System legst, dann würde ich Dir raten die Wahl deines Gehäuses noch mal zu überdenken.

Ich hatte ein gemoddetes Sharkoon Rebel 9 Economy was auch ungefähr in Deiner Preiskategorie lag. Dieses Gehäuse war Mist, weil...

1. Das Frontpanel schlecht abgeschirmt war. D. h. ich hatte ein nerviges Piepen im Headset und Mikrophon, was auch meine Gesprächpartner hören konnten.

2. Die Lüftungsschlitze am Sichtfenster haben Luftverwirbelungen erzeugt, durch die die seitlichen Gehäuselüfter zu laut wurden.

Wenn Du (so wie ich) ein leises System willst, dann solltest Du über ein gedämmtes Gehäuse nachdenken, sowie eines was eine Fronttür vor den Laufwerken hat um den Betriebslärm nicht vorn durch die Lüftungsgitter schallen zu lassen.

Das Gehäuse ist ein Punkt wo viele Käufer sich überlegen an der Ecke zu sparen, aber aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen dass sich das rächen kann.

Meine Erfahrung: Ein hochwertiges Gehäuse ist genauso wichtig wie z. B. ein gutes Marken-Netzteil. Zumal Du ein gutes Gehäuse noch viele Jahre länger nutzen kannst als das Innenleben. Also lieber jetzt mehr Geld ausgeben und dann lange Freude dran haben. Drum hab ich mir das CoolerMaster Cosmos pure gegönnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Sokel ist ein schlagende Argument dann werd ich wohl doch ein AMD nehmen da Zunkunftssicherer.
Mmuss auch zugeben das ich mich mit den unterschieden vor und nachteilen von Intel - AMD nicht wirklich beschäftigt habe. Werde allerdings doch den X4 nehmen un keinen x6 weis erlich gesagt nich wo der Vorteil beim x6 bei spielen liegen soll?

Netzeil wird dann doch auf ein CoolerMaster Silent Pro M500 hinauslaufen. Bei der Graka bin ich mir inzwischen auch nich mehr sicher. Ist halt auch eine Preisfrage die 5770 ist halt gleich mal ein schönes stück billiger als die 5850 un bei 800 muss man iwo anfangen^^...
 
Die Sechskerner haben eine etwas solidere Fertigung und lassen sich wie schon gesagt etwas besser übertakten. Ich behaupte, dass man es in 2-3 Jahren bereuen wird, wenn man sich jetzt die 30 Euro Aufpreis für 2 weitere Kerne spart.
Wenn ich den Markt richtig interpretiere geht es immer stärker um Parallelisierung von Prozessen. Wir stehen seit vielen Jahren bei der Marke von ca. 3 GHz. Seitdem ist nur die Leistung pro MHz und vor allem die Kernanzahl gestiegen.
Der steinalte Q6600 Vierkerner von Intel ist noch immer heute ganz vorne mit dabei, wenn man ihn ein wenig übertaktet. Kauf lieber den x6 und eine andere, gute HD5770 für rund 120-130 Euro. Da hast du mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Was ich allerdings nich verstehe wieso ist ein x6 fast genauso teuer wie ein x4 hat allerdings 2 keren weniger?? weil er vill nicht ausgereift ist?? ich weis es nicht kann mir das jm beantworten??
 
Weil er weniger Takt hat, aber dafür gibt es ja die neue Turbofunktion, die dieser Tatsache ein wenig entgegenwirkt. Ausserdem muss sich AMD über den Preis gegen die Übermacht von Intel aufstellen.
 
Kleine Info zum Core i5.

Der i5 750 beherscht die automatische Übertaktung einzelner Kerne.
Sprich: Wenn du eine Anwendung hast, die nicht für den Multiprozessorbetrieb ausgelegt ist, dann kann ein einzelner Kern höher getaktet werden, um mehr Leistung zu erzielen. ;)

Das passiert komplett im Hintergrund. Völlig automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Den kannst du nehmen. Der ist gut :)
 
Zur Info. Bei den Phenom X6 passiert das auch automatisch !
 
Zurück
Oben