Fractal North kummer! *Gaming PC bis 2700€*

"Es sieht so aus, als hätte das b650E-E einfach ein paar mehr Funktionen. Es unterstützt 4 M.2-Laufwerke anstelle von 3, hat eine robustere Stromversorgung mit zwei verfügbaren CPU-8-Pins anstelle von einem, hat zwei volle PCIe-Gen-5-Steckplätze anstelle von einem Gen-5- und einem Gen-4-Steckplatz, es hat auch ein paar mehr USB-Anschlüsse auf der Rückseite."

Bin jedoch offen für Mainboards, die technisch dem ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING ebenbürtig sind. Bei so vielen Angeboten fällt es mir wirklich schwer, die beste Wahl zu treffen. Welches Mainboard wäre deiner Meinung nach ebenfalls gut geeignet für den Ryzen 7 7800X3D, wenn wir PCIe 5.0 außer Acht lassen?

Was die 240mm AiO betrifft, hast du auch recht. Der Unterschied am Ende beträgt vielleicht nur 3-4 Grad, daher werde ich definitiv den DeepCool LS520 SE wählen.
 
staR88 schrieb:
bisher hatte ich immer nur eine AiO
"Nur" eine AIO, interessante Formulierung :) Zumal du dennoch mit dem Gedanken spielst eine (für das Gehäuse) riesige 360mm AIO in die Front zu quetschen. Aber gut.

Ich persönlich halte es wichtiger die GPU kühl zu halten, daher würde ich die AIO unbedingt oben als Luftauslass montieren. 240mm reichen ebenfalls gut aus für den Prozessor.

Und generell nehmen sich 280mm und 360mm tatsächlich nicht viel.

Beim Mainboard würde ich ganz stupide nach den gewollten Anschlüssen gehen (und Optik falls wichtig). Bei mir ist es damals deswegen das B650E-E geworden und kann mich nicht beschweren. Nur der eine M2 Slot ist halt nicht nutzbar, ohne den oberen PCIe16 zu halbieren. Das ist schon doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
staR88 schrieb:
"Es sieht so aus, als hätte das b650E-E einfach ein paar mehr Funktionen. Es unterstützt 4 M.2-Laufwerke anstelle von 3
Jetzt wäre die Frage was davon von Belang ist?

Der zusätzliche m.2 Slot siehe was ich mehrfach geschrieben habe, dieser betreibt Lanesharing mit dem ersten GPU Slot sprich bringt nicht wirklich etwas.

staR88 schrieb:
hat eine robustere Stromversorgung mit zwei verfügbaren CPU-8-Pins anstelle von einem

Die CPU Anschlüsse sind ebenfalls unwichtig, auch das F hat zwei nur halt 8+4.
Der zweite ist für gewöhnlich eh optional, der spielt höchstens eine Rolle, wenn man eine CPU mit 300W+ verbaut, da kommt keine aktuelle AM5 CPU auch nur ansatzweise hin und das ist auch nichts das man ernsthaft verbauen möchte.

Für die VRMs/Spannungsversorgung gilt das gleiche, die Temps sind bei beiden absolut unkritisch, in diesem Test sind beide übrigens gleich auf.
Und hier reden wir von einem 7950X in voller Auslastung, ein 7800X3D ist da noch mal ein gutes Stück weniger.

staR88 schrieb:
hat zwei volle PCIe-Gen-5-Steckplätze anstelle von einem Gen-5- und einem Gen-4-Steckplatz
Nein der Zweite ist lediglich 4x angebunden statt 16x, weiterhin auch hier die Frage was man sich davon erhofft, Multi GPU im Gamingbereich ist seit Jahren tot.

staR88 schrieb:
es hat auch ein paar mehr USB-Anschlüsse auf der Rückseite."
Hier wäre halt wieder die Frage, was benötigt wird.

staR88 schrieb:
Bin jedoch offen für Mainboards, die technisch dem ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING ebenbürtig sind. Bei so vielen Angeboten fällt es mir wirklich schwer, die beste Wahl zu treffen. Welches Mainboard wäre deiner Meinung nach ebenfalls gut geeignet für den Ryzen 7 7800X3D, wenn wir PCIe 5.0 außer Acht lassen?
Wenn man PCIe 5 für die GPU mitnehmen will wie gesagt das B650E-F, wenn man PCIe 5 außen vor lässt dann kannst du dir mal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI anschauen, das Asus bietet zumindest noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot, das MSI bietet dafür den besseren Soundchip, schnelleres internes USB-C und Toslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und staR88
Blackeye33 schrieb:
"Nur" eine AIO, interessante Formulierung :) Zumal du dennoch mit dem Gedanken spielst eine (für das Gehäuse) riesige 360mm AIO in die Front zu quetschen. Aber gut.

Ich persönlich halte es wichtiger die GPU kühl zu halten, daher würde ich die AIO unbedingt oben als Luftauslass montieren. 240mm reichen ebenfalls gut aus für den Prozessor.

Und generell nehmen sich 280mm und 360mm tatsächlich nicht viel.

Beim Mainboard würde ich ganz stupide nach den gewollten Anschlüssen gehen (und Optik falls wichtig). Bei mir ist es damals deswegen das B650E-E geworden und kann mich nicht beschweren. Nur der eine M2 Slot ist halt nicht nutzbar, ohne den oberen PCIe16 zu halbieren. Das ist schon doof.
Vom 360mm habe ich mich verabschiedet :p Es wird definitiv eine 240mm AiO.

In Bezug auf das Mainboard bin ich total unschlüssig. Ich habe mich für das ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING entschieden, da es als das "beste" im Bereich B650 bezeichnet wurde. Ich dachte, damit könne man nichts falsch machen.

Mir ist es jedoch wichtig, dass es keine Einbußen bei der Geschwindigkeit für GPU und M.2 SSD gibt. Der Soundchip sollte ebenfalls sehr gut sein, ebenso wie mindestens 7 USB-Anschlüsse und USB-C. Außerdem sollten meine 3x M.2 SSDs +2 SSD#s angebracht werden können.

Es muss nicht unbedingt Asus sein... was würdet ihr daher zu den beiden hier sagen?

Gigabyte B650 AORUS Elite AX
MSI Tomahawk WIFI AMD B650

würde rein aus dem Bauch die Gigabyte holen.. gibt ja sonst nicht so ein riesen unterschied zwischen beiden oder?
 
staR88 schrieb:
Der Soundchip sollte ebenfalls sehr gut sein, ebenso wie mindestens 7 USB-Anschlüsse und USB-C. Außerdem sollten meine 3x M.2 SSDs +2 SSD#s angebracht werden können.
Der Soundchip Beim B650E-E und B650E-F ist identisch, beide bieten 2x USB-C und 10x USB A, beim E sind es 6x 3.1 und 4x 2.0, beim F sind es 2x 3.1, 4x 3.0 und 4x 2.0.
https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824306&active=1

staR88 schrieb:
Es muss nicht unbedingt Asus sein... was würdet ihr daher zu den beiden hier sagen?

Gigabyte B650 AORUS Elite AX
MSI Tomahawk WIFI AMD B650

würde rein aus dem Bauch die Gigabyte holen.. gibt ja sonst nicht so ein riesen unterschied zwischen beiden oder?
https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824266&cmp=2824311&active=1
Kommt darauf an wo man seinen Schwerpunkt legt, das Gigabyte ist teurer als die Alternativen, bei MSI gibs weiterhin aktuell noch 20€ Cashback.
Das MSI hat schnelleres USB-C und einen USB-A 3.1 mehr, dafür hat das Gigabyte 2 USB-A 2.0 mehr, das Asus hat leider relativ wenig USB-A Anschlüsse, das würde wohl herausfallen.
Vorteil beim Gigabyte wäre noch der PCIe 5 m.2 Slot.
Das Gigabyte hat von den dreien den schlechtesten Soundchip.

Ist am Ende eine Frage der Prioritäten, mir persönlich wäre das Gigabyte keinen Aufpreis zum Tomahawk wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und staR88
Mork-von-Ork schrieb:
Ist am Ende eine Frage der Prioritäten, mir persönlich wäre das Gigabyte keinen Aufpreis zum Tomahawk wert.

Dann soll es das Tomahawk werden! Hatte dazu ebenfalls das Video von Hardware Unboxed angeschaut. Die liegen halt wirklich Kopf an Kopf, nur Preislich ist die Gigabyte knapp 40€ (mit cashback 60€) teurer..

1697723615103.png


Ich denke da kann ich wirklich nichts falsch mit machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Heute kam alles an. Baue es gleich mal zusammen :-)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB DDR5 6000 DIMM CL30
MoBo: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING
PSU: MSI MPG PCIE5 1000W, 80 Plus Gold
SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
CPU AiO: DeepCool LS520 SE
Case: Fractal Design North Black
 

Anhänge

  • PC neu.jpeg
    PC neu.jpeg
    411,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Alles läuft. Alles hat gepasst - Vielen dank für eure Unterstützung! :schluck:

VG
 

Anhänge

  • My new PC.jpeg
    My new PC.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Super; viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Danke für die Rückmeldung, schön zu hören, dass alles läuft und du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Zurück
Oben