Fractal North kummer! *Gaming PC bis 2700€*

staR88

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Games (COD, Cyberpunk, Diablo 4, Starfield, Dead Island 2 usw
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • min 60 FPS in 4k sonst min 144 Hz in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht eher in Richtung Virtualisierung von Serverumgebungen zum Übung/Testen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kühles System wäre nice (Mesh Gehäuse), muss nicht zwingend RGB haben sollte aber Edel aussehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, einer für 4K-Gaming und der andere im Hochkantformat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 2x crucial MX 1TB, 2x Samsung 970 EVO Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte den Rechner gerne so bald wie Möglich kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Moin zusammen,

ich plane, einen Gaming PC zusammenzustellen, der Spiele wie CoD, Starfield, Cyberpunk, BDO, Diablo 4 usw. bewältigen kann. (Budget: 2500-2700€)

Ich habe bereits einige Komponenten ausgewählt. Allerdings mache ich mir wegen der AIO-Kühlung Sorgen über die Schlauchlänge, da ich die Schläuche gerne nach unten führen möchte, also den Radiator mit den Anschlüssen unten.

Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB DDR5 6000 DIMM CL30
  • ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING
  • MSI MPG A1000G PCIE5 1000W, 80 Plus Gold
  • WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB
  • Fractal Design North Black
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Bin was die AIO angeht offen. es sollte super Kühlen und nicht zu laut sein..
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD geändert / Datum angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Muss es denn unbedingt eine AIO sein? Die CPU lässt sich super mit nem ordentlichen Luftkühler leise kühlen.

Außerdem lässt eine Front AIO die maximale GPU Länge auf nur 300mm schrumpfen. Würde hier eher eine 280mm oben verbauen (sofern das geht, vorher unbedingt prüfen).

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung ok. Falls LuKü würd ich niedrigeren RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88, Revolvermann01 und wrglsgrft
Jupp, die Nitro+ ist 320 mm lang. Passt also nicht rein.

Würde auch einen Luftkühler verbauen.
 
Moin,

ich würde mich anschließen, wenn es nicht aus optischen Gründen zwingend eine AiO sein muss würde ich zu einer Luftkühlung greifen.
Der 7800X3D verbraucht keine 100W, leise steht und fällt hier mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Auch eine AiO hat übrigens mit Pumpe und Radiatoren Geräuschquellen.

Das North ist platztechnisch halt begrenzt, die 360er geht nur in der Front, gleichzeitig ist bei der Arctic auch der Radiator dicker als bei den meisten da wird es dann was den Platz für die GPU angeht eng.

Blackeye33 schrieb:
Würde hier eher eine 280mm oben verbauen (sofern das geht, vorher unbedingt prüfen).
Beim North gehen im Deckel maximal 240mm, gleichzeitig ist wohl maximale Dicke bei 35mm Schluss, die Arctic würde da also so oder so nicht in den Deckel passen, wie gesagt das North ist mMn auch nicht unbedingt das ideale Gehäuse für eine AiO.

staR88 schrieb:
ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING
Was soll das MB denn so können?
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre etwas günstiger, hier hat man nur einen PCIe 5 m.2 Slot allerdings hast du beim B650E-E das Problem, dass wenn du den zweiten PCIe 5 m.2 Slot belegst dieser Lanes vom ersten GPU PCIe Slot klaut was du nicht wirklich willst.
Wenn man auf PCIe 5 am GPU Slot verzichten kann könnte man auch zu einem normalen B650 greifen da wäre man dann um die 200€ dabei.

staR88 schrieb:
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W, 80 Plus Gold
Hier würde auch das 850W Modell locker ausreichen.

staR88 schrieb:
Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB wäre ~20€ günstiger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
also ich hatte vorher im alten Rechner eine AIO drinnen... war nett, aber der LuKü ist günstiger, genauso leise und das wichtigste: kann nicht auslaufen.

Also +1 für LuKü
 
Hi,

zwecks Punkt 7.
kann bis ende des Jahres warten.

Da solltest dich entscheiden.
Jetzt oder Ende des Jahres.
Wenn Ende des Jahres meld dich am besten nochmal 3 Wochen vor dem Kauf.

Da sich bis dahin noch einiges ändern kann.

Gruß Dan

Zwecks Wakü würde ich auch eher zu einem guten Luftkühler greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
staR88 schrieb:
  • Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB
  • Fractal Design North Black
Das klappt so keinesfalls.; im FD North können, wenn an der Front ein AiO Radiator mit der Standarddicke von 27mm verbaut ist, nur mehr GPUs bis zu einer max. Länge von 300mm verbaut werden. Zusätzlich ist der Radiator der Arctic Liquid Freezer II AiO extra dick (38mm). Die gewählte GPU ist 320mm lang.
Da wirst du dir etwas anderes überlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Hey Leute,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Was könnt Ihr mir in diesem Fall bezüglich des Lüfters/AIO empfehlen? Das Gehäuse macht einiges wirklich schwierig in Verbindung mit einer größeren GPU. Ich habe diese Lüfter gefunden. Was haltet Ihr davon? Würde hier eines davon größenmäßig passen?

  • DeepCool AK620 DIGITAL CPU Luftkühler
  • Noctua NH-D15 chromax.black
  • DeepCool CPU Kühler ASSASSIN IV Premium
  • Thermalright Phantom Spirit

Ich würde dann vorne drei 120mm Lüfter, oben 2x 140mm sowie hinten einen 120mm Lüfter anbringen wollen. Passt das dann mit der 320 mm langen GPU?
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinte keinen Radiator sondern Lüfter :))
staR88 schrieb:
Ich würde dann vorne drei 120mm Lüfter, oben 2x 140mm sowie hinten einen 120mm Radiator anbringen wollen. Passt das dann mit der 320 mm langen GPU?
Wofür einen Radiator hinten wenn ein Luftkühler verbaut werden soll oder meinst du einfach nur einen 120mm Lüfter?
Grundsätzlich würde ich oben nur einen Lüfter hinten über der CPU verbauen, weiter vorne hätte es den Nachteil, dass teilweise die frische Luft rausgesaugt wird bevor sie die CPU erreicht.

staR88 schrieb:
  • DeepCool AK620 DIGITAL CPU Luftkühler
  • Noctua NH-D15 chromax.black
  • DeepCool CPU Kühler ASSASSIN IV Premium
  • Thermalright Phantom Spirit
Ein kompletter Fehlkauf ist keiner davon, nötig für den 7800X3D aber auch keiner,, gerade beim Noctua würde ich wenn den D15S nehmen, der hat durch seine asymmetrische Bauweise etwas mehr Luft zur GPU und durch den mittigen Lüfter mehr Luft zum Ram.

Alternativ würde ich mir mal den Fortis 5 oder den Peerless Assassin (SE) anschauen, gibts uach beide mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, JollyRoger2408 und staR88
Mork-von-Ork schrieb:
Wofür einen Radiator hinten wenn ein Luftkühler verbaut werden soll oder meinst du einfach nur einen 120mm Lüfter?
Grundsätzlich würde ich oben nur einen Lüfter hinten über der CPU verbauen, weiter vorne hätte es den Nachteil, dass teilweise die frische Luft rausgesaugt wird bevor sie die CPU erreicht.
Sorry ich meinte Lüfter und nicht den Radiator. Was die beiden Lüfter oben angeht, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass sie die Luft von vorne direkt wieder herauspusten würden. Ich denke, ich werde vorerst nur einen Lüfter oben anbringen und die Temperaturen überwachen.

Wenn alle von den Lüftern die ich aufgelistet habe, passen sollten, würde ich den DeepCool AK620 DIGITAL bevorzugen. Ich denke, das könnte ziemlich edel aussehen. Dann werde ich die Teile so bestellen, es sei denn jemand hätte noch einen Einwand :)

Folgende Komponente:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB DDR5 6000 DIMM CL30
  • ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING
  • MSI MPG A1000G PCIE5 1000W, 80 Plus Gold
  • WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • DeepCool AK620 DIGITAL
  • Fractal Design North Black
 
@staR88
Die Hinweise zum MB, NT und SSD in #5 hattest du gelesen?
Die SN850X ist noch mal etwas teurer als die 980 Pro.

Wenn er dir optisch gefällt spricht jetzt nichts gegen den AK620.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
staR88 schrieb:
DeepCool AK620 DIGITAL
Du willst tatsächlich einen großen, schwarzen, ca. 1,5 kg scheren Klotz mitten im PC haben? Wollte ich nicht. Außerdem kann es Platzprobleme mit dem relativ hohen (43,5mm) G.Skill Trident Z5 NEO RAM und diesem Monster-Kühler geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Ich bin ja ein Fan vom Noctua NH-U12A, der sieht nicht ganz so wuchtig aus. Den hinteren Lüfter kann man gut als Gehäuselüfter nehmen.
Aber zugegebenermaßen ist er etwas überteuert.

Deutlich besser aus P/L Sicht und auch nicht so wuchtig wäre der schon erwähnte Fortis 5.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim North gehen im Deckel maximal 240mm, gleichzeitig ist wohl maximale Dicke bei 35mm Schluss, die Arctic würde da also so oder so nicht in den Deckel passen, wie gesagt das North ist mMn auch nicht unbedingt das ideale Gehäuse für eine AiO.

Die passt in den Deckel, auch wenn ich auch eher einen guten LuKü nehmen würde.

Link
 
dave0807 schrieb:
Die passt in den Deckel,
Wobei es, damit der dicke Radi der Arctic Liquid Freezer II ins Gehäusedach passt, auch auf das Layout des Boards und auf die Höhe des RAMs ankommt. ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das MB denn so können?
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre etwas günstiger, hier hat man nur einen PCIe 5 m.2 Slot allerdings hast du beim B650E-E das Problem, dass wenn du den zweiten PCIe 5 m.2 Slot belegst dieser Lanes vom ersten GPU PCIe Slot klaut was du nicht wirklich willst.
Wenn man auf PCIe 5 am GPU Slot verzichten kann könnte man auch zu einem normalen B650 greifen da wäre man dann um die 200€ dabei.


Hier würde auch das 850W Modell locker ausreichen.


Eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB wäre ~20€ günstiger zu haben.


Was das Netzteil und den RAM betrifft, würde ich gerne ein paar Euro mehr ausgeben, um zukünftige Probleme oder Nachrüstungen zu vermeiden. Ich plane, den Rechner für eine längere Zeit zu behalten und möchte ungern bald wieder aufrüsten oder umrüsten müssen.

In Bezug auf das Mainboard ist es ähnlich. Lieber "haben" als "brauchen". Die Asus ROG Strix B650E Gaming wird von einigen YouTube Gurus als das beste unter den B650 Boards angesehen. Für mich machen die zusätzlichen 50-100€ in diesem Fall keinen Unterschied. Ich denke, dass ich in Zukunft von PCIe 5.0 Gebrauch machen möchte.

@JollyRoger2408 nach einer Nacht des Überlegens habe ich mich entschieden, doch keinen riesigen Klotz im Rechner zu haben. Bislang hatte ich immer nur eine AiO und würde am liebsten dabei bleiben. Aber das Gehäuse macht es einem wirklich nicht leicht!

Ich habe mir viele Fractal North Builds angeschaut und festgestellt, dass oben eine 240mm AiO wie die DeepCool LS520 SE oder sogar eine be quiet Silent Loop 2 360mm (Montage an der Vorderseite mit den Schläuchen nach unten) angebracht werden kann, und es sollte immer noch Platz für eine GPU mit 320mm Länge sein. In einem Video auf YouTube habe ich gesehen, wie jemand sogar eine 4090 Ventus 3X mit einer Länge von 322mm gerade so hineinbekommen hat. Meine geplante GPU hat eine Länge von 320mm, also sollte es ebenfalls passen.

Hier mal ein Screenshot von Build vom Youtuber Starlesu

1697702658111.png


Was meint ihr? Sollte ich lieber eine 240mm AiO nach oben setzen oder es mit der 360mm Variante an der Front ausprobieren? Was ich gelesen habe ist, dass eine 360mm Radiator immer besser sei als eine 240/280 da viel mehr Platz da wäre um die Flüssigkeit Kühlen zu können..
 
staR88 schrieb:
Was meint ihr? Sollte ich lieber eine 240mm AiO nach oben setzen oder es mit der 360mm Variante an der Front ausprobieren?
Nun, klar wäre eine 360er AiO besser, aber ich bin mir gar nicht sicher, dass das so passt. Lt. den Angaben vor Fractal Design für das FD North passt es nicht. Ob du es trotzdem versuchen möchtest bleibt natürlich dir überlassen. Wenn es nicht passt, musst du halt die 360er AiO zurück schicken und dir eine 240er AiO für das Dach holen.
Ich habe auch nach einer RX 7900 XTX unter 300mm Länge geschaut; die gibt es zwar, aber zu recht heftigen Preisen. Das sehe ich daher nicht als Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Dann mache ich es genau so. Ich werde es zunächst mit der 360mm Variante probieren. Sollte es nicht passen, werde ich auf die 240mm Variante umsteigen. Falls es dabei Probleme mit dem RAM gibt, kann ich immer noch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE einbauen. Ich denke, das klingt nach einem guten Plan.

Hier ist die geplante Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB DDR5 6000 DIMM CL30
  • MoBo: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING
  • PSU: MSI MPG PCIE5 1000W, 80 Plus Gold
  • SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • CPU AiO/Cooler: be quiet Silent Loop 2 360mm oder DeepCool LS520 SE sonst Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Case: Fractal Design North Black
Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für eure Unterstützung bedanken. Ich werde das Ergebnis posten, sobald alles angekommen und verbaut ist :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
staR88 schrieb:
In Bezug auf das Mainboard ist es ähnlich. Lieber "haben" als "brauchen". Die Asus ROG Strix B650E Gaming wird von einigen YouTube Gurus als das beste unter den B650 Boards angesehen. Für mich machen die zusätzlichen 50-100€ in diesem Fall keinen Unterschied. Ich denke, dass ich in Zukunft von PCIe 5.0 Gebrauch machen möchte.
Aus welchen Gründen sagen sie es denn?
Ich sage es ganz ehrlich da wird auch viel Scheiße gelabert, das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ist kaum schlechter aber günstiger, beim B650E-E hast du wie gesagt einen m.2 Slot der Lanes mit dem GPU Slot shared und das ist schlecht, wird das in den entsprechenden Videos auch erwähnt oder ignorieren die "Gurus" das komplett?

staR88 schrieb:
Dann mache ich es genau so. Ich werde es zunächst mit der 360mm Variante probieren. Sollte es nicht passen, werde ich auf die 240mm Variante umsteigen. Falls es dabei Probleme mit dem RAM gibt, kann ich immer noch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE einbauen. Ich denke, das klingt nach einem guten Plan.
Wir reden am Ende halt immer noch von einem 7800X3D, da wird es auch eine 240er ohne Probleme tun, wie gesagt das sind keine 100W die da weg gekühlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JollyRoger2408 und staR88
Zurück
Oben