Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möchte ich mir ein neuen Gaming Rechner zulegen, nun möchte ich eure Meinung wissen was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt.
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970 Gehäuse: NZXT Tempest EVO mit Sichtfenster
Preislich liegt alles voll im Rahmen, aber ich habe da noch paar Fragen und zwar:
Grafikkarte von welchen Anbieter? Asus, XFX etc...
Und welches Netzteil?
Zurzeit möchte ich kein Crossfire System ob es später dazu kommt weiß ich nicht, aber wenn ja müsste ich jetzt schon ein stärkeres Netzteil kaufen damit ich später die zweite Grafikkarte auch mit Stromversorgen kann
Und genau dort liegt der Hund begraben: später macht CF keinen Sinn.
Du musst jetzt schon an ein kostspieligeres Board und NT denken, außerdem kaufst du später erneut eine dann alte Karte. Bis du dich zum Aufrüsten entschließt, ist vllt. bereits eine neue GPU Generation am Markt. Von den Multi GPU Nachteilen im Allgemeinen will wir gar nicht erst anfangen...Spar dir lieber jetzt die 100€, verkaufe bei Bedarf die 6950 und lege dir dann eine stärkere Karte (mit neuen Features?) zu.
Nun bitte ich aber klare Meinungen. Was ich definitiv haben möchte ist CPU: AMD Phenom II X6 1090, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970 und Gehäuse: NZXT Tempest EVO mit Sichtfenster
Zum CPU muss ich aber noch fragen welchen Lüfter empfehlt ihr mir Standard oder lieber ein neuen, wenn ja ein neuen dann welchen.
Nun sind noch folgende Sachen hoffen: Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil
Was ich auch überlege ist, ich habe zurzeit noch ein SSD von Intel möchte diese eigentlich behalten, aber diese ist zurzeit in mein Laptop eingebaut und den möchte ich ja verkaufen gerne auch mit Festplatte.
Aber dann brauch ich ja eine neue und nun meine Frage: Lieber eine 1*160GB SSD wo Windows, Programme und Spiele drauf sind oder 2*80GB SSD wo auf der einen nur Windows und Programme drauf sind und auf der anderen SSD nur Spiele drauf sind. Was macht mehr sinn? Für Musik etc... habe ich eine 1TB Festplatte die im Netzwerk angeschlossen ist
Und ich brauche noch ein Monitor vorgestellt habe ich mir HD Auflösung also 1920*1020 und größer gleich 24Zoll, sowie ein Laufwerk macht es Sinn jetzt schon BluRay Laufwerk rein zubauen oder lieber noch DvD-Laufwerk, also kein BluRay-Brenner sollte aber schon die normalen Formate brennen.
Für was 2 Platten SSD.
Ist schon bei Festplatten sinnfrei mehrere Partitionen anzulegen, weil heutzutage sowieso alle miteinander verknüpft ist.
Ob das jetzt Partition D:/ oder Ordner "Zweiter Teil" heisst, ist dem Sys total egal.
Da du grob übertakten möchtest, kann ich dir nur einen 2500K + P67 Board nahelegen.
Diese CPU braucht voll übertaktet um 150-190W weniger Strom als der X6 oder ein "alter" i7.
Denk einfach auch mal darüber nach... 4,2 Ghz mit teuerem Megakühler, oder 4,6Ghz mit 15 Euro Pushpins Kühler.
Auf Deutsch: Du hast eigentlch keine Ahnung was du dir da kaufst, und meinst der Name klingt toll, teuer ist es auch, also muss es gut sein.
Dieses Board ist sinnlose Geldverbrennung. Der Chipsatz unterschiedet sich nur durch die 2 x 16 PCI-E Lanes. Diese sind ohne CF nutzlos und Nachrüst CF macht eh keinen Sinn. Schneller ist das Board mit Sicherheit nicht, und einen Unterschied beim OC merkst du auch nur wenn du mit Flüssigstickstoff anfängst
--> Gerade du solltest ein stink normales AM3 Board mit 870er Chipsatz nehmen.
Lieber eine 1*160GB SSD wo Windows, Programme und Spiele drauf sind oder 2*80GB SSD wo auf der einen nur Windows und Programme drauf sind und auf der anderen SSD nur Spiele drauf sind. Was macht mehr sinn?
Mehrere SSDs ergeben so gut wie keinen Sinn. Denk dran, dass die Nachteile von Festplatten i.d.R. mechanischer Natur sind (z.B. gleichzeitiger Zugriff auf unterschiedliche Stellen der Magnetplatten), und das fällt ja bei SSDs weg.
Marius schrieb:
Da du grob übertakten möchtest, kann ich dir nur einen 2500K + P67 Board nahelegen.
Diese CPU braucht voll übertaktet um 150-190W weniger Strom als der X6 oder ein "alter" i7.
So ein Unsinn, wo hast du denn diese Fantasie-Zahlen her?
Dass der Sandy Bridge grundsätzlich zum Übertakten sehr gut geeignet sein dürfte, ist hingegen sicherlich korrekt. Die Phenom II Technik ist ja nicht mehr die aller neuste und mittlerweile gut ausgereizt.
Worin der Sinn von massiver Übertaktung bei aktueller Hardware - auch beim Phenom II - sein soll, kapiere ich aber nicht. Es gibt kein Spiel, das auf einem Phenom II 1090T mit einer Radeon HD 6970 nicht auf maximalen Details völlig flüssig laufen würde. OC ist daher nur für Benchmarks interessant, oder für ein paar Monate mehr Top-Performance.
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
- Aufpreis lohnt sich nicht... Kauf dir lieber eine Phenom II x6 1055t oder die Black Edtion von 1070t Du wirst keinen unterschied spüren...
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
- Wenn du eh keine Crossfire betreiben willst, warum so viel Geld ausgeben? Kauf dir die Gigabyte870 oder Asrock870Extreme3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- Kauf dir hier die günstigste 1333 DDR3 RAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970
- Hmm, da ich die HD6970 ziemlich enttäuschend fand und derzeit nur als Referenz Design zu kaufen ist, würde ich dir eine HD5870 (PoworColor, Sapphire) empfehlen die lediglich paar % langsamer ist.
Gehäuse: NZXT Tempest EVO mit Sichtfenster
- Ich halte nichts von NZXT Gehäuse. Für den Preis kannst du dir ein Antec 902, Lancool K58, K62 oder sogar Lian Li kaufen.
Netzteil
- es reicht hier eine 500Watt Netzteil. Empfehlenswert sind Seasonic SII/MII 520, Cougar cmx 550, Enermax 525 pro82+ II, Be Quiet 500 E7 oder E8
Denk einfach auch mal darüber nach... 4,2 Ghz mit teuerem Megakühler, oder 4,6Ghz mit 15 Euro Pushpins Kühler.
Ein Phenom X6 ist mit einer TDP von 125W angegeben. Nehmen wir mal an mit starkem OC verbraucht das Teil ~140-150W. Wie soll dann ein 2500K+ 150-190W weniger verbrauchen? Lebt der von Luft und Liebe?
Das musst du mir erklären und ich bin wirklich, wirklich gespannt darauf!
Punkt 1: Ich brauch mich nicht von dir so dumm an zumachen? Es war nur ein Vorschlag das Mainboard und deswegen hab ich es auch hier rein gestellt und nach zu fragen was wirklich Sinn macht und was nicht.
Punkt 2: Ich habe schon mal oben geschrieben, Crossfire war eine Idee aber davon bin ich weg... Also ich will kein Crossfire und keine Overclocking machen, bringt in Spiele Performance ä nicht viel
So nochmal zusammen fassen:
CPU:AMD Phenom II X6 1090T Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Arbeitsspeicher: 4GB kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970 Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB - 183€
Reichen wirklich 120GB für Paar Programme, Spiele ca. CoD4, CoD5, CoD6, CoD7 noch paar aktuelle was Spass machen
Monitor: Dell UltraSharp U2311H - 229€
Definitiv kein Schlechter Monitor, aber meine Frage macht es Sinn lieber 24Zoll oder mehr zukaufen?
ein x6 ist für einen spielerechner wenig geeignet, für den aufpreis gegen den x4 955 bekommst du effektiv weniger leistung. x6 ist sowieso so ein zwischending zwischen x4 und x8 sowie der x3 zwischen x2 und x4 und bringt für spiele garnichts.
also lieber den x4 955
und bei grafikkarte würde ich dir ne gtx 570 empfehlen, die ist einfach schneller, leiser, kühler und bietet die bessere bildqualität
nein 120GB reichen nicht wirklich für all die Spiele, ne SSD ist auch nicht gedacht um da Spiele drauf zu installieren es sei denn 1-5 Spiele bei denen du wirklich lange Ladezeiten hast, ansonsten bringt ne SSD bei Spielen sowieso keine Performance. Momentan sind SATAIII SSDs auf dem Vormarsch mit verbesserten schreib & lese leistungen, sinnvoll wäre es zu warten bis ~100GB SATAIII für 100-150€ zu haben sind
Ob es Sinn macht, kannst nur beantworten. Reichen dir 23"? Geh doch einfach mal in den nächsten Elektromarkt und schaue dir 22, 23, 24, 27" etc. und entscheide wie groß der Monitor sein muss/darf.
@RiseAgainstx ein x6 ist für einen spielerechner wenig geeignet, für den aufpreis gegen den x4 955 bekommst du effektiv weniger leistung. x6 ist sowieso so ein zwischending zwischen x4 und x8 sowie der x3 zwischen x2 und x4 und bringt für spiele garnichts.
Was ist dann ein I7 Extreme? auch nur eine Zwischenlösung? Soll nicht böse sein aber ich finde deine Erklärung bissel daneben.
also lieber den x4 955
und bei grafikkarte würde ich dir ne gtx 570 empfehlen, die ist einfach schneller, leiser, kühler und bietet die bessere bildqualität
Zurzeit habe ich selber eine GeForce drinne und davor hatte ich auch eine ATI, ich bin mit beiden Hersteller zufrieden, aber ich sag mir wenn ich schon ein AMD CPU, AMD Chipsatz drinne habe warum sollte ich keine AMD Grafikkarte rein bauen? Frage 3*mal AMD im Rechner bringt wohl auch nur eine Zwischenlösung wie der X6?
nein 120GB reichen nicht wirklich für all die Spiele, ne SSD ist auch nicht gedacht um da Spiele drauf zu installieren es sei denn 1-5 Spiele bei denen du wirklich lange Ladezeiten hast, ansonsten bringt ne SSD bei Spielen sowieso keine Performance. Momentan sind SATAIII SSDs auf dem Vormarsch mit verbesserten schreib & lese leistungen, sinnvoll wäre es zu warten bis ~100GB SATAIII für 100-150€ zu haben sind
Habe zurzeit selber eine SSD und der Unterschied beim Laden der Spiele usw... ist schon sehr Groß
Ergänzung ()
@ Held213: Also, Zusammenstellung ist prima
Aber sicher, auf meiner 60GB SSD ist Win 7 x64 und die üblichen Programme. Ich habe noch fast 37GB frei, 120GB ist mehr als genug.
Hab zurzeit selber eine 80GB von Intel drinne und ich habe nur zwei Spiele installiert, paar Programme, wie. z.b. Opera 11, Steam, xFire, ESL Wire und ich habe nur noch 40 GB frei deswegen fragte ich nur nach
Ob es Sinn macht, kannst nur beantworten. Reichen dir 23"? Geh doch einfach mal in den nächsten Elektromarkt und schaue dir 22, 23, 24, 27" etc. und entscheide wie groß der Monitor sein muss/darf.
Zurzeit habe ich ein 15'4 Zoll mit einer Auflösung von 1920*1200, deswegen weiß ich selber nicht was für eine Größe ich kaufen soll... Mir geht es nur darum das der Monitor gute Reaktionszeit hat und eine gute Bildverarbeitung.
Ich habe mir diesen Test angeguckt, weil dieser Aktueller ist... Aber ich finde man kann das nicht so vergleichen weil das Testsystem von CB ganz was anderes ist als was ich mir kaufen möchte.