Neuer Gaming & Streaming PC 1200€

Blizzy135

Lieutenant
Moin,
bislang hatte ich nicht genug Mittel mir einen neuen PC zu kaufen, jetzt allerdings schon :)
Wird auch vielleicht etwas mehr wenn ich meinen alten PC, verkauft bekomme.

Ich würde gerne streamen und auch ab und an mal Videos bearbeiten, gibt es da eine klare Empfehlung in Richtung AMD, oder Intel?
Bin für beide Systeme / Hersteller offen, ich habe mir auch die empfohlene Zusammenstellung angeschaut, möchte einfach nur wissen ob es auch noch besser / anders geht für das gleiche Budget.

2. Preisspanne?
1200€+-

3. Verwendungszweck?
Ich möchte gerne aktuelle und zukünftige Spiele in Full HD spielen, sowie streamen können.

3.2. Spiele
PUBG
Rainbow 6 Siege
+ Neuerscheinungen nächsten 1-2 Jahre.

4. Was ist bereits vorhanden?
CPU: I7-2600 + EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: 4Gb Sapphire R9 380x Nitro incl. Backplate
RAM: 16GB DDR3 PC3-10700 G.Skill 1-333
MB: Asus P8H67-V
Netzteil: BeQuiet System Power 7 400W
SSD: SanDisk Ultra II SSD 240GB
WD Blue 1TB HDD
Laufwerk: Noname marke
Gehäuse: BitFenix Nova mit Sichtfenster

Wird allerdings verkauft.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den PC gerne die nächsten 3-4 Jahre benutzen können.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schonmal einen PC zusammengebaut bzw. einzelne Komponenten gewechselt.
Wenn der Zusammenbau mit in das Budget passt, dann gerne mit dabei :)

Schließe mich JollyRoger an - stimmige Zusammenstellung mit viel Potential.

Würde ggfs. nur ein anderes Gehäuse nehmen wenn du die Hardware sehen möchtest. Ansonsten ist das Deep Silence 3 vollkommen ausreichend.

Als Alternative könnte man noch die HDD vorerst weglassen & dafür ein 2700x nehmen mit 2 Kernen mehr.
Würde dich beim Streaming etwas unterstützen.

Hey, vielen Dank für die Antworten :)

Die Zusammenstellung sieht echt gut aus!
Auf die HDD kann ich wohl erstmal verzichten bzw. das Budget kann ich auch leicht erhöhen, damit der Ryzen 2700x reinpasst.
Zur Grafikkarte, ist die 580 vergleichbar mit einem bestimmten Nvidia Modell?
In der empfohlenen Zusammenstellung ist ja eine 1080 Ti genannt, inwiefern ist die besser?
Ansonsten passt das mit der Grafikkarte ganz gut, da mein Monitor Freesync bietet.

Die Aktion bei Mindfactory bezieht sich auf den Ratenkauf?
Wäre keine schlechte alternative, dann lässt sich das Budget erhöhen.

Ich würde auch gleich zum 2700x greifen, die 100€ lohnen sich, gerade beim Streaming.

Die RX580 ist einen Hauch flotter als eine GTX 1060.

In der empfohlenen Zusammenstellung ist ja eine 1080 Ti genannt, inwiefern ist die besser?
Na sie ist deutlich schneller und doppelt so teuer :D

edit:
Das würde ich sein lassen, so fängt jede Verschuldung an.
Was du machen kannst, ist mal schauen was deine Komponenten noch wert sind, bei ebay nach beendeten Auktionen schauen, und dann etwas davon aufs Budget aufschlagen.

Blizzy135 schrieb:
Ich denke mal er bezog sich auf den kostenlosen Zusammenbau des Rechners, wenn man bei mindfactory.de einen neuen AMD Ryzen bestellt :)

Ich meinte die Aktion, bei der MF den PC gratis zusammenbaut, wenn man ein "Ryzen 2" Modell kauft.

Ahh okay hatte ich überlesen ;)
Das ist natürlich schön, Zusammenbau gespart & kostenlos.

@Edit:
Gibt es noch eine alternative zu der genannten 580er?
Die ist gerade im Preis gestiegen und dadurch überschreite ich mein Budget nochmal etwas weiter, wa sich nur ungern mache :/

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank :)
Werde die dann dem Warenkorb hinzufügen.

Stell den alten PC in die Ecke als Streaming-Rechner.
Du wirst immer heftige Performance-Probleme haben, wenn der Game-Rechner das nebenbei erledigen muss.
Dann brauchst Du auch keinen "Streaming und Gaming"-Rechner kaufen, sondern kannst Dir ganz in Ruhe einen reinen Game-Rechner anschaffen.

Würde ein reiner Gaming Rechner auch günstiger werden?
Ansonsten würde sich das nicht lohnen den alten zu behalten, wenn ich dann 350€ sparen könnte beim Neukauf.

Eventuell verzögerst Du den Verkauf bis zum Zeitpunkt wo Du es ausprobiert hast ob es sich "lohnt".
Wenn Du erst mal merkst was OBS an FPS frisst während Du zockst, wirst Du glücklich sein, dass der alter Rechner Dir diese Arbeit abnimmt.

Ich sehe bei mir immer nur verfügbar in Hannover.

Eigentlich solltest du dir deine Bestellung zu deinem Laden liefern lassen können, dann musst du nicht auf das zurückgreifen was in Hamburg aktuell auf Lager ist.

Habe ich eben mal probiert, scheint die Sachen wären erst in 4-7 tagen vor Ort.
Da kann ich dann doch bei Mindfactory bestellen.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, ein Teil meiner Finanzen wird wohl wieder abgezogen, damit schrumpft das Budget auf ~950€ :/
Gibt es bei der Summe trotzdem einen guten Gaming Rechner für Full HD, wenn möglich auch mit dem Ryzen 2600X?

Bios update sollte bei Montage dabei sein, weil's ohne nicht funktionen würde für den Funktionstest.

Ja, ist dabei.

Zurück
Oben