Hallo zusammen,
nach jahrelangem nutzen eines Laptops, wird es nun doch endlich mal wieder Zeit für etwas richtiges. Da ich auch das möglichst Beste für mein Geld bekommen will, wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich fange mal mit dem Leitfaden an.
1. Preisspanne?
bis etwa 1000€ u.U. ein klein wenig mehr.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Generell so lange wie möglich. Es sollten aber schon mind. 5 Jahre sein. Aufrüsten der CPU/Grafikkarte sollte in dieser Zeit nicht nötig werden
3. Verwendungszweck?
- Spielen (wer hätte das bei dem Titel gedacht
)
- Arbeiten (hauptsächlich Webprogrammierung)
- Alltagsdinge (im Internet surfen, Filme, Musik etc.)
3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080
- Sollte zumindest momentan auf den höchsten Einstellungen möglich sein.
- ARK: Survival Evolved
- Anno
- Civilization
- in Zukunft wohl auch wieder der ein oder andere FPS, diese machen auf meinem Laptop aber kein Spass, da der schlicht zu schlecht ist.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein Laptop aus dem ich die relativ neue SSD ausbauen und nutzen will.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Pc sollte recht leise laufen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf innerhalb der nächsten Tage/Wochen (kommt auf den Prozessor an den Ihr mir empfehlt)
7. Bereits ausgesuchte Komponenten
--- Vorweg das sind natürlich alles erstmal nur Vorschläge meinerseits. Nichts davon steht wirklich fest ---
- Prozessor (CPU): i5-4690k (da Skylake wirklich vor der Tür steht lieber darauf warten? oder reicht die CPU für die nächsten >5 Jahre?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Motherboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
- Gehäuse: CoolerMaster N400 Midi Tower ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: keins, da ich mich nicht erinnern kann wann ich das Letzte mal eine CD/DVD benutzt habe.
- Festplatten: 256GB SSD aus Laptop. Als Datengrab nutze ich mein NAS
- Grafikkarte: ASUS Geforce GTX970 Strix
Eine frage noch bzgl der CPU. Ist hier ein Lüfter dabei? Falls ja reicht er oder sollte man den lieber durch einen anderen (welchen?) ersetzen, gerade auch in Hinblick auf ein möglichst leises System (Wakü kommt für mich momentan nicht in Frage auch wenn es nochmal sehr viel leiser wäre)
So ich glaube das dürfte an Informationen erstmal ausreichen. Bei weiteren Fragen werde ich natürlich gerne versuchen die zu beantworten.
Nun bin ich auf euer vernichtendes und hilfreiches Urteil gespannt.
Schonmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe
nach jahrelangem nutzen eines Laptops, wird es nun doch endlich mal wieder Zeit für etwas richtiges. Da ich auch das möglichst Beste für mein Geld bekommen will, wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich fange mal mit dem Leitfaden an.
1. Preisspanne?
bis etwa 1000€ u.U. ein klein wenig mehr.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Generell so lange wie möglich. Es sollten aber schon mind. 5 Jahre sein. Aufrüsten der CPU/Grafikkarte sollte in dieser Zeit nicht nötig werden
3. Verwendungszweck?
- Spielen (wer hätte das bei dem Titel gedacht
- Arbeiten (hauptsächlich Webprogrammierung)
- Alltagsdinge (im Internet surfen, Filme, Musik etc.)
3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080
- Sollte zumindest momentan auf den höchsten Einstellungen möglich sein.
- ARK: Survival Evolved
- Anno
- Civilization
- in Zukunft wohl auch wieder der ein oder andere FPS, diese machen auf meinem Laptop aber kein Spass, da der schlicht zu schlecht ist.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein Laptop aus dem ich die relativ neue SSD ausbauen und nutzen will.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Pc sollte recht leise laufen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf innerhalb der nächsten Tage/Wochen (kommt auf den Prozessor an den Ihr mir empfehlt)
7. Bereits ausgesuchte Komponenten
--- Vorweg das sind natürlich alles erstmal nur Vorschläge meinerseits. Nichts davon steht wirklich fest ---
- Prozessor (CPU): i5-4690k (da Skylake wirklich vor der Tür steht lieber darauf warten? oder reicht die CPU für die nächsten >5 Jahre?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Motherboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
- Gehäuse: CoolerMaster N400 Midi Tower ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: keins, da ich mich nicht erinnern kann wann ich das Letzte mal eine CD/DVD benutzt habe.
- Festplatten: 256GB SSD aus Laptop. Als Datengrab nutze ich mein NAS
- Grafikkarte: ASUS Geforce GTX970 Strix
Eine frage noch bzgl der CPU. Ist hier ein Lüfter dabei? Falls ja reicht er oder sollte man den lieber durch einen anderen (welchen?) ersetzen, gerade auch in Hinblick auf ein möglichst leises System (Wakü kommt für mich momentan nicht in Frage auch wenn es nochmal sehr viel leiser wäre)
So ich glaube das dürfte an Informationen erstmal ausreichen. Bei weiteren Fragen werde ich natürlich gerne versuchen die zu beantworten.
Nun bin ich auf euer vernichtendes und hilfreiches Urteil gespannt.
Schonmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe