Silent-PC für 4k Gaming und 4k Videoberabeitung (Max 3000 Euro Budget)

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem System das sich für 4k Gaming (Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Battlefield 5 mit > 60 FPS) und 4k-Videobearbeitung eignet. Also Videobearbeitungssoftware nutze ich derzeit Pinacale Studios möchte aber bald auf Adobe Premiere Pro umsteigen. Ich habe mir bereits die [FAQ] Der Ideale Gaming PC angeschaut und habe mich an dem High-End Setup für 1500 Euro orientiert. Follgende Komponenten habe ich mir überlegt:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black/White
Mainboard: MSI MEG X570 Ace
Festplatte: ssd 970 evo plus 1tb
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X
Netzteil: be-quiet-straight-power-11 850 Watt

Edit: Festplatte und CPU geändert
Edit: Gehäuse Link text angepasst
Edit: Gehäuse geändert
Edit: Prozessor und Mainboard geändert

Der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Cyberpunk, Battlefield 5, Red Dead Redemption 2
  • Auflösung: 4k
  • Grafikeinstellungen: Maximal
  • FPS: Mehr als 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte professionelle/rechenaufwendige Videobearbeitung von 4k-Inhalten machen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Pc sollte am besten überhaupt nicht zu hören sein, weil mich das sonst zu sehr von der Arbeit ablenkt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit 4k Auflösung ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll UHD 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den PC selber zusammenbauen.

Was haltet ihr von dem Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Fragebogen orientiert und versucht alles so gut es geht zusammenzufassen worum es mir geht
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
Wie sieht deine Video Bearbeitung aus? nur schneiden oder colorgrading, effekte usw?

Auch effekte und filter und am liebsten würde ich nicht immer auf das "nachrendern" warten, wenn ich an einem Filter etwas ändere

Thorque schrieb:
- warum Intel cpu? jede neue Ryzen 5000 CPU ist besser.

Ich würde am liebsten den Ryzen 5950x kaufen aber der ist nirgendwo lieferbar und ich brauche den PC ziemlich dringend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am liebsten den Ryzen 5950x kaufen aber der ist nirgendwo lieferbar und ich brauche den PC ziemlich dringend
siehst du, diese info fehlt oben bei dir , ist aber im Fragebogen übersichtlich abgefragt.
 
@Abcd12345:
der fragebogen soll ausgefüllt werde, punkt.

warum ne teure PCIe4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann? CPU-kühler fehlt. warum den extrem teuren 10900K und nicht den 200€(!) günstigeren 10850K?

edit: 3080 und lieferbar ist auch schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:
siehst du, diese info fehlt oben bei dir , ist aber im Fragebogen übersichtlich abgefragt.

Stimmt, das habe ich leider übersehen. Habe den Eingangspost entsprechend editiert

Hier noch einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Cyberpunk, Battlefield 5, Red Dead Redemption 2
  • Auflösung: 4k
  • Grafikeinstellungen: Maximal
  • FPS: Mehr als 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte professionelle/rechenaufwendige Videobearbeitung von 4k-Inhalten machen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Pc sollte am besten überhaupt nicht zu hören sein, weil mich das sonst zu sehr von der Arbeit ablenkt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit 4k Auflösung ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll UHD 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den PC selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
perfekt kannst den ganz oben dazu editieren (ganz vorne)
deine Liste kannst drunter setzen im gleichen post
 
@Abcd12345:
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf unter 30fps gedrückt. da solltest du dich nicht aus prinzip dran klammern.

Der Pc sollte am besten überhaupt nicht zu hören sein
im leerlauf/bei schwachlast oder auch unter volllast? letzteres ist bei der hardware mit luftkühlung nicht möglich.

sofort ist bei der 3080 schwierig.

Deathangel008 schrieb:
warum ne teure PCIe4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann? warum den extrem teuren 10900K und nicht den 200€(!) günstigeren 10850K?
bitte noch beantworten.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ne teure PCIe4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann?

Ich möchte gerne die maximal mögliche Schreibe- und Lesegeschwindigkeit haben. Muss ich dann ein anders Mainbaord nehmen?

Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler fehlt.

Bei dem CPU Kühler war ich mir unsicher, welchen ich nehmen soll. Vielleicht einen von BeQuiet?

Zur Rtx3080: Wusste nicht, dass die so vergriffen sind. Welche Grafikkarte kann ich als Alternative nehmen?
 
pure base 500 mit intel und rtx 3080 halte ich silent für nicht möglich.
das PB500 ist nicht so das beste für Airflow, könnte warm werden.

seine obige Beschreibung oben hat mich irritiert, ich ging vom PB500 aus

beim 500DX
1 original lüfter (hinten raus)
dazu 3x silent wings 3 hss einbauen (1 vorne oben, eine oben unter dem dach und den 3. hinten)
den originalen vorne eine etage nach hinten und den originalen oben eventuell raus.
Lüfterkurven einstellen, so dass die originalen erst ab zb 70° einschalten..

Lüfter
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html
oder
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Gehäuse
500DX
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

optional
Meshify S2
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-dark-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tgd-a1972759.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abcd12345:
1200 kann, zumindest mit den aktuellen CPUs, nur PCIe3.0. PCIe4.0 gibts aktuell nur bei AMD mit B550 und X570 in kombination mit Zen2 und Zen3.
Abcd12345 schrieb:
Ich würde am liebsten den Ryzen 5950x kaufen
der 3900X/3950X hat zu wenig singlethreadpower für deine zwecke?

hast dir den geizhals-link zur 3080 Gaming X Trio mal angeschaut? ne alternative mit der leistung gibts aktuell nicht.
GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

warum jetzt den 10900K und nicht den deutlich günstigeren 10850K?

kühler nen Dark Rock Pro4 oder besser NH-D15. aber:
Deathangel008 schrieb:
im leerlauf/bei schwachlast oder auch unter volllast?
?

@Thorque: es ist das 500DX verlinkt. aber auch damit wird es unter last hörbar.
 
Thorque schrieb:
pure base 500 mit intel und rtx 3080 halte ich silent für nicht möglich,
das PB500 ist nicht so das beste für Airflow

Aber könnte man es vielleicht zumindest fast ganz leise bekommen, wenn man dann noch ein anderes Gehäuse nimmt?

Ich möchte bei der Grafikkarte auch nicht zu viele Abstriche machen dann würde ich vielleicht mich auch mit einer kleinen Geräuschkulisse arrangieren können, wenn es nicht anders geht
 
Abcd12345 schrieb:
Ich möchte gerne die maximal mögliche Schreibe- und Lesegeschwindigkeit haben. Muss ich dann ein anders Mainbaord nehmen?

Stand jetzt musst du dafür eine andere Platforn in Form von AM4 nehmen + Ryzen3000 CPU oder höher

Edit, zu spät:freak:
 
hier gibt es was fertiges
https://www.boostboxx.com/exxtreme-pc-5995-jessie-edition.html/

fgfgff.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorque: da müsste man mindestens die SSD auswechseln und welche 3080 es ist steht da leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt den 10900K und nicht den deutlich günstigeren 10850K?

Es ist im Budget und ich erhoffe mir noch ein paar Prozent mehr Leistung

Deathangel008 schrieb:
der 3900X/3950X hat zu wenig singlethreadpower für deine zwecke?

Ich wäre gerne auch bei Anwendung die nur wenige Kerne ansteuern gut aufgestellt und da erhoffe ich mir Vorteile, wenn die einzelnen CPU Kerne auch alleine Leistungsstark sind

Deathangel008 schrieb:
hast dir den geizhals-link zur 3080 Gaming X Trio mal angeschaut? ne alternative mit der leistung gibts aktuell nicht.
GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Ich könnte mir eine Rtx 2080 von einem Freund ausleihen bis die 3080 Modelle wieder lieferbar sind. Aber die reicht bestimmt nicht für 4k-Spiele oder?
 
Abcd12345 schrieb:
Ich möchte gerne die maximal mögliche Schreibe- und Lesegeschwindigkeit haben. Muss ich dann ein anders Mainbaord nehmen?
du überschätzst den Nutzen und die theoretischen Schreibraten..
eine 970 Plus oder WD SN750 würden auch reichen anstatt die 980pro
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Thorque: da müsste man mindestens die SSD auswechseln und welche 3080 es ist steht da leider nicht.
stimmt.. die Graka angabe fehlt.. aber ganz verkehrt ist das system nicht.
wobei er natürlich sowieso selber zusammen möchte und da sparen kann
 
@Abcd12345:
ein "paar prozent mehr leistung" durch 100MHz mehr? und dafür 200€? das geld kann man auch im klo runterspülen.
Intel Core i9-10850K im Test: Leistung des 10900K minus 100 MHz für 130 Euro weniger
größter unterschied: 2%. wahnsinn.

Aber die reicht bestimmt nicht für 4k-Spiele oder?
zumindest nicht für 60fps bei maximalen settings.

am 18.11. kommt die 6800(XT) von AMD.

edit:
steck die 200€ besser in schnelleren RAM und/oder welchen mit besseren timings, z.b. 3200 CL14 oder 3600 CL16-16-16-36.
 
Zurück
Oben