Silent-PC für 4k Gaming und 4k Videoberabeitung (Max 3000 Euro Budget)

Deathangel008 schrieb:
@Thorque: es ist das 500DX verlinkt. aber auch damit wird es unter last hörbar.
ah shit.. die kurzbeschreibung seines Links schreibt pure base 500,
bin nicht mit der maus drüber.,,
ABCD.. text vielleicht abändern in 500DX denn es gibt auch ein PB500

Lautos wird es nicht, aber mit Austausch der Lüfter und Anpassung der LK wird es deutlich leiser, zudem bei RTX 3080 und dem Intel das schon warm werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Komponentenüberischt im Eingangspost bearbeitet:

Die 10850 anstatt der 10900 CPU und die EVO anstatt der PRO

Deathangel008 schrieb:
@Abcd12345:
ein "paar prozent mehr leistung" durch 100MHz mehr? und dafür 200€? das geld kann man auch im klo runterspülen.
Intel Core i9-10850K im Test: Leistung des 10900K minus 100 MHz für 130 Euro weniger
größter unterschied: 2%. wahnsinn.


zumindest nicht für 60fps bei maximalen settings.

am 18.11. kommt die 6800(XT) von AMD.

edit:
steck die 200€ besser in schnelleren RAM und/oder welchen mit besseren timings, z.b. 3200 CL14 oder 3600 CL16-16-16-36.

Welcher Ram ist den empfehlenswert oder ist das egal wenn die timings stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein sehr ähnliches System mit absolutem Fokus auf "Silence", siehe Signatur. Der PC ist im Idle bis mittlerer Last unhörbar und in Volllast (aktuell z.B. Metro Exodus in 4K mit Raytracing/DLSS) nur minimal hörbar bzw. leiser jeglicher Sound bei Filmen / Musik / Gaming (aus Lautsprechern, benutze keine Kopfhörer).

Habe als CPU extra "nur" einen i7 10700 (ohne K) gewählt, dieser lässt sich krass gut und absolut unhörbar kühlen. Das ich eine AIO habe ist eher "spielerei", ich mag die einfache Montage, die Tatsache das schön Platz ist (hatte früher Dark Rock Pro Kühler, die sind schon extrem nah an der Grafikkarte dran) und wollte auch technisch mal was neues Probieren. Natürlich würde es ein großes Doppeltower im Stile eines Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 auch tun, beide zuletzt genannten CPU Kühler kann man mit relativ wenigen RPM betreiben sodass sie gut leise sind.

In meinem System ist das lauteste in der Tat das Netzteil. Hatte hier zunächst ein BeQuiet Dark Power Pro 11 850W, aber dort hat mich ein dauerhaftes sehr tiefes Lüfterbrummen merklich gestört. Daher habe ich während der Widerrufsfrist noch das Seasonic als Alternative bestellt und für mich hat letzteres mit minimalem Vorteil gewonnen. Da es teilweise Semipassiv läuft ist es in geringer bis mittlerer Last unhörbar und unter Volllast hat es ein recht angenehmes nur durch Luftstrom definiertes Geräusch das in etwa auf dem Niveau der Grafikkarte liegt, manchmal etwas lauter, manchmal etwas leiser. Ganz glücklich bin ich mit dem Netzteil in Summe immer noch nicht, aber dadurch das die PCs mit der neuen Grafikkarten Generation gerne mal 500W oder mehr in Dauerlast ziehen sind Netzteile recht gefordert und nicht mehr unhörbar.

Bzgl. RTX3080 kann ich Dir die MSI Trio extrem empfehlen, die Karte ist wirklich absolut leise. Maximal die ASUS TUF hält hier noch mit, aber mit einer anderen RTX 3080 würdest du nicht glücklich werden. Kleiner Hinweis: Hier im Forum gibt es eine kleine RTX3080 Undervolting Community. Wenn du verglichen zu den Werkseinstellungen der Grafikkarte noch etwas rausholen möchtest dann bekommst du da guten Input, meine MSI z.B. lasse ich Undervolted laufen auf 1800 MHz bei 812 mV. Damit habe ich immer noch ca. 96% - 97% der Basisleistung, aber der Lüfter dreht um ca. 200 RPM (1100 RPM statt 1300 RPM) merklich leiser und die Karte ist kühler (<70°C statt 76°C).

Je nach dem wie hoch dein Anspruch bzgl. Lautstärke wirklich ist noch folgender Hinweis. Man kann mit Luftkühlung sicher leise Systeme bauen (praktiziere ich seit Jahren :)), aber dazu brauchst du trotzdem einen sehr guten Luftstrom. Nur ein guter Luftstrom versorgt die GPU und CPU ausreichend mit kühler Frischluft sodass deren Lüfter bei niedrigen Drehzahlen laufen können. Plane dazu mindestens einen weiteren Gehäuselüfter ein, also in Summe mindestens folgendes Setup:
2 x Front einblasen
1 x Heck ausblasend
1 x Deckel ausblasend
Auch wenn es sich nicht logisch anhört, aber es kann sogar sein das die Option mit offenen Deckel beim Pure Base in Summe die angenehmere Geräuschkulisse liefert da dadurch die Komponenten im Gehäuse einfach kühler und somit bleiben. Hier ein sehr guter Guide bzgl. Lüftung, die Guide der Hardware Helden sind qualitativ sehr gut und ich konnte auch schon einige deren Ergebnisse ziemlich präzise nachstellen:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
Bzgl. Gehäuselüfter kann es sein das du mit den mitgelieferten Lüftern nicht glücklich wirst, als Alternativen kann ich empfehlen:
-> Noctua NF A12x25 (ja ich meine wirklich die 120mm Variante). Kann man bedenkenlos auf bis zu 1200 RPM laufen lassen, haben höchste Leistung und sind trotzdem extrem leise (bei mir im Rechner sind 2 auf der AIO Kühlung, ja richtig 120mm Lüfter auf einer 140mm AIO und die kühlen besser und leiser als die Werkslüfter von NZXT).
-> Be Quiet Silent Wings 3 (140mm) sind auch sehr gut, die sollte man aber in einem Silent Rechner bei maximal 600 RPM laufen lassen. Ab 600 RPM werden die langsam hörbar.
-> Sehr gute und extrem günstige Option: Arctic P12 (auch ein 120mm Lüfter) oder Arctic P14 (140mm). Den 120mm kann man bedenkenlos auf 800 RPM oder etwas mehr laufen lassen und er ist dabei noch extrem leise. Den P14 kann man in einem ähnlichen Bereich wie den Silent Wings betreiben.

Zum Mainboard sollte vielleicht noch jemand was sagen. Du hast eine extrem hochwertige "K" CPU ausgewählt mit Übertaktungsoption, vielleicht sollte es da ein etwas höherwertiges Board sein. Aber da bin ich nicht der Experte, ich arbeite in der Regel in die andere Richtung und "Undervolte" zum Tunen.

Grüße
Deadman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Guter beitrag von @DeadMan666

ergänzend:
dsBuffer.bmp.png



mein setup im 500DX
2 und 4 schalten erst ab bestimmter Temperatur ein, ansonsten sind die aus (ein bei 71°C)
1+3 und cpu kühler laufen bei mir von 35° bis 61°C konstant mit 510-580U/min

Lüftervorschläge siehe oben von Deadman oder weiter vorne von mir


musst aber selber rausfinden was für dich am besten ist was Lüfterkurven usw angeht,
ich hab zb bei einer cpu temperatur von 72°C beim rendern kaum Temp verbesserung mehr, ob die Lüfter nun 70% oder 100% laufen... dafür ist es natürlich bei 100% lauter..deshalb verzichte ich auf die 3-4°C und lass sie langsamer und leiser laufen... meiner CPU ist es sowieso egal ob sie 75° oder 80° oder 85°C hätte.
(bleibe sowieso immer unter 80°C) denn die maximal zulässige Temp ist 95°C, davon bin ich weit genug weg...
dann lieber leiser..
der Vorteil bei den Silent Wings 3 oder Arctic P14 ist, dass sie bei gleicher niedriger Drehzahl mehr Luft fördern als zb ein Pure Wings, kann sie also wiederum noch leiser und langsamer laufen lassen bei gleichem Airflow.



so bitte nicht: (Skizze hab ich mal anhand eines Einbaus eines anderen Users erstellt)
dsBuffer.bm5p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Habe sehr viel mit Airflow experimentiert und kann die Ergebnisse voll und ganz bestätigen. Die obere Variante ist genau das Ziel und relativ nah am Optimum. Packt man da noch mehr Lüfter in ein Gehäuse dann bringt das fast keine weiteren Vorteile, da geht es dann wirklich um 1°C oder maximal 2°C Verbesserung. Einzig kann es sein das wenn man noch mehr Lüfter verbaut insgesamt weniger RPM reichen (aber dann auch nicht die Welt, vielleicht kann man 50 RPM reduzieren) und somit weniger Lautstärke entsteht. Aber wie gesagt, da geht es dann um das allerletzte % in Sachen Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielen Dank noch einmal für eure Beiträge.

DeadMan666 schrieb:
Bzgl. RTX3080 kann ich Dir die MSI Trio extrem empfehlen, die Karte ist wirklich absolut leise.

Die MSI Trio ist ja leider nicht lieferbar. Gibt es auch noch eine Alternative mit ähnlicher oder sogar noch mehr Power, die auch noch leise ist?


DeadMan666 schrieb:
Zum Mainboard sollte vielleicht noch jemand was sagen. Du hast eine extrem hochwertige "K" CPU ausgewählt mit Übertaktungsoption, vielleicht sollte es da ein etwas höherwertiges Board sein. Aber da bin ich nicht der Experte, ich arbeite in der Regel in die andere Richtung und "Undervolte" zum Tunen.

Hat da noch jemand eine Idee?

Thorque schrieb:
der Vorteil bei den Silent Wings 3 oder Arctic P14 ist, dass sie bei gleicher niedriger Drehzahl mehr Luft fördern als zb ein Pure Wings, kann sie also wiederum noch leiser und langsamer laufen lassen bei gleichem Airflow.

Sollte ich lieber den Silent Wings 3 oder Arctic P14 nehmen?
 
Nach vielen übereinstimmenden Tests ist die Asus RTX 3080 TUF noch sehr leise, auf Augenhöhe zur MSI. Weitere Silent Modelle sind mir nicht bekannt.
Die Asus Strix Serie ist bei der 3080 wohl voll auf Leistung getrimmt und wojl keine Option laut Tests.

Bzgl. dem Lüfter, nun der Be Quiet ist meiner Ansicht etwas leiser und bringt im Lieferumfangauch diese Montagestifte mit die gut zur Entkopplung beitragen. Be Quiet liegt aber sicher bei ca. 20 Eur und der Arctic bei 7 Eur. Wenn das Budget frei ist würde ich zu Be Quiet greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
DeadMan666 schrieb:
Nach vielen übereinstimmenden Tests ist die Asus RTX 3080 TUF noch sehr leise, auf Augenhöhe zur MSI. Weitere Silent Modelle sind mir nicht bekannt.
Die Asus Strix Serie ist bei der 3080 wohl voll auf Leistung getrimmt und wojl keine Option laut Tests.

Bzgl. dem Lüfter, nun der Be Quiet ist meiner Ansicht etwas leiser und bringt im Lieferumfangauch diese Montagestifte mit die gut zur Entkopplung beitragen. Be Quiet liegt aber sicher bei ca. 20 Eur und der Arctic bei 7 Eur. Wenn das Budget frei ist würde ich zu Be Quiet greifen.

Mir gefällt dein Gehäuse, das Fractal Design Define 7 Black & White , sehr gut. Brauch ich da überhaupt noch extra Gehäuselüfter kaufen?

Laut der Beschreibung bei Alternate sind ja schon 2x Lüfter vorne und 1x Lüfter hinten verbaut:

Vorderseite2x 140-mm-Lüfter vorhanden, ein weiterer 140-mm-Lüfter einbaubar, durch 3x 120-mm-Lüfter ersetzbar
Rückseite1x 140-mm-Lüfter vorhanden, durch 1x 120-mm-Lüfter ersetzbar
 
Auch das 500DX hat 3 Lüfter ab Werk installiert.

Wenn du aber silent willst solltest du die originalen gegen bessere und leisere austauschen
Dachte darauf legst viel wert.
Ist halt noch mal eine Verbesserung zu original.
Jeder ist ja unterschiedlich Lärm empfindlich

Oder möglichkeit B
Sie mit 2 bis 3 neuen teilweise austauschen bzw erweitern und die originalen nur bei Bedarf dazu schalten ab bestimmter Temperatur während die neuen bessern die Dauerläufer sind.
 
Also ich würde einfach mal 1 - 2 Wochen abwarten und auf einen um 58 % und 18 % (Multi- Singlecore) schnelleren 5950x setzen ...

Gestern hatten wir schon so einen Kandidaten der wohl absolut nicht warten kann, obwohl sein aktuelles System noch läuft, und kauft sich dann einen 3950x, versteh ich einfach nicht.
 
Thorque schrieb:
Auch das 500DX hat 3 Lüfter ab Werk installiert.

Wenn du aber silent willst solltest du die originalen gegen bessere und leisere austauschen
Dachte darauf legst viel wert.
Ist halt noch mal eine Verbesserung zu original.
Jeder ist ja unterschiedlich Lärm empfindlich

Oder möglichkeit B
Sie mit 2 bis 3 neuen teilweise austauschen bzw erweitern und die originalen nur bei Bedarf dazu schalten ab bestimmter Temperatur während die neuen bessern die Dauerläufer sind.

Ok, ich kaufe mir dann noch die BeQuiet-Lüfter

PCTüftler schrieb:
Also ich würde einfach mal 1 - 2 Wochen abwarten und auf einen um 58 % und 18 % (Multi- Singlecore) schnelleren 5950x setzen ...

Gestern hatten wir schon so einen Kandidaten der wohl absolut nicht warten kann, obwohl sein aktuelles System noch läuft, und kauft sich dann einen 3950x, versteh ich einfach nicht.

Ich habe auch schon über den 3950x nachgedacht. Nach den CB-Test ist der ja zumindest bei Anwendungen fast gleich auf mit dem 5950x und bei Spielen ist zwar schlechter aber da ist doch sowieso eher die Grafikkarte entscheidend. Mit einer RTX 3080 sollte ich da dann doch auch keine Probleme bekommen bei 4k oder?

Wie bereits in dem Fragebogen geschrieben brauche ich den PC auch ziemlich dringend und kann leider keine Wochen warten. Ich brauche den PC auch beruflich und habe deswegen nur wenig zeitlichen Puffer.

Edit: Was haltet ihr denn davon den 3950x anstatt den i7 10900k zu nehmen? Es scheint mir so als bekomme ich da mehr fürs Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:


Im Test steht ja: " Assassin's Creed Valhalla braucht keine hohen Frameraten, um spielbar zu sein. Das ist auch gut so, denn wirklich viele FPS gibt es nur mit den schnellsten Grafikkarten. Da die Testsequenz anspruchsvoll ist und das Spiel die meiste Zeit besser läuft, sollten hier mindestens 45 FPS anvisiert werden "

Mit der RTX 3080 kommt man ja auf 44,9 FPS in 4k laut dem Bechmarks, dann sollte das doch passen oder nicht?
 
bin nicht der Gamer, dazu würde ich dich in diesen thread verweisen und da mal nachlesen, einige spielen das Game ja schon
https://www.computerbase.de/forum/t...e-aussichten-bei-hohen-anforderungen.1980594/

hier findest auch paar tests

klar kommt auch auf die Spiele an, welche du spielst und eben auf die Einstellungen,
Cyberpunk2077 wird da sicherlich noch etwas anspruchsvoller sein, (vermute ich)

https://www.computerbase.de/2020-09...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

aber wie gesagt, bei games muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abcd12345 schrieb:
Im Test steht ja: " Assassin's Creed Valhalla braucht keine hohen Frameraten, um spielbar zu sein. Das ist auch gut so, denn wirklich viele FPS gibt es nur mit den schnellsten Grafikkarten. Da die Testsequenz anspruchsvoll ist und das Spiel die meiste Zeit besser läuft, sollten hier mindestens 45 FPS anvisiert werden "

Mit der RTX 3080 kommt man ja auf 44,9 FPS in 4k laut dem Bechmarks, dann sollte das doch passen oder nicht?

Am Ende das Tages ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine Grafikkarte mit mehr Leistung als eine RTX3080 (also eine 3090 (+5 FPS) oder eventuelle AMD RX 6900 (da muss sich zeigen was an Silent Modellen möglich ist)) halte ich für nicht wirtschaftlich, die RTX 3090 zeigt ja das maximal 5 FPS mehr gehen. Ich sehe pragmatisch folgende Optionen

1. mit 45 FPS leben

2. die Detailstufen anpassen sodass man auf stabile 60 FPS kommt (eine vielversprechende Möglichkeit bzgl. Performancegewinn scheinen die Wolken zu sein Assassins Creed)

3. Auf ein eine andere Auflösung setzen (WQHD, UWQHD, ...) aber damit kommt bestimmt der Anspruch ein neues FPS Ziel zu erreichen um ein noch geschmeidigeres Bild zu erreichen (z.B. 100 FPS, 120 FPS, ...)

Ich für meinen Teil bin je nach Spiel zwischen "1." und "2." zuhause. Gerade so open World Grafikkrachen spiele ich in der Regel lieber auf höherer Qualität und dafür bei etwas weniger FPS. 45 FPS sind da schon noch schön geschmeidig.

Bei Cyberpunkt als anderes Beispiel muss man erst die Tests abwarten was da möglich ist und wie sich da DLSS 2.0 schlägt. DLSS kann da unter umständen zu 60 FPS bei guter Qualität verhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Abcd12345 schrieb:
Mir gefällt dein Gehäuse, das Fractal Design Define 7 Black & White , sehr gut. Brauch ich da überhaupt noch extra Gehäuselüfter kaufen?

Laut der Beschreibung bei Alternate sind ja schon 2x Lüfter vorne und 1x Lüfter hinten verbaut:

Vorderseite2x 140-mm-Lüfter vorhanden, ein weiterer 140-mm-Lüfter einbaubar, durch 3x 120-mm-Lüfter ersetzbar
Rückseite1x 140-mm-Lüfter vorhanden, durch 1x 120-mm-Lüfter ersetzbar

Ja es sind 2 Lüfter dabei die "ok" sind, machen lautere Luftgeräusche als richtig gute Lüfter und neigen auch zum "Rattern". In der Front (oder im Boden, dort hat das Fractal auch Lüfterplätze) bei 600 RPM sind die schon erträglich, vor allem weil die Front das durch die Dämmung sehr gut weg schluckt.

Für Lüfter "Hinten" und im "Deckel" empfehle ich auf jeden Fall etwas besseres da dort durch die Lüfterschlitze Geräusche in den Raum abgegeben werden.

Insgesamt kann man das Fractal natürlich sehr empfehlen. Das ist ein absoluter Allrounder unter den Gehäusen, klasse Platzangebot (was vor allem bei der RTX3080 hilft), insgesamt sehr aufgeräumter Innenzustand (tolles Kabelmanagement, man kann alles problemlos verstecken) und es gehen praktisch alle Varianten zwischen Ultra Silent und hoher sehr Luftstrom. In dem Teil hat man folgende Positionen für Lüfter
-> 3 x Front (140mm oder 120mm)
-> 2 x Boden (140mm oder 120mm, Achtung auf Netzteil aufpassen. Bei langen Netzteilen passen evtl. nur 120er oder 140er)
-> 3 x Deckel (140mm oder 120mm)
-> 1 x Heck (140mm oder 120mm)

Hier hätten die Hardware Helden auch einen Guide für das Fractal:

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
 
Abcd12345 schrieb:
Mit einer RTX 3080 sollte ich da dann doch auch keine Probleme bekommen bei 4k oder?
wenn man die grafikregler bedienen kann nein, wenn man aus prinzip alle regler ganz nach rechts knallt doch.

Mit der RTX 3080 kommt man ja auf 44,9 FPS in 4k laut dem Bechmarks
mit einbrüchen auf 35fps.
 
Ich habe jetzt noch einmal den Setup angepasst und dabei auch versucht die Impulsevon euch zu berücksichtigen:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black/White
Mainboard: MSI MEG X570 Ace
Festplatte: ssd 970 evo plus 1tb
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X
Netzteil: be-quiet-straight-power-11 850 Watt

Der 3950x scheint mir eine gute Alternative zu sein auch wenn er nicht an den 5950x ran kommt scheint er mir eine gutes Balance zwischen Anwendungs- und Spieleleistung zu sein.

Was haltet Ihr von der aktuellen Konfiguration? Habt ihr noch Vorschläge zur Verbesserung?
 
Zurück
Oben