Neuer glasfaser, aber kein Inet ?

1000070042.jpg

Versuch mal den Haken bei öffentlicher dns Server raus zu nehmen und schau mal ob es dann geht

@threyzii Schritt 1 ist, dass „Glasfaser“ als verbunden angezeigt wird. Also muss der Thread-Ersteller den Zustand aus Post #1 wiederherstellen. Dort war das gegeben. Dann ist der nächste Schritt „Internet“, also unter fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang → weitere Internetanbieter → anderer Internetanbieter → Zugangsdaten: Ja.

@Easy1991 dort musst Du Deine PPPoE-Daten eintragen. Hast Du die bereits bekommen? Und dann unter der Taste „Verbindungseinstellungen ändern“ die VLAN-ID 802 eintragen. Beim Priority-Bit kannst irgendwas von 0 bis 7 eintragen.

Erst wenn Glasfaser und Internet stehen, könnte man die darauf aufbauenden Dienste wie DNS widmen.
NightfireNES schrieb:
Bekommst du mit dem Anbieter Modem und deiner 7590 Internet?
Nur zur Sicherheit nochmal anders erklärt: Wenn Du zum vom Anbieter gestellten GPON-Modem zurück wolltest, müsstest Du dessen ID wieder hinterlegen, also bei Deinem Anbieter erneut anrufen. Erst wenn dessen LEDs dann richtig leuchten, könntest Du einen anderen Router probieren. Einfach so das Modem wechseln geht nicht bei GPON sondern nur bei AON.
00Julius schrieb:
Wie DLMttH schon schrieb, betrifft das wenn überhaupt nur Anbieter, die DHCP = Zugangsdaten:Nein verwenden. Hier kommt PPPoE = Zugangsdaten:Ja zum Einsatz.

Also das generelle Vorgehen bei Glasfaser-Anschlüssen ist (grob vereinfacht):
  1. Glasfaser-Modem-ID hinterlegen? Nein (AON) oder Ja (XGS-PON, GPON)
  2. Internet-Zugangsdaten? Nein (DHCP) oder Ja (PPPoE)
  3. bei DHCP wegen der Lease: mehr als 59 Minuten lang keinen Router angeschlossen?
  4. bei PPPoE: wird auch eine VLAN-ID verlangt? Ja, hier 802.
Außerdem muss bei PPPoE der Benutzernamen oft in einem bestimmten Format hinterlegt werden bzw. aus den Unterlagen übertragen werden. @Easy1991 hast Du in Deinen Unterlagen einen „Internet-Benutzer“?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich wollte mich hier mal einklinken. Erstmal schade, dass du mit unserem Support nicht zufrieden warst/bist. Das soll so natürlich nicht sein.

Ich habe das Thema jetzt hier grob überflogen. Es ist korrekt, dass pro Kunde nur ein ONT registriert wird. Heißt: Entweder die Genexis FiberTwist oder, wenn bereits umgemeldet, deine 5690 Pro.

Es gab Firmware-Versionen für die 5690 Pro, wo PPPoE nicht funktionierte. Das sollte mit der aktuellen 8.03 nicht der Fall sein. Viele unserer Kunden setzen die 5690 Pro direkt an der Glasfaser ein.

Was natürlich wichtig ist und das hatten hier auch manche bereits angesprochen, dass ein Link über GPON zustande kommt. Da haben die PPPoE-Daten noch keine Relevanz.

Wenn also bei "Glasfaser" steht, dass dort kein Link drauf ist, stimmt was nicht. Steckt das Kabel im Hausübergabepunkt am richtigen Port? Wurde das Kabel auch nicht geknickt?

Das wären auch noch wichtige Punkte zum Klären der Situation.

Beste Grüße
Dein epcan-Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, h00bi, fremder1970 und 3 andere
@Team-epcan, ich jetzt alles geprüft, 3 Kabel probiert und richtig eingesteckt, Glasfaser zeigt ja verbunden an wenn beide enden drin stecken, geknickt ist nichts. Es wirkt so ob es beim Zugangsdaten scheitert. Überlege die FRITZ!Box auszutauschen

Klingt nach einem Klassiker – Anbieter ziehen die Aktivierung gerne in die Länge. Vielleicht hatten sie einfach keine Zeit, Ihren Anschluss an das System anzubinden. Haben Sie überprüft, ob im Router die richtige VLAN-ID und die richtigen PPPoE-Einstellungen angegeben sind? Manchmal löst auch ein einfacher Reset des ONT/Routers das Problem.

Dann gib mal als VLAN-ID "802" ein und bei PBit "0", wie schon mehrfach hier genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Zurück
Oben