EON Glasfaseranschluss über CAT7 Leitung - nur Bruchteil der Leistung

Cologne2213

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich habe an Weihnachten den Glasfaseranschluss 100 von EON geschaltet bekommen.

Nun habe ich endlich den Router angeschlossen.
Vom Glasfasermodem welches sich im Keller befindet geht es in eine Patchpanel über ein CAT7 Patchkabel. Danach geht es mit einem CAT 7 Verlegekabel in den 3. Stock. Das sind also ca 15m. Eigentlich sollte dies ja kein Problem darstellen, doch es ist so dass nur ca 9-10Mbits ankommen.

Wenn ich nun einen aktiven Switch dazwischen schalte, also vom Moden in den Switch und von dort aus in das Patchpanel kommen auch die 100Mbits an.

Hätte jemand einen Tipp woran das liegen kann ?

Ein Kabeltest ist durchgeführt worden und hat keine fehlende Verbindung oder falsche Verdratung aufgedeckt.

Gruß

Update 03.01.2024 12:14 Uhr

Lösung siehe Beitrag #18
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie du es schilderst kann es ja eigentlich nur das Patchpanel sein. Hast du den Test der Kabel inklusiver der Patchpanel durchgeführt ?

##Edit gerade gesehen das du den Switch auch an das Patchpanel angeschlossen hattest

Gruß

LeMag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Selbst 100 Mbit klingt wenig, können deine Geräte kein Gbit?

Ansonsten klingt es nach Defekte Verkabelung, alle Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Cologne2213 schrieb:
Ein Kabeltest ist durchgeführt worden
Und wie?
Eigentlich kann es echt nur das Kabel sein. Oder an einer Stelle, wo es aufgelegt ist.
Weil 15 Meter ist absolut gar kein Problem, da geht 1000 MBit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Die Fehlerbeschreibung klingt sehr nach der Verkabelung.
Unterschiedliche Endgeräte kommen mit teildefekten Kabeln unterschiedlich gut zurecht; augenscheinlich ist der Switch toleranter als das "Modem".

Geht die Ethernet Aushandlung auf 10 MBit/s runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Der einzige Unterschied der Schaltung ist somit ein Switch zwischen Modem und Patchpanel und das dafür zusätzliche Patchkabel?
Hast du mal nur das andere Patchkabel verwendet?

ggf. kann der Switch halt wirklich besser mit einer leichten Störung im Kabelweg umgehen als das Modem.

Ich würde da auf die Verkabelung im Patchpanel oder der Dose tippen. ggf. ist eine Ader nicht sauber genug aufgelegt und hat einen Widerstand der beim Durchprüfen nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Kann nur ein teildefektes Kabel oder Anschluss sein.
Da ist beim Auflegen was schief gegangen oder ein Kabelbruch oder so. Hast du das selber verlegt?
Lass jemanden kommen der das alles Durchtesten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Gibt es nur dieses eine Kabel in die 3. Etage? Wenns mehr Dosen im Haus gibt, ist der Fehler in allen Dosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Bei einer Drosselung auf 10MBit/s muss aber schon arg viel falsch/defekt verkabelt sein. Für 100MBit/s reichen ja schon 4 funktionierende Adern. Bei 10MBit/s sinds nur noch 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also den Kabeltest habe ich mit einem einfachen Kabeltester durchgeführt. Dieser zeigt auf ob alle Adern entsprechend richtig verkabelt wurden.
Der Kabeltest wurde inkl. dem Patchpanel durchgeführt.

Leider ist aktuell die Gigabit Leitung noch nicht freigeschaltet, damit kann ich leider nicht einfach umstecken um zu testen ob diese auch das Probelm aufweist.

Aktuell ist nur die 100MBits Leitung geschaltet.

Gibt es evtl eine Möglichkeit die Leitung auf Geschwindigkeit zu testen ?

@dvor ich glaube das meinst du mit der Ethernet aushandlung oder ?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Gibt es nur dieses eine Kabel in die 3. Etage? Wenns mehr Dosen im Haus gibt, ist der Fehler in allen Dosen?
Habe in einer anderen Wohnung gerade getestet dort funktioniert es ohne switch... das bedeutet es liegt definitiv an dem Kabel zwischen Patchpanel und LAN Dose.

Gibt es eine Möglichkeit dort die einzelnen Adern auf Geschwindigkeit zu messen?

Weil eine Durchgangsmessung verlief positiv
 
Cologne2213 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit dort die einzelnen Adern auf Geschwindigkeit zu messen?
Hänge auf einer Seite ein Switch dran und auf der anderen Seite einen Laptop. Dann schaust du im Laptop, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wird. Alternativ ob am Switch die LED für 100 oder 1000 MBit/s leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213 und LukS
Cologne2213 schrieb:
Also den Kabeltest habe ich mit einem einfachen Kabeltester durchgeführt. Dieser zeigt auf ob alle Adern entsprechend richtig verkabelt wurden.
Die einfachen Kabeltester prüfen nur mit Gleichspannung auf Durchgang. Das ist ein gutes Indiz aber unvollständig: Wenn der Test negativ ausfällt, dann ist die Leitung defekt. Fällt der positiv aus, hat das keine Aussage.

Cologne2213 schrieb:
Gibt es evtl eine Möglichkeit die Leitung auf Geschwindigkeit zu testen ?

@dvor ich glaube das meinst du mit der Ethernet aushandlung oder ?
Richtig. Zeigen die Endgeräte (PC/Switch) eine Bandbreite für die Schnittstelle an? Im Zweifelsfall ist die an den Farben der LEDs an der Schnittstelle erkennbar. Die Farben werden im Gerätehandbuch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Cologne2213 schrieb:
Leider ist aktuell die Gigabit Leitung noch nicht freigeschaltet
Das ist für die Aushandlung aber egal. Alle Geräte müssen Gigabit unterstützen. Und damit ist die Aushandlung auch Gigabit was dann im PC steht. Auch, wenn du aktuell nur ne 16 MBit Internet Leitung hast.

Wenn da nur 100 MBit steht, dann wird mit einer Gigabit Leitung auch nur 100 MBit ankommen.
Hab kein Glasfaser, aber das Modem wird ja im Gigabit Modus laufen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Cologne2213 schrieb:
Leider ist aktuell die Gigabit Leitung noch nicht freigeschaltet, damit kann ich leider nicht einfach umstecken um zu testen ob diese auch das Probelm aufweist.

Aktuell ist nur die 100MBits Leitung geschaltet.

Gibt es evtl eine Möglichkeit die Leitung auf Geschwindigkeit zu testen ?
Auch wenn du nur eine 100 MBit I-Net Leitung hast, sollte die Verbindung zwischen Modem und Endgerät ja mit 1 GBit laufen.

Das kannst du unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/Ethernet in Windows einsehen. Mach am besten mal einen Screenshot davon in beiden Konfigurationen (mit/ohne Switch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213
Smily schrieb:
Das ist für die Aushandlung aber egal. Alle Geräte müssen Gigabit unterstützen. Und damit ist die Aushandlung auch Gigabit was dann im PC steht. Auch, wenn du aktuell nur ne 16 MBit Internet Leitung hast.

Wenn da nur 100 MBit steht, dann wird mit einer Gigabit Leitung auch nur 100 MBit ankommen.
Hab kein Glasfaser, aber das Modem wird ja im Gigabit Modus laufen, oder?
Das müsste ich dann morgen nochmals ausprobieren ob das in den Netzwerkeinstellungen so angezeigt wird.
 
Wie testest du die Geschwindigkeit? Innerhalb von deinem LAN von PC zu PC oder zu einem Server im Internet? Nicht das es am Ende wieder eine Verwechslung der Einheiten ist denn 100mbit/s bringen 10mb/s und je nachdem welche Seite/Tool man nutzt wird die eine oder die andere Einheit angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cologne2213 und guzzisti
Cologne2213 schrieb:
Also den Kabeltest habe ich mit einem einfachen Kabeltester durchgeführt. Dieser zeigt auf ob alle Adern entsprechend richtig verkabelt wurden.
Der Kabeltest wurde inkl. dem Patchpanel durchgeführt.
Diese Tester koennen viele Fehler leider nicht erkennen.
Das kann soweit gehen, den Fall hatte ich, das der Tester behauptete das alles in Ordnung sei, ich habe aber nichtmal einen Link bekommen wenn ich einen Rechner angesteckt habe :D

Ein Nachpruefen mit einem Kabelzertifizierer den ich mir bei der Arbeit ausleihen konnte zeigte dann einen ganzen Haufen Fehler an.
Alle Patche neu gemacht und es ging dann, ich habe schlicht schlampig gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So eine kleine Rückmeldung:
Es gab insgesamt zwei Fehler

1. Am Patchpanel hat sich ein dünner Draht der Erdung zu der Ader 2 eingeschlichen. Dadurch hat diese Ader immer auf Ground geschlossen. Dies war durch den Tester nicht ersichtlich.

2. An der Keystone Buchse war an der Ader 3 ein Kabelbruch. Der war aber erst ersichtlich nachdem ich alles wieder auseinander gebaut habe. Auch dieser Fehler ist durch den Kabeltester nicht aufgefallen.

Konnte die Fehler jedoch erst durch Testen mit Laptop und Ethernet Aushandlung herausfinden.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, Perdakles, rezzler und 2 andere
Cologne2213 schrieb:
Dadurch hat diese Ader immer auf Ground geschlossen. Dies war durch den Tester nicht ersichtlich.
Das zeigen aber selbst die 10 EUR Tester an. Dazu musst du jedoch beidseitig mit geschirmten Kabeln und Steckern testen. Beim Test des Schirmes hätte dann die betroffene Ader mitgeleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SaxnPaule schrieb:
Dazu musst du jedoch beidseitig mit geschirmten Kabeln und Steckern testen.
Genau da liegt das Problem. Bei den ganz billigen Testern für 10-20€ liegen meist ungeschirmte Kabel bei. Wenn man die verwendet, dann Zeigt der tester einen Groundfehler nicht an. Den Fehler hatte ich vor 20 Jahren, als ich mir meinen ersten Tester gekauft hatte, auch gemacht...
Bin zum Glück nach dem ersten Testen gleich drauf gekommen und hab diese mistigen Kabel gleich weggeworfen.
 
Zurück
Oben