Neuer Grafikkarten lüfter

EmanuelB

Lt. Commander
Hi,

habe seit 4 Tagen probleme mit meiner Karte, es ist eine Palit Jetstream GTX 680 4GB. Nun nach langem suchen, habe ich den fehler gefunden. Es sind die Lüfter der Karte, 1 Lüfter is defekt und dreht sich nichtmehr, somit wird die karte bis über 95 grad heiss. Nun hatte ich angerufen beim Händler, da ich noch 2 wochen Garantie habe und frage wegen der reparatur. Nun das problem ist, das es bis zu 5 Wochen dauert kann. Da ich keine andere Karte im moment zur überbrückung habe, dachte ich mir, ich kauf mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme III und verbaue den.

Was meint ihr dazu?

Lohn sich der GPU Kühler, sprich ist er besser alls der Orginal Kühler?

Was würdet ihr machen?

Gruss

wenn du noch garantie auf die karte hast, fummel da bloss nicht selbst dran rum -einschicken und gut ist, auch wenn es dann länger dauert.

mfg
robert

wenn du den irgendwo bekommst, dann kannst du auch draufmontieren. Oder eben nur die Lüfter ersetzen.

Je nach Händler könntest du auch Ersatzkarte binnen weniger Tage bekommen.

Gruß
Sebi

Dann werde ich mir erstmal die 2 lüfter kaufen. Habe gelesen das man die Abdeckung sehr sehr leicht abbekommt. Noch ne frage hätte ich. Wie befestigt man die lüfter? Gibbet da so metalstangen dafür? oder mit kabelbinder?

Und nochwas. Muss ich dann die lüfter selber regeln oder regelt das dann die Karte wegen der Temp?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie ist einschicken. Besorg dir halt eine günstige Überbrückungskarte, die du nacher ja wieder verkaufen kannst.

Du hast mehrere Möglichkeiten die Lüfter anzuschließen, die einfachste mit dem Molex-Adapter ans Netzteil direkt mit fester Spannung, Standard 12V ohne Regelung zu betreiben. Du kannst die Pins am Molexstecker tauschen und somit 7V oder 5V belegen.

Du kannst auch die Kabeln vom alten und neuen Lüfter kappen und mit eine Lüsterklemme an die Grafikkarte anschließen.

Oder die Lüfter direkt ans MB stecken.

Beide letzten Möglichkeiten erlauben eine Regelung der Drehzahlen und auslesen des Fan-Speeds.

Gruß
Sebi

ah ok, das sind dann diese Low Noise Adapter.
Noch ne frage, passen die 120mm überhaupt auf den Kühler? Der Kühler sieht so klein aus und die lüfter so gross, oder täuscht das? Wie befestige ich die lüfter am besten? Dachte mit lüfterklemmen, aber das funktioniert glaube ich nicht, weil der Kühler keine einkerbung hat an der seite.

gruss

ps habe ein paar bilder gefunden, der das gleiche gemacht hat. Kann leider nicht erkennen welche klammern er genommen hat. Könnt ihr mir da weiter helfen?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...alit-4gb-oder-evga-ftw-4gb-2012-12-31-624.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...alit-4gb-oder-evga-ftw-4gb-2012-12-31-630.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal zur lage.

Habe mir nun 2x noctua nf-s12a FLX und es hat alles wunderbar mit der befestigung geklappt. Danke an eure hilfe.

Gruss

EmanuelB schrieb:
Hi, nochmal zur lage.

Habe mir nun 2x noctua nf-s12a FLX und es hat alles wunderbar mit der befestigung geklappt. Danke an eure hilfe.

Gruss

Wie hast dus denn gemacht?
Kannst du evtl. Bilder davon hochladen? Hatte vor evtl. was ähnliches zu machen.

Zurück
Oben