Neuer Grafiktreiber 22.6.1 für R9 380 !?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

Mein System:
+++
AM4 Mainboard MSI B450M PRO-VHD mit Ryzen 5 3600, Radeon R9 380, be quiet! System Power B9 450W,
2x8 GB PC4-24000 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3000C16-8GISB (läuft auf 3200 mit 16-18-18-36),
NVMe SSD WD Blue SN550 1TB, FHD Monitor, WQHD Monitor, Windows 10 Pro
+++

ich hatte mich gerade mit dem auch auf CB zum Download angebotenen, aktuellen Chipsatztreiber von AMD beschäftigt.
Habe dazu das Tool von AMD runtergeladen, welches automatisch erkennt, was mein System braucht aber zunächst noch nichts instaliert: Treiber-Updates für AMD Radeon™ Grafikkarten und Ryzen™ Chipsätze

Was mich verwundert: Das Tool bietet mir auch ein Update auf die Grafiktreiberversion "Adrenalin 22.6.1" an !?
Diese Treiberversion stammt vom 22.06.2022, ist also recht neu.

Bislang war es so, dass die R9 380 als legacy GPU als letzte Version den Treiber 21.5.2 erhalten hatte, diese Version wird mir auch im Programm "AMD Radeon Software" immer noch als aktuell angezeigt.
Siehe auch die Info hier und hier auf CB.

Kann ich den vom Chipsatz Installlations Tool angeboteten GPU Treiber 22.6.1 gefahrlos installieren?
Version 22.6.1 ist lt. AMD sogar ein WHQL Treiber => "Windows Hardware Qualification Lab", offenbar ein MS Gütesiegel.

Ist das nicht etwas ungewöhnlich, dass AMD für eine Grafikkarte aus dem Jahr 2015 plöttzlich noch eine neue Treiberversion veröffentlicht? Zudem noch für ein 'altes' Betriebssysten Windows 10.

Danke für jede Info.
 
Probier es einfach aus.
Ausserdem wissen die es wohl genauer.
 
Joa, der 22.6.1 hat sogar einen WHQL Zertifikat für RDNA2 (außer Navi 24, da kein WHQL) auf Windows 7 bekommen, dann nebenbei hat AMD auch noch gleich Treiber für die älteren GCN Teile veröffentlicht für Windows 10.
Quelle
 
Habe alles installiert, den AMD Radeon Treiber 22.6.1 und den B450 Chipsatztreiber Version 4.08.09.2337
Hat alles problemlos funktioniert.

BTW:
Es schein ja offenbar nahezu unmöglich zu sein, die aktuell installierte Version des AMD B450 Chipsatztreiber herauszubekommen !?
In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden, was mir die AMD Version 4.08.09.2337 anzeigt.
Zudem haben die einzelnen Teile innerhalb des AMD-Chipsatztreibers andere, unterschiedliche Versionsnummern (Ryzen Power Plan 7.0.4.10, PCI-Gerätetreiber 1.0.0.89, GPIO-Treiber 2.2.0.130, GPIO-Treiber Promontory 3.0.0.0, PSP-Treiber 5.19.0.0, SMBus-Treiber 5.12.0.38)

Gibt es evtl. ein Tool , womit man die Version des installierten AMD-Chipsatztreibers auslesen kann?
 
Sergeant123 schrieb:
Gibt es evtl. ein Tool , womit man die Version des installierten AMD-Chipsatztreibers auslesen kann?
Die Version kannst du unter Einstellungen->Apps->AMD Chipsetsoftware (Feld anklicken) ablesen.
 
Hardy72 schrieb:
Die Version kannst du unter Einstellungen->Apps->AMD Chipsetsoftware (Feld anklicken) ablesen.
Danke!
Allerdings wir dor bei mir die Version 4.06.10.651 angezeigt!? Dann hat das Update auf Version 4.08.09.2337 wohl nicht funtioniert, warum auch immer ...
 
Zurück
Oben