Neuer günstiger PC für Mutter, 500€

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hallo, ich mal wieder.:p

Also, wie ihr im Titel schon sehen könnt, braucht meine Mutter ein neuen PC. Ihr alter Pentium III, 650 MHz soll an einen meiner Neffen für die Schule weitergegeben werden. Der neue PC soll auf jeden Fall erstmal leise sein. Meine Mutter arbeitet überwiegend mit Word, aber auch für ein gelegentliches anspruchloses 3D-Spiel soll der Rechner gerüstet sein. Grafikkarte muß passiv gekühlt sein. 50€ mehr oder weniger wären auch nicht schlimm. Ich dachte an ein günstiges AMD X2 EE System.

Danke für Eure Vorschläge!:)

Im Rahmen von 500 (+/- 50 Euro) ist wohl mehr als Onboard drin.

also CPU: X2 (je nach preis 3600+ EE / 3800+EE /4000+ EE /90nm oder 65nm) ~70€
kühler: AC freezer ~15€
mobo: ASUS M2N ~60€
RAM: hmm 1-2GB DDR2-800 MDT/corsair/... o.a. günstigen ram ~40/80€
also eigentlich reicht 1GB, aber 2GB sind (z.b. mit vista) zukunftssicherer
graka: 8500GT passiv ~80€
hdd: 320GB samsung/WD/seagate ~70€
case: CM centurion 5 ~40€
brenner ~30€
NT: bequiet/seasonic 300-400W ~50€
eventuell hdd entkoppler Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" ~20€

summe: k.a. ;)

@ Soulpain
Beim Prozessor würde auch der X2 3600+ EE reichen.

Als Festplatte dann lieber DIE.

Ansonsten ganz gut. Auch die Idee mit der onBoard ist sehr gut.

MfG Campino

Ja der X2 3600+ reicht aus.Dann bleiben wir sogar deutlich unter 500 Euro.Ansonsten ist mein Vorschlag doch ok,oder?

Das mit den "3D Anwendungen" würde mich auch mal interessieren.

Würde es genau so machen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66681/

Dann noch nen leisen Lüfter deiner Wahl und 1-2 GB MDT RAM, bist du bei 400 Euro.
Habe ich selber schon nen paar mal für Office PCs mit Vista verbaut

@Soulpain: Onboard reicht hier völlig aus! Der PC ist für seine Mutter die nen bisschen mit Word macht, und hier und da mal im Internet surft. Wozu braucht er da mehr ? Die x1250 ist überings noch eine der Stärksten onboard Karten, und kommt mit aero unter vista ohne Problme klar. Ist allerdings die Frage, was hier ein 3D Spiel ist! Wenn es CS ist, reicht die natürlich nicht, wenn es irgend ein Kleinkram ist, bei nem DX zum einsatz kommt, reicht das Teil völlig

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 473
Jo, Deine Zusammenstellung hat ein sehr gutes P/L.

Ob Onbaord oder nicht, kommt eben auf diese 3D Anwendungen an.

Jepp stimmt! Da sollte man erst mal schaun! Wie gesagt, wenns Google Earth, Vista Aero oder sowas ist, reicht das Teil völlig, aber nicht für einen aktuellen Ego Shooter

AW: Neuer günstiger PC für Mutter, 500€
Jepp stimmt! Da sollte man erst mal schaun! Wie gesagt, wenns Google Earth, Vista Aero oder sowas ist, reicht das Teil völlig, aber nicht für einen aktuellen Ego Shooter
Gigabyte DS4 Rev 3.3 + Intel Core2 Duo e6300 @ 3,4 GHZ + 2 GB 800 MHz GSkill RAM @ 970 MHZ + 500 GB SATA Samsung + Geforce 8800 GTS + Geforce 7300 GS Passiv + 2x19" Samsung + 1x20.1"Samsung + 1x19"FSC-Widescreen

Zur Not kann dann immernoch eine PCI-E Grafikkarte nachgekauft werden! Den Boxed Lüfter würde ich allerdings gegen einen billigen Arctic Cooling tauschen. Sonst ein gutes System zum Arbeiten etc. Interessant finde ich allerdings, das nicht eine an das fällige Betriebssystem gedacht hat! :P

PS Lizzy, was fängt man mit 4 Monitoren an?

Jo, das mit dem Nachrüsten der PCI-Express Karte stimmt, habe ich selber noch garnicht dran gedacht!

Mit Kühler hatte ich ja drunter geschrieben, ich finde den Boxed unerträglich laut, vor allem unter last. Freezer 64 Pro oder Coolermaster Hyper TX wären hier genau das richtige. Ansonsten würde ich wohl anfangs einfach 1 GB RAM ( nicht 2 x 512 ) einbauen, für normalen Office Betrieb mehr als genug.

Meine 4 Monitore brauche ich zum Proggen, ist einfach genail wenn du einen 20 zoll Monitor hast, auf dem einfach nur Code ist, den Anderen habe ich für Toolfenster wie die Klassenansicht und sowas, der Dritte für FireFox\Inet, wenn man sich irgend ne Doku durchlesen muss, und den Vierten habe ich, weil ich noch nen Anschluss an einer Graka frei hatte ;) Seitgert wirklich die Produktivität, im Ernst!

Danke ersteinmal für die Antworten.:)

Also der X2 4200 wäre schon Ok, denke ich. Überhaupt sieht das System, das soulpain gepostet hat, bis auf die Festplatte, sehr gut aus. Denke ich werde eine Western Digital mit 250GB nehmen. Mit anspruchlose 3D-Spiele meine ich Sims 2 und Secret Maryo Chronicles (freeware-Spiel ala Super-Mario). DVD-Brenner wird nicht benötigt, den baue ich aus ihrem alten Rechner aus. Also fasse ich mal zusammen:

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
MoBo: ASUS M2N, Sockel AM2, ATX (Ist das wirklich ein gutes Board?)
NT: ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
Graka: Club3D 7600GS, 512MB, NVIDIA Geforce 7600GS, PCI-Express
RAM: 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Oder doch lieber X2 3800 mit 2 GB MDT?

Das Motherboard ist seinem Preis entsprechend ok.

Wie gesagt würde auch ein 3600+ reichen, Du kannst natürlich auch den 3800+ nehmen.
2GB RAM ist nicht unbedingt nötig, bei Bedarf kann man ja noch nachrüsten.

ich würde lieber mehr ram/weniger CPU nehmen. ist aber auch nicht sooo wichtig.

graka: die 7600GS für über 100€ scheint mir zu teuer. eine mit 256mb/ passiv für ca. 80€ reicht auch.

Achso, ist der Boxed-Lüfter wirklich so laut? Wie sieht's mit Cool&Quiet aus, oder wie das bei AMD heißt?

Zurück
Oben