Neuer günstiger PC für Mutter, 500€

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
ja ok man kann ja immernoch ne kleinere rein machen un nen anderes nt wählen, das erste BE Quiet is halt shcon wieder nen bischen teurer wollt halt günstig bleiben,

joa un cpu is der x2 3800 ja auch ganz ordentlich

er wollt ne pasive graka, daran hab ich mich jetzt mal nit festgenagelt

Du solltest wissen, dass das Netzeil unheimlich wichtig ist für die Stabilität und man keine billigen Marken kaufen sollte.Gerade da sollte man nicht sparen!

naja wenn man es artgerecht behandelt hält auch ein billig nt lange mein altes läuft schon seit 5 jahren ohne probs un das ist auch ein billig teil, und für einen büro pc würd ich jetzt mal sagen reicht doch so eins da es ja nicht so hart ran genommen wird wie das von einem highend sys.

ich mein in den ganzen fertig rechner ist ja auch nix anderes drin

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du pech hast, macht es BUMM, das billig NT ist tortz artgerechter Behandlung "gestorben" und hat deine CPU + MAINBOARD+ RAM mit in den Tod gerissen :evillol:
-> Auf jeden Fall Marken NT!

LoL, Lizzy!
Das kann auch bei einem Markennetzteil ohne weiteres passieren.
Der Unterschied liegt wohl i.d.R. an den stabileren Spannungen und dem besseren Wirkungsgrad. (Was hier eher nicht gefragt ist.)

Ich habes es bis jetzt im fernen Bekanntenkreis 7 mal bei einem Noname NT erlebt ( ich meine Defekt mit Beschädigung anderer Komponenten ), und 0 mal bei einem Bequiet oder Enermaxx NT. Hatte zwar schonmal nen defektes Marken NT, aber das hat immerhin nicht den restlichen PC zerstört. Ich denke die 10 Euro mehr sind da sehr gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne sehr viele Leute, darunter auch ich, die mit LC Power z.B. immer sehr zufrieden waren - ich weiß von 15 Netzteilen, die alle mindestens 2 Jahre problemlos liefen.
Und in anderen Low-Cost-PCs sitzen auch keine Markennetzteile und trotzdem laufen die PCs i.d.R. genauso lange wie einer mit Marken-NT.

Ist ja auch wurscht, sind halt Erfahrungswerte! Und ich habe halt selber schon mitbekommen, wie andere Bauteile für 300 Euro zerstört wurden! Das schlimme war, dass manche Teile "Schmorspuren" hatten, und es daher keine Garntiefall war ( laut inet-shop ). Die Versicherung hat es auch nicht bezahlt, und es lief dann auf eine Rechtstreit hinaus, der sich nur im Endeffekt deshalb gelohnt hat, weil die "Opfer" eine Rechtschutzversicherung hatten. Hatte auch selber schon "erfolgreich" Noname NTs bei mir verbaut. Wegen meiner Erfahrungen würde ich es bei einem Aufpreis von 10-20 Euro zu einem Bequiet oder Enermaxx aber niemandem empfehlen. Daher denke ich ein Seasonic 330 Watt NT ( wie in meiner Zusammenstellung ) für 6 Euro mehr als das Xilence Ding wäre gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@qualle007

Denke die Zusammenstellung ist ganz ok.

- Würde auch zur 690G Onboard Grafik tendieren. Falls diese nicht ausreicht, kannst Du immernoch ne 8500 GT oder das irgendwann erscheinende ATI Pendant kaufen.
- 2 GB RAM
- Prozessor AMD X2 EE 3600 Top, hab ich selbst! Meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Zur Laustärke kann ich Dir sagen, dass der Boxed-Lüfter wohl nicht das Problem sein wird. Die lauteste Komponente ist wahrscheinlich die Festplatte, da 7200 Umdrehungen.
Habe selbst ein ähnliches System und die Festplatte nervt.
Würde mittlerweile ne 2,5" Sata Platte mit 5400 Umdrehungen verbauen.

Also ich persönlich finde den Boxed Kühler unter LOAD ziemlich laut ;) Da der Boxed eh günstiger ist, könnte man aber hier nachrüsten. Den Freezer bekommt man ganz einfach drauf

Lizzy2000 schrieb:
Stopp Qualle! Nicht bestellen! Die Preise bei mindfactory sind zu hoch!

Du Darfst nicht direkt über den Shop gehen, sonder such die Artikel bei mindfactory über geizhals raus! Damit sparst du bei Mindfactory locker 50 EURO. Verprass hier nicht dein Erbe :evillol:

Sonst ist alles Prima! Nur noch nen anderen als den Boxed Kühler, wenn deine MAMA einen leisen PC haben will!

Beruhige Dich Lizzy!:lol: Ich werde es so machen, aber eben halt erst Morgen um 0.00 Uhr. Ich belasse es bei den Boxed Lüfter, der langt. Der Rechner wird eh nicht all zu nahe am Schreibtisch meiner Mutter stehen.

Edit: Nochmals vielen Dank an alle. Meinertwegen kann jetzt geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum boxed Lüfter ( hab hier auch einen )

Bei 2800 rpm ( max ) nervt er

Bei 2500 rpm, schon etwas leiser, aber immer noch gut wahrnehmbar.

Bei 2000 rpm ist er ruhig.

Dummerweise bekommt die Lüftersteuerung meines MB ihn nur bis 2500 rpm runter geregelt, obwohl 2000 rpm ( Speed fan ) ausreichend währen ( zumindest idle ). Man muß da also ein wenig schauen. Leider weiß ich auch nicht wie das mit der Lüftersteuerung beim ASUS Board aussieht. Alternativ kann man natürlich eine andere einbauen ( oder eben einen anderen Lüfter ) ...

Netzteil würd ich auch lieber ein besseres nehmen und dort nicht sparen.

was das OS angeht: warum nicht bei win2000 bleiben wenn sie damit keine probleme hat? auf Xp kann man immer noch wechseln. mir wärs das geld nicht wert.

Zurück
Oben